Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 möglich (https://www.delphipraxis.net/117109-jcl-jvc-problem-keine-kompilierung-mit-delphi-2007-moeglich.html)

devidespe 11. Jul 2008 16:39


JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 möglich
 
Hallo,

seit kurzem erhalte ich ständig die Compiler-Fehlermeldung, dass die Unit JclFileUtils nicht kompilierbar ist, weil in der Zeile:

Delphi-Quellcode:
  TDelTreeProgress = function (const FileName: string; Attr: DWORD): Boolean;
DWord nicht bekannt ist. Ich dachte, DWord ist in der System.Bibliothek deklariert - wieso kennt der Compiler das nicht ?

Ich hab zwischenzeitlich nochmal die gesamte JCL deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.

new32 11. Jul 2008 16:47

Re: JCL-Fehler: Undefinierter Bezeichner: 'DWORD'
 
DWORD ist in der windows unit deklariert

als "unsigned long" bzw. "cardinal".

devidespe 12. Jul 2008 09:40

Re: JCL-Fehler: Undefinierter Bezeichner: 'DWORD'
 
Zitat:

Zitat von new32
DWORD ist in der windows unit deklariert

als "unsigned long" bzw. "cardinal".

Ja, normalerweise müsste Delphi ja auch DWord kennen, da die Windows-Unit eingebunden wurde.

Ich habe ein Problem mit der JCL-Installation vermutet, aber ich habe sicherhaltshalber die JCL komplett deinstalliert und per WebSetup neu installiert. Delphi 2007 soll laut Readme auch unterstützt werden.

Ich vermute ein Problem mit den Schaltern für die bedingte Kompilierung, da der erste Kompilierungsprozess mit einer Fehlermeldung in den Dateien jvcl.inc und jcl.inc abbricht:

'Your Delphi/BCB version is not supported by this JVCL version!'

Delphi 2007 müsste aber unterstützt werden. Woran kann das liegen ?

mkinzler 12. Jul 2008 09:43

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Vielleicht hast du eine ältere Version der ini.Datei in einem Verzeichnis, dass früher im Pfad liegt?

devidespe 12. Jul 2008 09:46

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Welche INI-Datei meinst Du ?

mkinzler 12. Jul 2008 09:50

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Eine der Jedi inis

devidespe 12. Jul 2008 10:26

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Also ich hab mir mal die INI-Dateien angeschaut, in die dazugehörigen INI-Dateien enthalten nicht wirklich relevante Funktionen oder Einstellungen. Vielleicht meintest Du die Inc-Dateien ?

mkinzler 12. Jul 2008 10:28

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Ja ich habe die jedi.inc gemeint

devidespe 12. Jul 2008 10:43

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Ja, damit hat es etwas zu tun. Durch die beiden JCL und JVCL-Installationen befinden sich 2 JEDI.INC-Dateien auf meiner Festplatte, wobei ich zuerst den Pfad der JCL JEDI.INC drin habe, und dann den Pfad der JVCL JEDI.INC.

Nun ergibt sich beim Compilieren eine andere seltsame Fehlermeldung in der Unit JclFileUtils:

Delphi-Quellcode:
uses
  ...
  JclSysInfo, JclWin32, JclSecurity,
  ...;
JclFileutils.pas(1021): F2051 Unit JclSecurity wurde mit einer unterschiedlichen Version von JclBase.AnsiHexPrefix compiliert

Nun blicke ich garnicht mehr durch. Eigentlich sollte eine parallele Installation von JCL und JVCL doch möglich sein, oder ?

mkinzler 12. Jul 2008 10:47

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Zitat:

Eigentlich sollte eine parallele Installation von JCL und JVCL doch möglich sein, oder ?
Ja. JVCL benötigt sogal die JCL
Lass mal beide Verzeichnisse bereinigen und neu installieren.

devidespe 12. Jul 2008 11:07

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich habe nun alle Reste meiner JCL und JVCL Installationen gesäubert, die Verzeichnisse gelöscht und die IDE-Einstellungen korrigiert.

Dann erfolgte eine komplette Neuinstallation der JCL und JVCL per WebSetup:

http://jcl.sourceforge.net/websetup/jcl/JCLSetup.exe
http://jvcl.sourceforge.net/websetup/jvcl/JVCLSetup.exe

Als Ergebnis bei einem erneuten Compilierungsvorgang erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Attachment).

mkinzler 12. Jul 2008 11:10

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Welche Version hast du den?

devidespe 12. Jul 2008 11:17

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Delphi 2007 Pro mit allen Updates
JCL 1.102.0.2726
JVCL 3.33.0.0

Die Versionen sind eben die Versionen, die über den WebInstaller übermittelt werden. Ich könnte noch einmal versuchen, nur die SourcePackages von SourceForge herunterzuladen. Viellicht liegt es daran...

mkinzler 12. Jul 2008 11:20

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Also ich habe die selben Versionen. Bei mir funktionieren diese. Deshalb vermute ich ja, dass irgendwo eine alte jedi.inc liegt, die dann herangezogen wird.

devidespe 12. Jul 2008 11:25

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Vielleicht liegt es an der Reihenfolge der in den Projektoptionen eingetragenen Suchpfade. Könntest Du vielleicht einmal die Suchpfade eines funktionierenden Projektes (möglichst eines, welches die JCL verwendet) hier reinstellen ?

mkinzler 12. Jul 2008 11:31

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich verwende die JCL nicht direkt.
Du musst nur sicherstellen, das keine altem jedi.incs im Pfad liegen.

devidespe 12. Jul 2008 11:37

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Hallo,

jetzt hat es funktioniert, die Windows-Vista-Suche ist nicht wirklich hilfreich, wenn eine Jedi.inc Datei übersehen wird.

Habe mir nun den Total Commander installiert, der doch prompt eine weitere Jedi.inc gefunden hat. Diese habe ich gelöscht und die Compilierung funzt nun. Danke nochmal für die Hilfe.

Eine Sache, die mich aber noch stört, ist die Tatsache, dass automatisch der JCL/JVCL Debug-Pfad in den Suchpfaden hinzugefügt wird, auch wenn ich diesen wieder entferne,

C:\Komponenten\JCL\lib\d11\debug;
C:\Komponenten\JVCL\lib\d11\debug;

Wie kann man das unterbinden ?

jbg 12. Jul 2008 12:03

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Zitat:

Zitat von devidespe
Eine Sache, die mich aber noch stört, ist die Tatsache, dass automatisch der JCL/JVCL Debug-Pfad in den Suchpfaden hinzugefügt wird, auch wenn ich diesen wieder entferne,

C:\Komponenten\JCL\lib\d11\debug;
C:\Komponenten\JVCL\lib\d11\debug;

Wie kann man das unterbinden ?

Hast du die "Debug DCUs" Option aktiv? Wenn ja, dann fügt die IDE die Debug-Pfade automatisch zu den Projekt-Suchpfaden hinzu. Nimmst du den Haken raus, werden sie auch wieder entfernt.

devidespe 12. Nov 2008 16:41

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Ich verzweifle hier nochmal mit den JEDI-Komponenten. Ständig erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

JclFileutils.pas(1021): F2051 Unit JclSecurity wurde mit einer unterschiedlichen Version von JclBase.AnsiHexPrefix compiliert

Nun habe ich die JCL und VJCL komplett von der Platte geschmissen und sie neu installiert. Die gleiche Fehlermeldung. Dann alle JclSecurity-Dateien mit Ausnahme der pas-Datei gelöscht, die gleiche Fehlermeldung.

An evtl. älteren JEDI.INC-Dateien kann es nicht liegen, da diese ebenfalls komplett gelöscht wurden und nach der JCL/VJCL Installation insgesamt 3 JEDI.INC-Dateien mitinstalliert werden. Kann es daran liegen ?

Wie kann ich das Problem beheben ?

jbg 12. Nov 2008 17:24

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Gibt es vielleicht eine doppelte JclBase.dcu oder gar JclXX.bpl bzw. JclXX.dcp (wobei XX die Delphi-Version ist 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12)

devidespe 12. Nov 2008 18:24

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Zitat:

Zitat von jbg
Gibt es vielleicht eine doppelte JclBase.dcu oder gar JclXX.bpl bzw. JclXX.dcp (wobei XX die Delphi-Version ist 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12)

Daran habe ich auch gedacht und nochmal die gesamte Platte danach durchsucht, in diesem Fall mit der Version 11 (da Delphi 2007). Keine gefunden.

Ich habe auch ein spezielles Projekt-Unterverzeichnis, welches die DCU- und EXE-Dateien aufnimmt. Das habe ich auch geleert. Immer noch die gleiche Meldung.

jbg 12. Nov 2008 20:01

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Probiere es mal mit den neuesten Versionen (nur für Delphi 2007 und 2009, von heute)
http://jcl.sourceforge.net/websetup/...p103D11D12.zip
http://jvcl.sourceforge.net/websetup...3.36D11D12.zip

devidespe 13. Nov 2008 09:34

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun habe ich die neuesten JCL und VJCL-Installationen verwendet, und das Ergebnis, wie ich schon vermutet habe, ist noch schlimmer. Delphi startet nun garnicht mehr, und stattdessen erscheint eine Fehlermeldung (siehe Bild als Anhang).

Ich werde nun versuchen, Delphi komplett von der Platte zu schmeissen und es neu zu installieren. Vielleicht war es eine korrupte Installation.

jbg 13. Nov 2008 11:29

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Klingt danach, als ob du mal deinen TEMP-Ordner leeren solltest.

devidespe 13. Nov 2008 12:06

Re: JCL/JVC-Problem: Keine Kompilierung mit Delphi 2007 mögl
 
Tatsächlich, daran hats gelegen. Die Installation danach verlief fehlerfrei und die Compilierung läuft auch durch. Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz