![]() |
Cellen im Stringgrid zusammenrechnen
Tach
Stehe mal wieder vor einem Problem und zwar versuche ich gewisse Zellen im StringGrid zusammen zu addieren Folgendes wenn in Spalte Way der String OUT vorkommt (hab ich auch soweit), dann soll in der Spalte Zahlx die jweilige Zeile in der, der String OUT gefunden wurde der Wert der Spalte Zahlx zusammen gezählt werden
Delphi-Quellcode:
Hoffe ich habe es verständlich erklärt
procedure findStrings(sl:TStrings);
var i :Integer; begin for i := 1 to Pred(sl.Count)-1 do if (sl[i]) = 'OUT' then begin end end; procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); Var i : integer; begin for I := 0 to StringGrid1.RowCount - 1 do if StringGrid1.Cells[i,0] = 'Way' then findStrings(StringGrid1.Cols[i]); end; |
Re: Cellen im Stringgrid zusammenrechnen
Du musst die Inhalte von String in einen Integer- oder Float-Typ Casten
(TryStringToFloat, StringToFloatDef) |
Ja besser wär float da ic komma stellen habe
Aber wo mache ich das am besten daran scheitert es auch gerade |
Beachte die Funktionen in der Klammer
|
Welche die
Delphi-Quellcode:
die müsste dann noch erweitert werden oder??
findStrings(sl:TStrings);
|
Ja
|
ok
muss ich dann noch eine zweite schleife mit einbinden
Delphi-Quellcode:
und die werte in der funktion weiter verarbeitenprocedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); Var i,x : integer; begin for I := 0 to StringGrid1.RowCount - 1 do if StringGrid1.Cells[i,0] = 'Way' then if StringGrid1.Cells[x,0] = 'Switch' then findStrings(StringGrid1.Cols[i],StringGrid1.Cols[x]); end; |
So jetzt bin ich schonmal weiter und hab die einträge aus der spalte in meiner Stringlist
jetzt hab ich nur zwei Proble 1 Es wird nicht nur der wert der Zeile ind OUT steht übergeben sondern alle 2 Wie Rechne ich dann alles zusammen So hab ich es jetzt
Delphi-Quellcode:
procedure findStrings(sl:TStrings;s:TStrings);
var i :Integer; ergebnis :Tstrings; begin ergebnis:= TStringList.Create; try for i := 1 to Pred(sl.Count)-1 do if (sl[i]) = 'OUT' then begin ergebnis.AddStrings(s); end; ergebnis.saveToFile('C:\test.txt'); finally ergebnis.Free; end; end; procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); Var i,x : integer; begin for I := 0 to StringGrid1.RowCount - 1 do if StringGrid1.Cells[i,0] = 'Way' then for x := 0 to StringGrid1.RowCount -1 do if StringGrid1.Cells[x,0] = 'Switch' then findStrings(StringGrid1.Cols[i],StringGrid1.Cols[x]); end; |
Zitat:
|
Ja schon die In der 1 Zeile steht meine überschrift da geh ich durch wo dieser string steht und und versuche diese werte zu übergeben aber nur die werte in der OUT steht und diese stehen in der Spalte bei SwichedDuration
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |