Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   "Freie Textblöcke" ein-/ausrücken (https://www.delphipraxis.net/116543-freie-textbloecke-ein-ausruecken.html)

taaktaak 1. Jul 2008 17:01


"Freie Textblöcke" ein-/ausrücken
 
Moin, Moin,

ich ärgere mich schon seit langer Zeit und eben wieder. Jetzt muss ich die Frage endlich einaml stellen, ob das in aktuellen Delphi IDE's auch noch ein unbefriedigter Wunsch ist:

Mit dem Delphi7-Editor kann man nur ganze Zeilen ein-/ausrücken. Häufig hätte ich es aber gern, dass es möglich wäre, in mehreren Zeilen alle Texte ab einer bestimmten Spalte zu verschieben. Also quasi einen "freien" Textblock, der nicht grundsätzlich in den zwischenliegenden Zeilen bis zum Zeilenanfang reicht, zu markieren und diesen dann verschieben können.

Vor langer, langer Zeit hatte ich unter DOS mal "KEDIT" im Einsatz, der konnte das. Ist so eine Funktionalität in den aktuellen IDE's vorhanden? Das wäre (fast) ein Grund mal etwas Geld in die Hand zu nehmen...

Der.Kaktus 1. Jul 2008 17:14

Re: "Freie Textblöcke" ein-/ausrücken
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Moin, Moin,

ich ärgere mich schon seit langer Zeit und eben wieder. Jetzt muss ich die Frage endlich einaml stellen, ob das in aktuellen Delphi IDE's auch noch ein unbefriedigter Wunsch ist:

Mit dem Delphi7-Editor kann man nur ganze Zeilen ein-/ausrücken. Häufig hätte ich es aber gern, dass es möglich wäre, in mehreren Zeilen alle Texte ab einer bestimmten Spalte zu verschieben. Also quasi einen "freien" Textblock, der nicht grundsätzlich in den zwischenliegenden Zeilen bis zum Zeilenanfang reicht, zu markieren und diesen dann verschieben können.

Vor langer, langer Zeit hatte ich unter DOS mal "KEDIT" im Einsatz, der konnte das. Ist so eine Funktionalität in den aktuellen IDE's vorhanden? Das wäre (fast) ein Grund mal etwas Geld in die Hand zu nehmen...

Hallo,

Du kannst in der "klassischen" IDE komplette "Bloecke" verschieben..einruecken..etc. ^K XXX Befehle.

jottkaerr 1. Jul 2008 17:17

Re: "Freie Textblöcke" ein-/ausrücken
 
Du musst den Text mit Alt+Shift+Pfeiltasten spaltenweise markieren, danach kannst Du ihn mit Strg+Shift+I einrücken. Ausrücken mit Strg+Shift+U geht aber nicht weiter als bis zur ursprünglichen Position.

[edit]Falls danach beim erneuten normalen Markieren ein Zeichen zuviel markiert wird, kannst Du mit Strg+O Strg+K auf die ursprünglichen, nicht-inklusiven Modus zurückschalten.[/edit]

jkr

taaktaak 1. Jul 2008 17:20

Re: "Freie Textblöcke" ein-/ausrücken
 
Ich glaub's nicht!
Das funktioniert ja!
Und darüber ärgere ich mich schon soooo lange!

Also viiieeelen Dank :love:

Der.Kaktus 1. Jul 2008 17:29

Re: "Freie Textblöcke" ein-/ausrücken
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Ich glaub's nicht!
Das funktioniert ja!
Und darüber ärgere ich mich schon soooo lange!

Also viiieeelen Dank :love:

Siehste, so leicht kann Delphi sein ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz