Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht (https://www.delphipraxis.net/115453-firebird-2-0-embedded-programme-gehen-auf-vista-nicht.html)

davar 12. Jun 2008 11:21

Datenbank: Firebird • Version: 2.0.4 • Zugriff über: Zeos

Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht
 
Hallo Leute,

ich habe Programme auf einem XP-Rechner geschrieben (ein paar Daten: Turbo Delphi 2006 Professional, Firebird 2.0, Zeos 6.6.1), die auf einem Vista-Rechner nicht mehr gehen.

Versuche ich, eines der Programme zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Project1
---------------------------
SQL Error: operating system directive CreateFileMapping failed Zugriff verweigert

. Error Code: -902. Unsuccessful execution caused by a system error that precludes
successful execution of subsequent statements.
---------------------------
OK
---------------------------


Gibt es allgemein Probleme mit Vista und Firebird / Zeos oder liegt es an mir?

MfG

davar

Bernhard Geyer 12. Jun 2008 11:23

Re: Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht
 
Dein Programm hat keine Schreibrechte mehr unter C:\Programme\... Kann dir auch schon unter NT/2000/... passieren das der User keine Schreibrechte im Installationspfad besitzt. Du mußt dir also ein anderen Ablegeort für deine Datenbank überlegen oder installer entsprechende NTFS-Rechte für das DB-Datenverzeichnis geben.

Hansa 12. Jun 2008 11:28

Re: Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht
 
Ist FB als Dienst oder Anwendung installiert ? Mit Vista gabs als Anwendung keine Probleme, als Dienst war irgendwas ähnlich, wie bei Dir. Das Problem wurde allerdings durch Entsorgung von Vista dauerhaft gelöst. :mrgreen:

wg. roter Kasten : an Schreibrechten lags bei mir zumindest nicht. Diverse Verzeichnisse ausprobiert, Probleme gabs nur als Dienst.

davar 12. Jun 2008 11:30

Re: Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Dein Programm hat keine Schreibrechte mehr unter C:\Programme\... Kann dir auch schon unter NT/2000/... passieren das der User keine Schreibrechte im Installationspfad besitzt. Du mußt dir also ein anderen Ablegeort für deine Datenbank überlegen oder installer entsprechende NTFS-Rechte für das DB-Datenverzeichnis geben.

Die Programme sind aber nicht installiert, sondern laufen in beliebigen Verzeichnissen.

Habe gerade festgestellt, beim Firebird-Server laufen sie problemlos (DB-Datei bei beiden Fällen im Anwendungsverzeichnis). Nur embedded macht Probleme.

Edit: Geht wieder. Da sind wohl ein paar Versionen durcheinandergekommen. 2.0.1 ging nicht, also hatte ich 2.1 draufgespielt. Damit gab es aber auch nur Probleme.

Mit Firebird embedded 2.0.4 geht es nun.

Danke für die Hilfsbereitschaft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz