Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...) (https://www.delphipraxis.net/116684-%5Bhardware%5D-der-sparsamste-pc-als-firewall-pbx.html)

yankee 4. Jul 2008 10:23


[Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Hi @ll,

ich bin demletzt auf den Fit-Pc gestoßen, der angeblich nur 5 Watt zieht. Viel taugt der natürlich nicht, wenn man sich mal die specs ansieht. 500 MHz,... Aber dafür eben sparsam.

Um mit so einem Computer normal zu arbeiten sind meine Ansprüche viel zu hoch, aber um diesen Computer als Firewall oder als Telefonanlage zu verwenden... Das wäre doch was. Momentan verwende ich als Firewall noch einen alten PIII mit ebenfalls 500 MHz, der allerdings stolze 40 Watt zieht (wenn er normal rum-idlet).

Ich frage mich jetzt, ob es nicht möglich wäre sowas im Eigenbau herzustellen. Ich würde gerne die Festplatte noch durch Flashspeicher ersetzen um den Stromverbrauch weiter zu drücken und hätte am liebsten auch PCI-Slots um Netzwerk-/Modem-/ und ISDN-Karten zu verbauen.

Als CPU könnte man natürlich wie beim Fit-PC zum AMD Geode greifen, der x86 kompatibel ist und kaum Strom zieht.

In meinen Schränken vergammeln aktuell noch 2 alte Fritz!-PCI ISDN-Karten und 2 alte PCI Modemkarten. Das wäre für eine Telefonanlage (mit Hilfe von Asterisk) doch schonmal ein guter Start. Wenn ich denn nur ein Mainboard mit Geode CPU und mehreren PCI-Slots finden würde. Gibt es sowas? Wo?

franktron 4. Jul 2008 11:21

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Schau dir mal die Boards von VIA an (VIA-EPIA) die gibts bis 1200MHZ glaub ich und sind extrem Stromsparend hab damit meine VDR Client gemacht braucht nur 15 W bei max Leistung mit HDD 25 W

CK_CK 4. Jul 2008 11:24

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Zum Thema Flashspeicher: Ich hab' letztens gelesen, dass die gar nicht so stromsparend sind, wie die meisten denken.
Link: [KLICKIBUNTI]

Chris

TurboMartin 4. Jul 2008 11:30

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Und wie wäre es statt mit einer SSD mit einer Sandisc CompactFlash extreme IV mit 4-8GB? Wäre auch wesentlich schneller. Da gäbe es beispielsweise CF-auf-IDE-Adapter.

yankee 4. Jul 2008 11:54

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Und wie wäre es statt mit einer SSD mit einer Sandisc CompactFlash extreme IV mit 4-8GB? Wäre auch wesentlich schneller. Da gäbe es beispielsweise CF-auf-IDE-Adapter.

Ja, sowas wäre vermutlich die beste Lösung. Zumindest steht bei Wikipedia bei CF-Karten mit per ATA-Adapter bei Zugriff 0,25 W und in Ruhe 0,0003 W. Das sollte doch wesentlich weniger sein als eine "richtige" HDD.


Zitat:

Zitat von franktron
Schau dir mal die Boards von VIA an (VIA-EPIA) die gibts bis 1200MHZ glaub ich und sind extrem Stromsparend hab damit meine VDR Client gemacht braucht nur 15 W bei max Leistung mit HDD 25 W

15 W wäre allerdings schon das 3-fache von meinem 5 Watt Ziel. Und 25 W sogar das 5-fache.

franktron 4. Jul 2008 12:02

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Das sind meine Messwerte und nicht irgendwelche Werte von einem Hersteller die leider selten stimmen.

Auf der HP von VIA stehen auch andere Werte.

Und eine CF Karte ist echt gut zum booten von Linux :D

bigg 4. Jul 2008 13:16

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Hi yankee,

schau mal bei den Meisterkühlern vorbei, dort gibt es immer mal wieder interessante Beiträge zum Thema effiziente und stromsparende PCs.

DeddyH 4. Jul 2008 13:22

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Oder hier (nicht ganz ernst gemeint :mrgreen: ).

Alexander 4. Jul 2008 17:51

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
Schau dir mal das Intel-Board samt festgelöteter CPU und Grafikchip an. Kostet ungefähr ~50 € (also inkl. CPU) und wurde ursprünglich für Entwicklungsländer konzipiert.
Preis/Leistung ist ziemlich gut. Und sparsam sollte er auch sein (5 Watt sind sicherlich nicht machbar.).

Genaueres kann ich leider auch gerade nicht sagen. Den Produktnamen sollte man über Google schnell finden können...
(Habe ich gerade nicht parat.)

hathor 4. Jul 2008 23:20

Re: [Hardware]: Der sparsamste PC (als Firewall, PBX, ...)
 
http://www.mini-box.com/Intel-Mini-ITX-Boards


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz