Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bios einstellen über Delphi (https://www.delphipraxis.net/115847-bios-einstellen-ueber-delphi.html)

SaFu 18. Jun 2008 21:26


Bios einstellen über Delphi
 
Hi

Hab mal ne Frage wegen dem Bios.

Kann man mit einem Selbstgeschriebenen Programm in Delphi änderungen im Bios vornehemen z.b. Einschalt Zeitpunkt.

Wenn ja habt Ihr vielleicht einen Ansatz und wie ist es wenn das BIOS Passwort geschützt ist


Gruss Sascha

Luckie 18. Jun 2008 21:48

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Zitat:

Zitat von fuknersascha
Wenn ja habt Ihr vielleicht einen Ansatz und wie ist es wenn das BIOS Passwort geschützt ist

Dann sollte es sowieso nicht gehen. Warum willst du das aus Delphi raus machen?

Muetze1 19. Jun 2008 00:21

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von fuknersascha
Wenn ja habt Ihr vielleicht einen Ansatz und wie ist es wenn das BIOS Passwort geschützt ist

Dann sollte es sowieso nicht gehen. Warum willst du das aus Delphi raus machen?

Wie kommst du darauf? Bzw.: wodrauf begründet sich deine Aussage?

SaFu 19. Jun 2008 06:17

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Ich lasse mein Rechner mit einem Programm von mir, Automatisch runterfahren und stelle das auch in meiner Software ein, zu welchem Zeitpunkt.

Jetzt lasse ich den Rechner auch immer zu einer gewissen Uhrzeit wieder hochfahren, das habe ich im Bios eingestellt.

Und da ich keine lust habe immer wieder in Bios zugehen, wenn ich den Rechner zum anderen Zeitpunkt hochfahren lassen will, habe ich mir gedacht vieleicht kann ich das ja mit Delphi machen.

Das ist der Grund

Codehunter 19. Jun 2008 07:57

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Für sowas hab ich mir ne programmierbare Relaisschaltung gebaut (serielle Ansteuerung). Der Rechner wird komplett vom Strom getrennt was ja auch Strom spart. Im BIOS einstellen "Restart at AC power loss" oder so ähnlich und wenn der Saft kommt fährt der Laden wieder hoch.

FAlter 19. Jun 2008 08:08

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Codehunter
Für sowas hab ich mir ne programmierbare Relaisschaltung gebaut (serielle Ansteuerung). Der Rechner wird komplett vom Strom getrennt was ja auch Strom spart. Im BIOS einstellen "Restart at AC power loss" oder so ähnlich und wenn der Saft kommt fährt der Laden wieder hoch.

Dann lieber automatisch herunterfahren z. B. 15 Minuten vor dem Absachalten (ohne autom. reichen Updates 5 Minuten, 2 Minuten herunterfahren und 3 Minuten nachkühlen). Dann darf "After Power Loss" (wie es bei mir heißt) zwar nicht auf "Last State" eingestellt sein, sonern "Always On", aber ansonsten gute Idee. (Ich persönlich nutze einen manuellen Schalter uns Spare auch die 5€/a für die Stromversorgung des Schalters. :P )

Im übrigen können alle BIOS-Einstellungen auch ohne das BIOS getätigt werden, da dieses ja auch "nur" eine Software ist. Es kann aber sein, dass das OS das aus Sicherheitsgründen verweigert. Windows lässt einen eingeschränkten Nutzer ja nicht einmal die Uhr verstellen. Unter DOS wäre es aber garantiert irgendwie möglich.

Mfg
FAlter

Luckie 19. Jun 2008 08:08

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von fuknersascha
Wenn ja habt Ihr vielleicht einen Ansatz und wie ist es wenn das BIOS Passwort geschützt ist

Dann sollte es sowieso nicht gehen. Warum willst du das aus Delphi raus machen?

Wie kommst du darauf? Bzw.: wodrauf begründet sich deine Aussage?

Wie auch immer, er müsste die Daten genauso wie es das BIOS erwartet in den EPROM schreiben. Das erste Problem dürfte sein, wie die Daten aussehen müssen und an welche Adresse sie geschrieben werden müssen. Das nächste dürfte sein dies über Windows zu realisieren. Da Windows Hardware Zugriffe nicht aus dem Usermode erlaubt, müsste ein Treiber geschrieben werden, aber selbst dann ist es zweifelhaft, ob Windows überhaupt irgendwas zur Verfügung stellt, um auf den EPROM des BIOS zu zugreifen.

RavenIV 19. Jun 2008 08:21

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Mach dich mal per google auf die suche nach "NVRAM" oder so ähnlich.
Zumindest kenn ich das von Linux her, dass man dem PC beim Runterfahren eine Zeit für das nächste Aufwachen mitgeben kann.
Das können aber leider nicht alle BIOS, sie müssen dafür eben das NVRAM haben.

SaFu 19. Jun 2008 08:23

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Gut habe ein paar Bios Editoren gefunden, nur das dumme ist man brauch ja für die unterschiedlichen Boards, auch unterschiedliche Editoren.

Naja Thema hat sich erledigt wäre schön gewesen.

Danke trotzdem

hathor 19. Jun 2008 08:39

Re: Bios einstellen über Delphi
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Das können aber leider nicht alle BIOS, sie müssen dafür eben das NVRAM haben.

NVRAM haben ALLE!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz