AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht

Ein Thema von davar · begonnen am 12. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2008
Antwort Antwort
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht

  Alt 12. Jun 2008, 11:21
Datenbank: Firebird • Version: 2.0.4 • Zugriff über: Zeos
Hallo Leute,

ich habe Programme auf einem XP-Rechner geschrieben (ein paar Daten: Turbo Delphi 2006 Professional, Firebird 2.0, Zeos 6.6.1), die auf einem Vista-Rechner nicht mehr gehen.

Versuche ich, eines der Programme zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Project1
---------------------------
SQL Error: operating system directive CreateFileMapping failed Zugriff verweigert

. Error Code: -902. Unsuccessful execution caused by a system error that precludes
successful execution of subsequent statements.
---------------------------
OK
---------------------------


Gibt es allgemein Probleme mit Vista und Firebird / Zeos oder liegt es an mir?

MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht

  Alt 12. Jun 2008, 11:23
Dein Programm hat keine Schreibrechte mehr unter C:\Programme\... Kann dir auch schon unter NT/2000/... passieren das der User keine Schreibrechte im Installationspfad besitzt. Du mußt dir also ein anderen Ablegeort für deine Datenbank überlegen oder installer entsprechende NTFS-Rechte für das DB-Datenverzeichnis geben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht

  Alt 12. Jun 2008, 11:28
Ist FB als Dienst oder Anwendung installiert ? Mit Vista gabs als Anwendung keine Probleme, als Dienst war irgendwas ähnlich, wie bei Dir. Das Problem wurde allerdings durch Entsorgung von Vista dauerhaft gelöst.

wg. roter Kasten : an Schreibrechten lags bei mir zumindest nicht. Diverse Verzeichnisse ausprobiert, Probleme gabs nur als Dienst.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Firebird 2.0 embedded - Programme gehen auf Vista nicht

  Alt 12. Jun 2008, 11:30
Zitat von Bernhard Geyer:
Dein Programm hat keine Schreibrechte mehr unter C:\Programme\... Kann dir auch schon unter NT/2000/... passieren das der User keine Schreibrechte im Installationspfad besitzt. Du mußt dir also ein anderen Ablegeort für deine Datenbank überlegen oder installer entsprechende NTFS-Rechte für das DB-Datenverzeichnis geben.
Die Programme sind aber nicht installiert, sondern laufen in beliebigen Verzeichnissen.

Habe gerade festgestellt, beim Firebird-Server laufen sie problemlos (DB-Datei bei beiden Fällen im Anwendungsverzeichnis). Nur embedded macht Probleme.

Edit: Geht wieder. Da sind wohl ein paar Versionen durcheinandergekommen. 2.0.1 ging nicht, also hatte ich 2.1 draufgespielt. Damit gab es aber auch nur Probleme.

Mit Firebird embedded 2.0.4 geht es nun.

Danke für die Hilfsbereitschaft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz