AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 10. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 10. Jul 2008, 22:10
Hallo hat jemande vielleicht eine idee, nen link oder nen code um von einem externen programm das windowhandle herauszufinden nur über dessen programmnamen!?
Marco Tröger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 10. Jul 2008, 22:12
Ein Programm/Prozess kann mehr als ein Fenster haben. Es gibt also keine eindeutige Zuordnung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#3

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 10. Jul 2008, 22:14
also wird es keine möglichkeit geben das auptfenster über den programmnamen herauszufinden?
Marco Tröger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 10. Jul 2008, 22:15
schau dir mal MSDN-Library durchsuchenfindwindow an, das sollte dir weiter helfen!!
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 10. Jul 2008, 22:15
Damit probiert er schon den ganzen Tag rum, deswegen sucht er wohl nach einer anderen Möglichkeit. Ichh habe nur das Gefühl, er weiß gar nicht was er da tut und kopiert nur Quelltexte ohne sie richtig zu verstehen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 11. Jul 2008, 04:52
Hallo

Vorgehen:

- Prozesse auflisten mit Hilfe von TLHELP32 API.
- Exe-Namen vergleichen
- Zugehörige Fenster des Prozesses ermitteln mittels EnumThreadWindows API
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#7

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 11. Jul 2008, 10:29
Zitat:
Hallo

Vorgehen:

- Prozesse auflisten mit Hilfe von TLHELP32 API.
- Exe-Namen vergleichen
- Zugehörige Fenster des Prozesses ermitteln mittels EnumThreadWindows API
Also scheint es ja doch irgendwie zu gehen.....

vielen dank für den Tip, aber ich als einfacher Hobby Programmierer kenne mich nicht mit den vorgeschlagenen Units und deren Funktionen aus, von daher wäre ich sehr froh wenn mir jemand für mein Problem einen fertigen Code liefern könnte..

Problem...

Das Handle von dem Programm was ich rausbekommen möchte hat ja eine bestimmte Windowclass....Diese gibt es allerdings mehrmals, sprich dieselbe kalsse hat bei mir noch mein Antiviren programm und mein defrag programm...

Ich möchte aber nun das WindowHandle von meinem Programm eindeutig bestimmen. Leider kann ich das nicht über Handle := FindWindow('Afx:00400000:0',nil) machen. das klappt insofern nicht, weil ich damit nicht immer meine Anwendung herausfinde sondern auch mal die anderen, was ich nicht will....

Leider kann ich aber auch keine "Caption" eintragen, weil diese sich ständig ändert...

Wenn mir jetzt noch jemand weierhelfen kann bin ich total happy....
Marco Tröger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 11. Jul 2008, 10:47
Einen gleichbleibenden Bestandteil wird der Fenstertitel doch haben oder nicht? Dann kannst du dir mit MSDN-Library durchsuchenEnumWindows alle Fenster auflisten lassen und dir das passende raussuchen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnuffMaster23
SnuffMaster23

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Kempten
253 Beiträge
 
#9

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 11. Jul 2008, 11:10
Wenn der Titel immer gleich bleibt müsste dir auchFindWindow(nil, 'der-Titel'); helfen...
"Conspiracy is the poor man's mapping of the world" - Fredric Jameson
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#10

Re: WindowHandle über den Programmnamen herausfinden?

  Alt 11. Jul 2008, 11:13
ja der erste teil bleibt gleich ...."IvAc v.1.1.10.171 -" ist immer gleich der Rest ändert sich!


und wie genau funktioniert das mit dem enumWindows nun?
Marco Tröger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz