Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   WindowHandle über den Programmnamen herausfinden? (https://www.delphipraxis.net/117059-windowhandle-ueber-den-programmnamen-herausfinden.html)

SimStar001 10. Jul 2008 22:10


WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
Hallo hat jemande vielleicht eine idee, nen link oder nen code um von einem externen programm das windowhandle herauszufinden nur über dessen programmnamen!?

Luckie 10. Jul 2008 22:12

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
Ein Programm/Prozess kann mehr als ein Fenster haben. Es gibt also keine eindeutige Zuordnung.

SimStar001 10. Jul 2008 22:14

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
also wird es keine möglichkeit geben das auptfenster über den programmnamen herauszufinden?

lbccaleb 10. Jul 2008 22:15

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
schau dir mal MSDN-Library durchsuchenfindwindow an, das sollte dir weiter helfen!!

Luckie 10. Jul 2008 22:15

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
Damit probiert er schon den ganzen Tag rum, deswegen sucht er wohl nach einer anderen Möglichkeit. Ichh habe nur das Gefühl, er weiß gar nicht was er da tut und kopiert nur Quelltexte ohne sie richtig zu verstehen.

toms 11. Jul 2008 04:52

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
Hallo

Vorgehen:

- Prozesse auflisten mit Hilfe von TLHELP32 API.
- Exe-Namen vergleichen
- Zugehörige Fenster des Prozesses ermitteln mittels EnumThreadWindows API

SimStar001 11. Jul 2008 10:29

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
Zitat:

Hallo

Vorgehen:

- Prozesse auflisten mit Hilfe von TLHELP32 API.
- Exe-Namen vergleichen
- Zugehörige Fenster des Prozesses ermitteln mittels EnumThreadWindows API
Also scheint es ja doch irgendwie zu gehen.....

vielen dank für den Tip, aber ich als einfacher Hobby Programmierer kenne mich nicht mit den vorgeschlagenen Units und deren Funktionen aus, von daher wäre ich sehr froh wenn mir jemand für mein Problem einen fertigen Code liefern könnte..

Problem...

Das Handle von dem Programm was ich rausbekommen möchte hat ja eine bestimmte Windowclass....Diese gibt es allerdings mehrmals, sprich dieselbe kalsse hat bei mir noch mein Antiviren programm und mein defrag programm...

Ich möchte aber nun das WindowHandle von meinem Programm eindeutig bestimmen. Leider kann ich das nicht über
Delphi-Quellcode:
Handle := FindWindow('Afx:00400000:0',nil)
machen. das klappt insofern nicht, weil ich damit nicht immer meine Anwendung herausfinde sondern auch mal die anderen, was ich nicht will....

Leider kann ich aber auch keine "Caption" eintragen, weil diese sich ständig ändert...

Wenn mir jetzt noch jemand weierhelfen kann bin ich total happy....

Luckie 11. Jul 2008 10:47

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
Einen gleichbleibenden Bestandteil wird der Fenstertitel doch haben oder nicht? Dann kannst du dir mit MSDN-Library durchsuchenEnumWindows alle Fenster auflisten lassen und dir das passende raussuchen.

SnuffMaster23 11. Jul 2008 11:10

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
Wenn der Titel immer gleich bleibt müsste dir auch
Delphi-Quellcode:
FindWindow(nil, 'der-Titel');
helfen...

SimStar001 11. Jul 2008 11:13

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
 
ja der erste teil bleibt gleich ...."IvAc v.1.1.10.171 -" ist immer gleich der Rest ändert sich!


und wie genau funktioniert das mit dem enumWindows nun?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz