Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Hilfeverhalten im Forum (https://www.delphipraxis.net/115941-hilfeverhalten-im-forum.html)

Luckie 19. Jun 2008 14:46


Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Phil
[DCC Fehler] HaupUnit.pas(52): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

Das nächstemal benutz bitte erst die Suche bevor du hier postest.

Olli 19. Jun 2008 14:57

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das nächstemal benutz bitte erst die Suche bevor du hier postest.

Wenn ich [dp]E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'[/dp] nehme kommen derzeit nur zwei andere Themen, die vom Titel her nichts mit der Sache zu tun haben. Besprochen wird das Problem dann kurz am Rande in beiden Themen, aber bspw. keiner dort hat Motzi's Tutorial verlinkt, welches sicher einen besseren Einblick in die Materie gewaehrleistet.

BTW: Nehme ich den kompletten String, wird nur dieses Thema hier gefunden. Und wie bei Google gilt auch bei der DP-Suche, dass man erstmal wissen muss, was man denn sucht.

Luckie 19. Jun 2008 15:04

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Ich finde auf anhieb das:
http://www.delphipraxis.net/internal...ring+pansichar
Mit dem Text:
Zitat:

Hallo!

Ich habe einen String (SaveDialog1.Filename) und muss ihn nun in einen pAnsiChar umwandeln. Casten mit "pChar" klappt nicht. Habe schon ein bissl gegoogelt, aber finde keine Lösung.

Compiler sagt immer: Inkompatible Typen: 'String' und 'PAnsiChar'...

Danke im Voraus!
Also was willst du mehr?

Olli 19. Jun 2008 15:25

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich finde auf anhieb das:
http://www.delphipraxis.net/internal...ring+pansichar
Mit dem Text:

Gut, dass dang des Request-Strings nachgewiesen werden kann, was du gesucht hast. Der Unterschied bei den Suchwoertern ist marginal (siehe meine Suche oben enthaelt die komplette Fehlermeldung mit Fehlercode), das Ergebnis ebenso (naemlich ein einziger Treffer mehr).

Zitat:

Zitat von Luckie
Also was willst du mehr?

Hmm, mehr Freundlichkeit gegenueber den Forenmitgliedern? Dein Beitrag hatte keinerlei Mehrwert, nichtmal den Mehrwert, dass du den Link den du ja offenbar gefunden hast auch in deine Antwort reingepackt haettest. Das finde ich schwach.

Luckie 19. Jun 2008 22:52

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Nun ja, die Antwort wurde ja schon gegeben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Forum auch eine Suche hat, um so zu zeigen, dass man sich auch durchaus selber helfen kann. Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.

Olli 19. Jun 2008 23:26

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Nun ja, die Antwort wurde ja schon gegeben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Forum auch eine Suche hat, um so zu zeigen, dass man sich auch durchaus selber helfen kann.

Gut, hast du gemacht. Aber da ist einfach kein Mehrwert drin. Ansonsten wird immer gern gesagt, daß Offtopic-Diskussionen bitte im entsprechenden Unterforum zu behandeln sein. Fein. Aber in diesem Fall war dein Kommentar, wie man so schön im Englischen sagt: "patronizing" und "off-topic". Nun mag das der Tatsache geschuldet sein, daß du Moderator bist - soweit habe ich auch kein Problem damit. Aber im Grunde bist du zuerst einmal von der (wodurch begründeten?) Annahme ausgegangen, daß der OP nicht gesucht hat. Wie - so meine ich - mittlerweile nachgewiesen ist, kommt es aber gerade auf die Suchbegriffe und deren Kombination an. Da könnte man doch auch im Zweifel annehmen, daß eine Suche einfach nur nicht erfolgreich war, oder?

Nehmen wir also nun den schlimmsten Fall an. Der OP hätte gesucht und nichts gefunden. Nachdem andere Leute sich seines Problems angenommen haben, kommt ein Mod und sagt ihm, er möge bitte die Suche benutzen. Jetzt lassen wir mal beiseite, daß der OP bspw. auf dich sauer sein könnte (weil er ja bereits erfolglos gesucht hat) - das ist irrelevant hierfür. Aber wenn es so wäre, daß er bereits gesucht hätte, wäre dein Kommentar ohne sinnvollen Inhalt (mal abgesehen davon daß solch Inhalt dem Suchindex auch nicht hilft). Schon allein die Einfügung der "dp"-Tags mit den Suchbegriffen die bei dir zum Erfolg geführt haben in deinen Beitrag, hätte hier einen Mehrwert gebracht. Erstens hätte es (wie auch eine andere Wortwahl - nämlich im Konjunktiv) gezeigt, daß du an einer Lösung der Fragestellung interessiert bist; und zweitens hätte es dem OP sogar noch die wunderbaren Eigenschaften der DP-Suchtags nähergebracht.

Die DP hat sich mehrfach als "Die freundliche Community" bezeichnet, was im Großen und Ganzen auch durchaus hinhaut, aber bei solchen Dingen könnte (und meiner Meinung nach sollte) man vielleicht nochmal nachbessern (ist nicht das erste Mal, daß ich es bei Mods beobachte, aber das erste Mal, daß ich mich zu Wort melde). Und selbst wenn das heute der hundertfünfzigste OP war, der eine Frage gestellt hat, die doch mit einer einfachen Suchanfrage hätte gelöst werden können, kann man das immernoch damit lösen, daß man höflich schweigt (sprich den Beitrag - der zum Zeitpunkt deines Kommentars schon mit Antworten gefüllt war - ignoriert) und sich eine Auszeit gönnt, oder indem man Textblöcke (inklusive Erklärung der DP-Tags) für solche Fälle bereithält. Ich vermute mal, daß es sowas ohnehin für Mods schon gibt, denn so wie das Frontend für uns normale Forenmitglieder aussieht, wurde an vielen Stellen geschraubt ... warum nicht auch da? ;)

Um eines klarzustellen: mir gehen auch Leute mit Hausaufgabenfragen oder (wie gestern) Fragen zur Live-Hilfe bei ner Klausur auf den^Wdie Nerven. Man kann sich streiten inwieweit die Google-Kultur das fördert und das gäbe sicher eine heiße Diskussion - der Punkt ist aber, daß du nicht wirklich weißt/wußtest, ob bspw. in diesem Fall der OP wirklich nicht gesucht hat. Hmm, wenn ich es überdenke, vielleicht können Mods es ja doch sehen - keine Ahnung. Ist auch einerlei, denn ich empfand es wie gesagt "patronizing" und unfreundlich. Aber vielleicht ist ja auch das Geschmackssache?

Zitat:

Zitat von Luckie
Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.

Geschmackssache?

extrem 20. Jun 2008 00:15

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von Luckie
Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.

Geschmackssache?

[OT]Delphi-Phil wurde ja unterstellt, dass er hier im Forum nicht gesucht hat, ist also nicht gerade höflich.

Solche Diskussionen gab es hier ja schon öfter dabei kam meist heraus, wenn man auf die SuFu schon verweist, dann sollte man schon mindestens einen Suchbegriff mitgeben.

Aber einige Leute sind ja in letzter Zeit sowieso schon von den Anfängerfragen angenervt, daher gab es hier schon so manche heiße Diskussion.[/OT]

Olli 20. Jun 2008 00:42

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Naja, spätestens jetzt sollte man eventuell dieses Thema splitten :mrgreen:

Zitat:

Zitat von extrem
[OT]Delphi-Phil wurde ja unterstellt, dass er hier im Forum nicht gesucht hat, ist also nicht gerade höflich.

Solche Diskussionen gab es in letzter Zeit ja schon öfter dabei kam meist heraus, wenn man auf die SuFu schon verweist, dann sollte man schon mindestens einen Suchbegriff mitgeben.

Aber einige Leute sind ja in letzter Zeit sowieso schon von den Anfängerfragen angenervt, daher gab es hier in letzter Zeit schon so manche heiße Diskussion.[OT]

Okay, hier mal ein Kommentar von nem "alten Hasen" (Benutze Delphi seit 10 Jahren und habe davor bereits mit Assembler und Pascal Erfahrung gesammelt gehabt - inzwischen meist nur noch C/C++ und für die schnellen Dinge Perl, NT Script etc).

Um es vorwegzuschicken, das ist nicht an dich gerichtet noch an irgendjemanden speziell, sondern vielmehr die Beschreibung meiner Sichtweise auf die Dinge seit meinen (Online-)Anfängen in Spotlight bis heute hier in der DP.

Ich meine es sind weniger die Anfängerfragen, welche das eigentliche Problem ausmachen. Vielmehr ist es so, daß man anhand der Fragestellung oft schon erkennen kann, daß der Fragesteller lernresistent ist. Helfen - auch bei kniffligen Fragen - ist doch kein Problem. Im Gegenteil, es kann sehr interessant und ggf. sogar lehrreich (auch für den Antwortenden) sein. Wenn aber die Google-Generation meint ihre Hausaufgaben in das Forum stellen zu müssen und dann noch nichtmal das Abtippen halbwegs korrekt hinbekommt, ist das nicht nur ebenfalls unhöflich sondern meist sogar nur noch lächerlich.

Inzwischen bin ich persönlich ja geneigt zu sagen, daß Delphi in gewisser Weise einen bestimmten Programmierstil fördert (bspw. alle Methoden in einer riesigen Datei), aber das ist zweitrangig und hat nicht nur Nachteile. Das Problem sieht man überall. Die Leute haben a.) kein Interesse wirklich was zu lernen, b.) keine Ausdauer an einem Problem dranzubleiben - wieso soll der Antworter da anders reagieren? Ah ja, Höflichkeit. Aber die ist keine Einbahnstraße :zwinker:

Auch ist es so, daß man bei vielen Fragestellern den Eindruck bekommt, daß sie eine parasitäre Vorgehensweise bevorzugen. Es mag harsch klingen, aber Parasitismus ist eben zu nehmen ohne zu geben. Eine Community - grob übersetzt "Gemeinschaft" (mein Soziologie-Prof. meinte damals man könne das "nicht wirklich" übersetzen) - lebt vom Geben und Nehmen. Nicht nur vom Nehmen.

Und ja, vielleicht ist Luckie inzwischen auch mal stinkig wenn Leute diese Methodik an den Tag legen (obwohl ich hier nicht den Eindruck hatte, daß der OP von der Sorte ist). Vedenken will ich es ihm nicht. Allerdings sollte er sich dann eben lieber eine Auszeit gönnen. Aber vielleicht ist er Altruist.

Einerlei, ich schweife ab. Als ich in Spotlight als Anfänger in der Win32-Programmierung und Anfänger in der Delphi-Programmierung aufschlug, habe ich sofort auch Fragen die meinem Wissensstand entsprachen selber beantwortet. Bei wie vielen der Anfänger sieht man das heute denn noch? Ich habe sogar - und damals hatte ich eben noch die Zeit - zum Teil selber die Fragen anderer gelöst indem ich mir das Wissen erarbeitet habe. Und mit Erarbeiten meine ich nicht die Googlesuche (die damals ja erst entstand) und sich bei anderen zu bedienen. So ging es dann im Eilzugtempo voran, während einige vor sich hindümpelten mit ihren Fragen, ohne wirklich Interesse an der Antwort oder dem Thema zu haben.

Klar, man mag als Schüler oder Student nicht überzeugt sein, daß die Zukunft Delphi gehört. Einige werden mich jetzt schon steinigen wollen. Aber ich meine, daß es sich mit Programmiersprachen wie mit natürlichen Sprachen verhält: je mehr du kennst, desto besser kommst du durch die Welt. Geschadet haben mir meine Pascal/Delphi-Kenntnisse jedenfalls nicht, auch wenn Delphi (und damit auch der Delphikenner) von vielen ja grundlos belächelt wird.

Luckie 20. Jun 2008 08:24

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von extrem
Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von Luckie
Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.

Geschmackssache?

[OT]Delphi-Phil wurde ja unterstellt, dass er hier im Forum nicht gesucht hat, ist also nicht gerade höflich.

Wenn du unter der Fehlermeldung nichts passendes gefunden hättest, was hättest du als nächstes, in seinem Fall, in der Suche eingeben? Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann eine Lösung gefunden hätte im Forum.

Hat jemand einen Threadtitel parat für den neuen Thread, wenn ich das Topic teile?

alzaimar 20. Jun 2008 09:43

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Hat jemand einen Threadtitel parat für den neuen Thread, wenn ich das Topic teile?

Wie wäre es mit:

"Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?"

Wattn Mumpitz: Ich weiss fast immer (und jeder denkende Mensch sollte das auch wissen), wann eine Frage exorbitant exotisch ist oder nicht. Im ersten Fall bemühe ich Gugel oder die DP mit dem einem Schlagwort, in der Hoffnung, wenigstens einen Beitrag zu finden. Finde ich nichts und meine Phantasie bzw. der Synonymwortfinder spukt keine Alternative Frage aus, bemühe ich Experten.

Im zweiten Fall, nämlich wenn ich mir denke, das es ein normales Problem ist (fast alle Probleme sind irgendwann irgendwo schon einmal aufgetaucht), spiele ich mit der Suchmaschine und füttere sie mit Schlagwörtern. Ich gebe mir Mühe, Andere nicht mit Fragen zu belästigen. Nur wenn ich wirklich nicht weiterkomme (oder -als alter Hase- auch mal ausnahmsweise zu faul bin), frage ich hier nach.

Ich glaube es ist jedem gestattet, auf die SuFu, die OH o.ä. hinzuweisen, wenn ein Problem 'banal' erscheint.

Last, but not least: Die Aufforderung die SuFu zu benutzen kann auch dazu dienen, das jemand das nächste Mal der Aufforderung nachkommt und wirklich mal die SuFu benutzt. Hier wurde keine kritisiert, das er faul sei, sondern nur erwähnt, das das benutzen SuFu von Erfolg gekrönt sein kann. Was ist daran nun unhöflich? :gruebel:

Dessenungeachtet muss man sich in letzter Zeit hier so Einiges anhören, wenn man an der Unfehlbarkeit des Fragestellers zweifelt. ("Hät ich was gefunden, hätte ich ja wohl hier keine Frage gepostet". "Ich habe nicht nach einem Codebeispiel gefragt", "Ich habe mich doch wohl kar und deutlich ausgedrückt, was ich will"). Da vergeht einem u.U. auch mal die Lust, zu antworten.

toms 20. Jun 2008 10:16

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Delphi-Phil
[DCC Fehler] HaupUnit.pas(52): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

Das nächstemal benutz bitte erst die Suche bevor du hier postest.

"Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?" -
Nein, nur die Formulierung ist etwas problematisch.

Luckie 20. Jun 2008 10:23

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Was ist denn jetzt an der Formulierung unhöflich?

alzaimar 20. Jun 2008 10:23

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Bis auf die Rechtschreibfehler sehe ich in der Bitte nichts Unhöfliches. Bitte mach mal einen Gegenvorschlag.

Und nebenbei: Wenn ich die Fehlermeldung google, erhalte ich sofort eine Lösung. Daher darf man annehmen, das die SuFu nicht benutzt wurde, es wurde noch nicht mal gegoogelt. Insofern ist die 'Unterstellung' eigentlich eine berechtigte Annahme.

Sherlock 20. Jun 2008 10:27

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Ich hab da mal eine Frage:
Hat man es hier nur mit zart besaiteten Walldorfschülern zu tun, die allesamt eine schwere Kindheit hinter sich haben? Oder warum muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen, nur um niemandes Gefühle zu verletzen. :roll:

Ich will niemandem zu Nahe treten, aber dieser Eiertanz kann einem echt das Posten schwer machen. :wall:

Überspitzt gesagt kann man nicht mal auf die Suchfunktion hinweisen, ohne zumindest unhöflich genannt zu werden.

Wenn man seinen Post auf das wesentliche beschränken will, dann ist es halt so, daß freundliche Floskeln unter den Tisch fallen, das bedeutet aber nicht, daß man dadurch ein Misanthrop ist.

Bei Neulingen soll man wohl etwas zurückhaltender sein, den www.gidf.de bringe ich auch deswegen nicht mehr. :mrgreen:

Aber irgendwo ist auch mal Schluß. Man verkneift sich eine Antwort, weil man befürchtet sonst einen auf den Deckel zu bekommen...auch bei älteren Mitgliedern.

Nur so eine Anmerkung. Ich propagiere keinesfalls einen Sittenverfall, aber man sollte doch drüber nachdenken ob die Samthandschuh-sozialpädagogenmethode wirklich die Beste ist. :stupid:

Sherlock

PS: Ich habe hier einige meiner Vorurteile untergebracht...Steinigt mich, wenn Ihr bessere habt ;)

taaktaak 20. Jun 2008 10:30

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Unhöflich ist der Satz m.E. nicht!

Er kann aufgrund der einerseits knappen Formulierung aber der andererseits darin enthaltenen Doppelung ("erst" und "bevor") sensible Menschen "zurückzucken" lassen - aber mal im Ernst: Daraus sollte jetzt kein seitenlanger Thread werden.

alzaimar 20. Jun 2008 10:35

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Roter Kasten! Sherlock, deine Worte/Gedanken decken sich 100% mit dem, was ich hier noch sagen wollte:


Langsam finde ich diese Diskussionen über 'Unhöflichkeit' wirklich peinlich. Sie nehmen überhand.
1. Man muss jedem Fragesteller einen IQ von 200 unterstellen.
2. Der Fragesteller hat selbstverständlich optimal recherchiert ("Sonst würde er wohl kaum ne Frage stellen")
3. Einfache Lösungen beleidigen Den Fragesteller ("Ach? Meinst Du nicht, ich hätte das schon probiert?").
4. Fragestellungen sind grundsätzlich präzise und unmißverständlich. Dieser Satz gilt auch, wenn sie es nicht sind.
5. Mißverständnisse sind immer Fehler des Antwortenden ("Dann lies halt besser")

Habt ihr sie eigentlich noch alle? Sind wir hier im Kindergarten, das hier über einzelne Wortwahlen seitenlang diskutiert werden muss? Seit ihr alle so empfindlich, das man jede Silbe und Annahme rechtfertigen soll? Es wurde einem Fragesteller unterstellt (oh! Frechheit! Auschuss! Kritik!), das er die SuFu suboptimal oder gar nicht benutzt hat. Oh weh, wie gemein, wie unhöflich, wie problematisch...

Kinderkacke, dampfende! Sag ich politisch unkorrrekt und unhöflich dazu.

@taaktaak: Ein Fall für das Germanistikstudium. Auch hier: Gegenvorschlag

Nebenbei: Wer solchen Sätzen schon zurückzuckt, was macht der eigentlich bei Compilermeldungen? Die kritisieren ja nun aufs Gröbste (knappe Formulieren) und stoßen den Syntax/Semantikfinger in die offene Wunde des Entwicklers! Ich finde das "Undeclared Identifier :i" wirklich unglaublich geschmacklos, wo ich doch seit Jahren das 'i' als 'Integer' deklariere. Das muss der doch wissen! :zwinker:

Ich bin dafür, das Compiler keine FEHLER mehr ausspucken, sondern nur noch unverbindliche und untertänigste Hinweise, die auf Büttenpapier in blumiger Prosa per Sprachausgabe zum Ausdruck gebracht werden!

taaktaak 20. Jun 2008 10:48

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Nein, kein Gegenvorschlag!
Luckies Formulierung ist für mich völlig in Ordnung!
Ich bin der Meinung, dass dies hier nicht weiter diskutiert werden sollte!
Das ist in der Tat "Kinderkacke, dampfende"
:spin2:

spaxxn 20. Jun 2008 10:52

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Oha, das nimmt hier wohl gar kein Ende :roll:

Ich sehe es übrigens auch nicht als unhöflich an, wenn jemand kurz und knapp an gewisse "Selbstverständlichkeiten" erinnert wird.

Wenn jemand dann gleich weinend zu Muddern rennt, dann ist das sein Problem. Es gibt soviel schlimmere Sachen, als es ein direkt kritisierender Satz ist.

HeikoAdams 20. Jun 2008 11:17

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Also das sind wieder die Momente, in denen ich das UseNet einem Webforum vorziehe. Da wird nicht so ein Wirbel um belanglose, qualmende Kinderkacke gemacht. :wall:

Falls das jetzt jemand als Beleidigung empfindet, ist das sein höchstpersönliches Problem. Wie sprach unser Altbundeskanzler Schmidt so treffend in einem Interview mit Frau Maischberger:
Zitat:

Zitat von Helmut Schmidt
Ich habe in meinem Leben viele Menschen beledigt - die wenigsten davon aus Versehen

Den Satz vielleicht einfach mal sacken lassen und in Ruhe drüber nachdenken, was Helmut Schmidt damit gemeint haben könnte.

In diesem Sinne: :cheers: Prost!

Luckie 20. Jun 2008 11:37

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Ich also, wenn ich jedes Wort auf die Goldwaage legen müsste, dann würde auch mir die Lust am Helfen vergehen. Nebenbei bemerkt, Mitglieder, die schon etwas länger dabei sind, sollten meine Art kennen und wissen, dass ichn icht immer die Ausgeburt an Höflichkeit bin, es aber nie wirklich verletzend meine. Letztendlich war es nur ein gut gemeinter Hinweis die Suchfunktion zu benutzen, nicht um denjenigen zu ärgern, sondern um ihm zu helfen schneller eine Lösung für sein Problem zu finden. Schnell mal gegooglet oder die Suche benutzt führt in den meisten Fällen schneller zum Ziel, als auf eine Antwort hier zu warten. Und ich denke, Hilfe zur selbst Hilfe bringt auch was für die Zukunft.

Vjay 20. Jun 2008 11:38

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
OT
Ein Riesenproblem, welches durch die Posts von Leuten, die die SuFu nicht verwenden, entsteht ist, dass wenn man mal wonach sucht, man ewig viele Posts findet, in denen steht, man solle doch bitte die SuFu benutzen.
Allein daher wäre es immer gut nach dem obligatorischen Anschiss noch die Lösung, oder einen Verweis darauf zu präsentieren. Würde natürlich den Lerneffekt mildern, aber all den Leuten helfen, die die SuFu wirklich nutzen und nicht einen Post erstellen.
/OT

Ich kann es auch verstehen, dass man, wenn man zu den Leuten gehört die immer helfen, wie Luckie, der schon hier war als ich die DP damals "gefunden" habe, irgendwann abstumpfen bei den vielen Posts, die anscheinend aus Faulheit entstanden sind.

freak4fun 20. Jun 2008 11:39

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Jeder fasst die Aussage anders auf, das ist nicht nur Personenabhängig, sondern auch zeitlich Bedingt.
Wenn ich an meinem Problem seit Stunden sitze, sei es auch noch so klein und auch schon erfolglos gesucht habe, möchte ich keine Antwort hören wie: "Such doch erstmal!". Denn in dem Moment will ich weiter kommen und bin genervt. Wenn ich dann die Lösung habe, seh ich vielleicht die Frage selbst als leicht an, da die Antwort leicht war als gedacht. Das Gleiche gilt auch für Hinweise auf die Lösung, die einen nicht weiterbringen.
Das ging mir auch schon so. Ich wollte einfach nur weiterkommen, weil das angesprochene Problem nur ein Unterproblem war, aber als Antwort kamen nur wage Andeutungen, trotz Fachwissen des Posters, wie sich im späteren Verlauf zeigte.
Daher sollte man beide Seiten betrachten und dann von Fall zu Fall unterscheiden wie man Antwortet und wie auf Antworten reagiert. Das es nicht immer leicht ist, ist klar. Da sollte man dann Nachsicht haben. ;)
In manchen Fällen sollte man auf erzieherische masnahmen einfach mal verzichten.

@Luckie: Mach weiter wie bisher und lass dich nicht durch Vorfälle wie diesen entmutigen. ;)

Luckie 20. Jun 2008 11:45

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Jeder fasst die Aussage anders auf, das ist nicht nur Personenabhängig, sondern auch zeitlich Bedingt.
Wenn ich an meinem Problem seit Stunden sitze, sei es auch noch so klein und auch schon erfolglos gesucht habe, möchte ich keine Antwort hören wie: "Such doch erstmal!".

Nun ja, aber dass man sich schon Stunden mit dem Problem beschäftigt hat und auch gesucht hat, kommt eigentlich in der Art wie man sein Problem darlegt zum Ausdruck. Man kann schreiben, was man schon probiert hat, was nicht funktioniert und warum es wahrscheinlich nicht funktioniert, was man vermutet usw. Und wenn man dann noch (nebenbei) anmerkt, dass man die Suche schon bemüht hat, wirst du auch nicht eine solche Antwort bekommen.

Wenn jetzt jemand nur eine Fehlermeldung hinklatscht oder nur Code postet und dann schreibt: "Funktioniert nicht" oder "Geht nicht". Dann wird ziemlich schnell deutlich, dass sich derjenige gar nicht mit seinen Problem auseinander gesetzt hat und gar nicht erst versucht hat sein Problem überhaupt zu verstehen, was dadurch zum Ausdruck kommt, dass er es gar nicht richtig formulieren kann. So was bezeichne ich als "Hausaufgabe nicht gemacht". Drunter verstehe ich Debuggen, Dokumentation / Hilfe zu ratenziehen, zu suchen (Forum, Google). Wenn ich dann noch keine Lösung habe, kann ich mich an jemanden wenden und um Hilfe bitte. Denn nur dann kann ich das Problem auch detailliert und präzise formulieren. Aber oft Mals werden die Hausaufgaben eben nicht gemacht und man muss erstmal als Helfer die Hausaufgaben machen bzw. den Hilfesuchenden anweisen mal sich die Variableninhalte und Rückgabewerte anzugucken.
Beispiel: Problem, Datei wird nicht geschrieben. Was macht man als erstes? Man guckt sich den Rückgabewert an. lautet der Rückgabewert zum Beispiel "Zugriff verweigert", kannman sofort sagen, dass man keine Schreibrechte hat. Lautet er "Datei nicht gefunden", kann man davon ausgehen, dass der Pfad nicht stimmt und ,man kann ihn sich mal angucken. Entweder stellt man dann fest, dass die Pfadangabe fehlerhaft ist oder einen ganz anderen Pfad enthält und die Datei an der falschen Stelle gespeichert wird. So und das macht man als Helfer oft selber durch und stellt Fragen wie:
Stimmt der Pfad?
Hast du Schreibrechte in dem Ordner?
Was bekommst du als Rückgabewert?
OK, ich gebe zu als Anfänger kennt man diese Tricks noch nicht unbedingt sofort. Aber durch Mitlesen im Form sollte klar werden, was für Informationen hilfreich sind.

Vjay 20. Jun 2008 11:47

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
@freak4fun

Wir sollten nicht vergessen, dass die Helfer hier, sich auch nichts davon kaufen können, anderne Leuten ihre Probleme lösen zu dürfen. Sie machen das freiwillig.
Keiner hat ein Psychologiestudium (nehme ich mal an) und wenn jemand gefrustet ist und jetzt schnell ne Antwort will, ist das doch nicht die Aufgabe der Community ihm die jetzt schnell zu liefern und zu trösten, damit es ihm jetzt wieder gut geht.
Eigentlich ist es die Aufgabe des Posters andere zu überzeugen ihn zu unterstützen, indem er Anreize schafft, wie eine genaue Problembeschreibung zum Beispiel.

alzaimar 20. Jun 2008 11:57

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
...möchte ich keine Antwort hören wie: "Such doch erstmal!"....Das Gleiche gilt auch für Hinweise auf die Lösung, die einen nicht weiterbringen...

Du legst ja als Fragesteller eine ganz schöne Erwartungshaltung an den Tag. Ohne zu bezahlen? Ich muss wirklich den Kopf schütteln, das Du es wagst, Antworten "die einen nicht weiterbringen" oder "Such doch erstmal!" "nicht hören" willst.

Schreib Dir das mal hinter die Löffel ('Du' nicht unbedingt persönlich, sondern 'Du' als derjenige, der Absprüche an so ein Forum stellt):
1. Sei froh, das sich überhaupt irgendwer erbarmt, Dir zu antworten.
2. Sei dankbar für *JEDE* Antwort, und sei sie noch so kurz (oder falsch).
3. Sei froh *und* dankbar, das man Dir hier keine RTFM, STFW, GIYF oder JFGI um die Ohren schmeisst, sondern deutsche Anworten gibt und diese ausformuliert.

Wenn Du bestimmte Antworten nicht hören willst, schreib das in deine Frage. Aber blöd isses, wenn Du z.B. schreibst "Ich hab schon alles durchsucht" und dann findet jemand bei Google die Antwort...Das passiert immer wieder. Vielleicht ist es dann besser, die Fr*** zu halten und nicht genehme Ratschläge -im schlimmsten Fall- stillschweigend(!) zu ignorieren. Ein 'Danke' ist übrigens auch dann angebracht, wenn einem die Antwort nicht weiterhilft oder man zum X.ten Male an die SuFu erinnert wurde. Schließlich hat sich jemand die Mühe gemacht, Dir zu antworten.

Meflin 20. Jun 2008 12:00

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Ich persönlich bin ja immernoch der Meinung: Wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, dann schreibt man halt auch nichts. Und Posts, deren einziger Inhalt darin besteht, auf die SuFu zu verweisen, tragen absolut nichts bei!

Da könnte man wohl bestimmt bei 70% der Themen erstmal auf die Suche verweisen, weil bestimmt alles irgendwie schonmal behandelt wurde...

Also wenn man schon meint, auf die Suche hinweisen zu müssen, dann bitte auch mit Stichwort oder kurzer Erklärung - wem das zu viel Arbeit ist, der muss ja auch nicht ein völlig wertloses "Such doch!" in den Raum werfen :roll:

DeddyH 20. Jun 2008 12:03

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Ich wollte gerade einen längeren Beitrag posten, um dann festzustellen, dass Alzaimar mir soeben aus der Seele gesprochen hat. Schließlich wird niemand hier für seine Hilfe entlohnt, es ist ein ständiges Geben und Nehmen, und das ist ja auch das Gute daran.

Olli 20. Jun 2008 12:05

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Ich hab da mal eine Frage:
Hat man es hier nur mit zart besaiteten Walldorfschülern zu tun, die allesamt eine schwere Kindheit hinter sich haben? Oder warum muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen, nur um niemandes Gefühle zu verletzen. :roll:

Warum? Weil man sie nicht mehr zurückziehen kann. Sobald jemand antwortet, wird nämlich der Sinn verstellt, wenn ein einzelner Beitrag zensiert/beschnitten wird.

Zitat:

Zitat von Sherlock
Ich will niemandem zu Nahe treten, aber dieser Eiertanz kann einem echt das Posten schwer machen. :wall:

Und? Das ist seit Jahren schon so. Hier ging es allerdings nicht um irgendjemanden (sondern um einen Mod), obwohl man ein gewisses Maß an Höflichkeit wohl ohnehin erwarten können darf. Oder?

Zitat:

Zitat von Sherlock
Überspitzt gesagt kann man nicht mal auf die Suchfunktion hinweisen, ohne zumindest unhöflich genannt zu werden.

Ja, das ist ziemlich überspitzt und nährt meinen Verdacht, daß hier die meisten nur die ersten paar Sätze meiner Antworten gelesen haben.

Zitat:

Zitat von Sherlock
Wenn man seinen Post auf das wesentliche beschränken will, dann ist es halt so, daß freundliche Floskeln unter den Tisch fallen, das bedeutet aber nicht, daß man dadurch ein Misanthrop ist.

Stimmt. Nur enthielt - und da kann niemand mit einem Grammatik- und Sprachverständnis auf Grundschulniveau ernsthaft widersprechen - Luckies Antwort die Anschuldigung, daß der OP nicht die Suche benutzt hätte.

Zitat:

Zitat von Sherlock
Bei Neulingen soll man wohl etwas zurückhaltender sein, den www.gidf.de bringe ich auch deswegen nicht mehr. :mrgreen:

Wie man in den Wald hineinruft ... ja ja. Das Problem ist eben, daß man sich die Google-Generation nicht zu dem in Foren erwünschten Verhalten des Gebens und Nehmens erzieht, indem man sie auf Google verweist. Wo kommen sie denn mit hoher Wahrscheinlichkeit her?

Zitat:

Zitat von Sherlock
Aber irgendwo ist auch mal Schluß. Man verkneift sich eine Antwort, weil man befürchtet sonst einen auf den Deckel zu bekommen...auch bei älteren Mitgliedern.

Dann blieben immernoch PMs.

Zitat:

Zitat von Sherlock
Nur so eine Anmerkung. Ich propagiere keinesfalls einen Sittenverfall, aber man sollte doch drüber nachdenken ob die Samthandschuh-sozialpädagogenmethode wirklich die Beste ist. :stupid:

Nochmal, vermutlich meine Antworten nicht bis zum Ende gelesen. Es geht hier nicht um Samthandschuhe sondern darum, daß man das gewünschte Verhalten - welches ja besonders von den Mods eingefordert wird (und zu Recht) - nicht erreicht, indem man einen Fragesteller anblafft. Hier wurde die Frage bereits beantwortet und trotzdem mußte nochmal nachgesetzt werden - und das mit einem unbegründeten Verdacht (daß nämlich der Fragesteller nicht die Suche benutzt hat).

Zitat:

Zitat von Sherlock
PS: Ich habe hier einige meiner Vorurteile untergebracht...Steinigt mich, wenn Ihr bessere habt ;)

Damit bist du dann ja nicht allein, denn Luckie hat das auch getan. Obwohl es mir hier noch nichtmal darum geht Luckie an den Pranger zu stellen. Es geht mir wirklich um das Miteinander.

Zitat:

Zitat von Vjay
Wir sollten nicht vergessen, dass die Helfer hier, sich auch nichts davon kaufen können, anderne Leuten ihre Probleme lösen zu dürfen. Sie machen das freiwillig.
Keiner hat ein Psychologiestudium (nehme ich mal an) und wenn jemand gefrustet ist und jetzt schnell ne Antwort will, ist das doch nicht die Aufgabe der Community ihm die jetzt schnell zu liefern und zu trösten, damit es ihm jetzt wieder gut geht.
Eigentlich ist es die Aufgabe des Posters andere zu überzeugen ihn zu unterstützen, indem er Anreize schafft, wie eine genaue Problembeschreibung zum Beispiel.

Diese Aussage finde ich gut (ehrlich). Das mag den einen oder anderen nun überraschen, weil einige hier meine eigentlichen Kritikpunkte, welche ich ja lang und breit erläutert habe, nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollten. Das Problem mit dieser Aussage ist einzig, daß das Gesamtniveau von Fragen inzwischen soweit runtergebracht ist ("Hausaufgabenfragen"), daß es schwerfallen dürfte sich wirklich daran zu halten. Vielleicht liegt es auch gerade an Google. In einer Zeit wo man sich gern dran gewöhnt, daß die meisten Fragen mit einer (guten) Suchanfrage beantwortet werden können, ist die Geduld auf eine Antwort zu warten vielleicht einfach nicht mehr vorhanden, wer weiß.
In einem normalen Forum - oder einer normalen Community - sollte die normative Kraft ja nicht von Mods kommen, sondern von Forenmitgliedern. Die Mitglieder sollten sich also gegenseitig beeinflussen. Vorzugsweise die der gleichen Gruppe (der Anfänger sagt dem Anfänger wo's langgeht, Gleichaltrige usw.), damit es nicht herablassend wirkt wenn doch mal deutliche Worte benutzt werden.


Da offenbar die meisten sich meine doch etwas längeren Textpassagen durchgelesen haben und "nur mal" was sagen wollten um der Worte willen, ziehe ich mich mal lieber aus der aktiven Debatte zurück.

Olli 20. Jun 2008 12:15

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Nachtrag:
Zitat:

Zitat von alzaimar
Ein 'Danke' ist übrigens auch dann angebracht, wenn einem die Antwort nicht weiterhilft oder man zum X.ten Male an die SuFu erinnert wurde. Schließlich hat sich jemand die Mühe gemacht, Dir zu antworten.

Sehr richtig. Auch das gehört zum allgemeinen Umgangston.

"Aber bei Google muß man sich auch nicht bedanken und kostenlos ist es auch! Wieso sollte das in einem Forum anders sein? Das sind doch nicht etwa Menschen, die da am anderen Ende sitzen und antworten?"

Nur scheint hier ein deutlicher Unterschied in den Auffassungen zu bestehen wie man diese Verhalten von Neulingen allgemein ändern könnte.

Vjay 20. Jun 2008 12:20

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
DAS ist der Grund warum ich hier kaum noch aktiv bin.

Olli 20. Jun 2008 12:22

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von Vjay
DAS ist der Grund warum ich hier kaum noch aktiv bin.

Hast du es in anderen Foren nicht auch bemerkt?




Danke übrigens fürs Aufteilen. Daß das Thema nun ganz im Sinne der Zynisten einen beeinflussenden Unterton enthält ist zwar traurig, aber sicher nicht zu ändern. Um einen ebenso BILD-tauglichen Titel für die Gegenseite der Diskussion zu finden, hätte man wohl sowas wie "Darf ein Moderator das?" (mit reißerischem Bild) oder ähnliches schreiben müssen. :mrgreen:

Muetze1 20. Jun 2008 12:27

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Nebenbei bemerkt, Mitglieder, die schon etwas länger dabei sind, sollten meine Art kennen und wissen, dass ichn icht immer die Ausgeburt an Höflichkeit bin, es aber nie wirklich verletzend meine. Letztendlich war es nur ein gut gemeinter Hinweis die Suchfunktion zu benutzen, nicht um denjenigen zu ärgern, sondern um ihm zu helfen schneller eine Lösung für sein Problem zu finden.

Und genau das wissen Neulinge bzw. die Fragesteller nicht und somit kommt es vllt. missverständlich bei Ihnen an. Die die "schon länger hier dabei sind" würden keine Fragen stellen ohne die SuFu genutzt zu haben bzw. sie stellen keine Fragen sondern helfen nur. Denen würde sowas auch wohl nie entsprechend unterstellt werden, mit unter, weil sie die Frage schon anders formulieren würden.

DeddyH 20. Jun 2008 12:40

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Ich möchte mal kurz eine Zahl in den Raum werfen: 46861. Das ist die Zahl der aktuell registrierten Benutzer von gerade eben. Man muss sich dabei vor Augen halten, dass es sich dabei um Menschen handelt, die alle unterschiedliche Charaktere, soziales Umfeld, Emotionen etc. besitzen. Angesichts dieser Zahl finde ich persönlich die Anzahl der echten "Entgleisungen" fast lächerlich gering. Und wenn es doch einmal dazu kommt, kann jeder den Beitrag melden, so dass die Mods sich das ansehen können. Ich bin kein Mod und kann daher nicht beurteilen, wie oft es dazu kommt, unterstelle aber einfach mal, dass das prozentual zur Gesamtanzahl aller Beiträge gesehen im unteren einstelligen Bereich sein sollte. Im Großen und Ganzen läuft das hier IMHO doch recht gesittet ab, jeder hat eben seine ganz persönliche Art.
Um mal ein Zitat aus Forrest Gump anzubringen: "Wenn Gott gewollt hätte, dass alle Menschen gleich sind, würden alle mit Beinschienen herumlaufen".

Vjay 20. Jun 2008 12:45

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von Vjay
DAS ist der Grund warum ich hier kaum noch aktiv bin.

Hast du es in anderen Foren nicht auch bemerkt?

Da dies das einzige Programmierforum ist, indem ich aktiv bin/war. - Nein. Ich tendiere dazu mir die Lösungen meiner Probleme selber zusammen zu tragen, da mir, wie die Erfahrung gezeigt hat, sowieso (meist) niemand helfen kann. Meist war ich aus Interesse hier unterwegs, man schaut ja auch gerne links und rechts des Weges, aber ich stimme dir zu, dass die neuen Themen sich weniger und weniger unterscheiden. Vielleicht ist der break-even irgendwo auch erreicht, indem jedes Problem irgendwo schonmal beantwortet wurde, nichts genaues weiss man nicht.

alzaimar 20. Jun 2008 12:55

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
...somit kommt es vllt. missverständlich bei Ihnen an.

Dann sollen sie -um Himmels Willen- in die Ecke gehen und Heulen oder Mutti zu Hilfe rufen oder ihren großen Bruder. Man Muetze1, wo leben wir denn bzw. tippseln uns gegenseitig Texte an die Backe? Es geht doch nicht um Aussagen wie "Benutz die Suchfunktion du faule Ratte" oder "Oh Mann, zu blöd, die SuFu zu benutzen" usw, sondern um :wall: eine einfache Aufforderung, die SuFu zu benutzen!

Aaaaaaarrrglllllmmmgffftssst. Puh. :mrgreen:

Wo ist eigentlich "das arme Ding", das von Luckie angeblich so beleidigt wurde? Ich kann mich noch ganz gut an die Dax-Diskussion erinnern (Atom und Tschernobyl und so), wo ich wegen ach so beleidigender Äußerungen von einigen Popanzen bei den Mods angeschwärzt wurde ich mich dann für jedes geschriebene Wort (5 oder 6) rechtfertigen sollte. Ich sollte meinen Beitrag editieren, den Mods wurde nahegelegt, meinen Beitrag zu entfernen, ein Aufrschrei von Zensur ging durch das Forum, bis... ja bis Dax sich gemeldet hat und meinte, er fühle sich gar nicht beleidgt.

Mir scheint, hier im Forum tümmeln sich einige Individuen, die sich -auf Deibel komm raus- in die Angelegenheiten anderer einmischen wollen, sich ständig empören und jedes vielleicht (mit Germanistikstudium!) mißverständliche Äußerung aber nun haarklein auf eventuelle Beleidigungstatbestände untersuchen. Zu viel Zeit, oder wie?

Ansonsten halte ich's mit DeddyH: :dp:

Und falls mal wieder ein Schnösel wirklich pupig wird, kriegt er verbal und im Einklag mit sämtlichen Konventionen und Netiquetten eins drübergebügelt. Macht immer wieder Spaß und schult die Ausdrucksweise. :mrgreen:

RavenIV 20. Jun 2008 13:16

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
/ironie on
Soso, viel Gelaber, keine Ergebnisse.
Alles nur heisse Luft.
Und die "Altgedienten" haben von eh nix ne Ahnung.
Keiner will helfen und alle schreien nur "SuFu".
/ironie off

Ich will mal kurz schildern, wie ich hier gelandet bin und wie es mir damals ging.

Ich kam zu einem neuen Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch.
Dort hat man mir gesagt, dass Delphi 7 eingesetzt wird und ob ich das kenne.
"Kennen ja, Können nein" hab ich geantwortet.
"Aber das können Sie ja lernen, schliesslich haben Sie ca. 15 andere Programmiersprachen während des Studiums und Ihrer Laufbahn kennengelernt" kam als Antwort.
Da hat man mir die D7-CD und zwei Bücher in die Hand gedrückt und ich hab den Arbeitsvertrag bekommen.
Vier Wochen später sollte ich anfangen zu arbeiten.

Delphi zuhause installiert, die Bücher durchgearbeitet und ein kleines Projekt ausgedacht.
Als ich nicht weiterkam, hab ich mal geschaut, was es denn so an Hilfestellung für Delphi im Internet gibt. Den Gückel angeschmissen und die DP gefunden.
Die ersten paar Wochen hab ich mich nicht mal getraut, Fragen zu stellen. Ich war einfach nur ein Suchfunktionsquäler und passiver Leser, war nicht mal angemeldet.
Nach und nach hab ich mir dann mithilfe der DP, diverser Bücher und der Delphi-Hilfe ein nicht geringes Wissen angeeignet, sodass ich die ersten Fragen anderer User beantworten konnte.
Erst dann hab ich meine ersten Fragen gestellt, welche teils beantwortet aber teils auch müde belächelt wurden. Aber eigentlich habe ich immer Hilfe oder Hilfe-zur-Selbsthilfe bekommen.

Als ich schliesslich meinen neuen Arbeitsplatz bezogen hatte, kannte ich mich besser in Delphi (sowohl Syntax als auch IDE-Bedienung) aus, als die meisten meiner neuen Kollegen, die schon seit Jahren nichts anderes machen als Delphi-Programmieren. Viele kamen somit zu mir mit Fragen wie: "Wie sind die Parameter für diese oder jene Funktion?" oder "Du hast doch neulich einen Tastenkürzel für ... benutzt, kannst Du mir den zeigen?" oder "Ich komm nicht weiter, schau doch bitte mal." und so weiter.
Gutmütig wie ich bin, habe ich natürlich immer geholfen. Schliesslich war ich ja der "Neue" und wollte mit allen Kollegen auskommen. Dies hat aber dem Chef und zwei (von zehn) Kollegen nicht gepasst und ich hab einen Anschiss bekommen: "Du kommst mit Deinen Aufgaben nicht weiter und die Looser sollen es selber lernen!".
Also hab ich meine Hilfsbereitschaft zurückgeschraubt und immer öfter nur kurze Kommentare abgelassen wie z.B. "In der Hilfe steht's" oder "Da im Schrank ist ein Buch, schau da mal rein".
Manche der Looser waren zu tiefst beleidigt und kamen nicht mehr. Andere nahmen meine Fährte auf und haben sich selbst weitergeholfen und weitergebildet. Somit hatte ich wieder ein Wenig mehr meine Ruhe.

Was ich damit beschreiben will:
Auch aus einem Anfänger kann mit der Zeit ein Profi werden, wenn er nur will.
Andererseits bleiben manche für ewig die Looser, weil sie kein Interesse haben oder immer wieder Leute finden, die denen das Vorkauen.
Und ich verstehe die Kommentare "SuFu benutzen" sehr gut.

Ich bin sicher auch nicht Derjenige, der immer die richtigen Worte findet, aber ich meine es meistens nicht so hart, wie es sich anhört. Ausserdem kommt nicht jeder mit meinem "Humor" klar, daher habe ich mir das "/ironie on..ironie off" angewöhnt.


Jetzt höre ich aber auf, sonst ist der Arbeitstag rum und ich habe wieder nix geschafft.

Muetze1 20. Jun 2008 13:18

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Man Muetze1, wo leben wir denn bzw. tippseln uns gegenseitig Texte an die Backe? Es geht doch nicht um Aussagen wie "Benutz die Suchfunktion du faule Ratte" oder "Oh Mann, zu blöd, die SuFu zu benutzen" usw, sondern um :wall: eine einfache Aufforderung, die SuFu zu benutzen!

Ich habe nur geschrieben, dass es so ankommen würde/könnte bei demjenigen.

Kein Grund mich anzugiften - ich habe ja noch nichtmal meine Meinung zu diesem Threadthema irgendwo dazu mitgeteilt und trotzdem unterstellst du mir nun diese Meinung und reagierst entsprechend. Ich habe nur darauf hingewiesen und das nicht als meine Meinung verkauft...

HeikoAdams 20. Jun 2008 13:30

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Was ich damit beschreiben will:
Auch aus einem Anfänger kann mit der Zeit ein Profi werden, wenn er nur will.
Andererseits bleiben manche für ewig die Looser, weil sie kein Interesse haben oder immer wieder Leute finden, die denen das Vorkauen.

Richtig! Die Looser lernen durch das ewige Vorkauen absolut nichts, weil sie keinen Bezug zwischen dem Problem und der Lösung herstellen können. Sprich: Ihnen fehlt das wichtigste überhaupt der Lösungsweg! Nichts ist schlimmer, als unkommentierter Quellcode als Antwort auf eine Frage. Lieber den Leuten step-by-step helfen, indem man sie z.B. zuerst auf die Funktionen hinweist, die Ihnen helfen und erst im nächsten Schritt sollte man ihnen erklären, wie sie die Funktionen anwenden müssen, sofern sie nicht selber drauf gekommen sind.

Ohne jetzt religiös zu werden, aber schon in der Bibel steht dieser schöne Satz, das man den Menschen mehr hilft, wenn man ihnen das Fischen beibringt, als wenn man ihnen gefangenen Fisch gibt. Okay, das Beispiel hinkt zwar, aber ihr dürftet intelligent genug sein, um zu verstehen, was ich meine.

Luckie 20. Jun 2008 13:36

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Ich habe den Threadtitel mal etwas von Bildzeitungsniveau Richtung TAZ verschoben. ;)

RavenIV 20. Jun 2008 13:39

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
...

Du hast Dich aber ganz schön zurückgehalten die ganze Zeit über...

Code:
HeikoAdams
Mitglied
Alter: 26
Status: online
Beiträge: 142
angemeldet: 12.07.2004
Wohnort: Coburg
Turbo Delphi für Win32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz