Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie??? (https://www.delphipraxis.net/117210-mssql-2000-komplettsicherung-wie.html)

romber 14. Jul 2008 10:18

Datenbank: Ms SQL Server 2000 • Zugriff über: ADO

MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Wie kann ich den Microsoft SQL Server 2000 komplet sichern? Ich meine alle Datenbanken, Tabellen, Views, Storage Proceduren usw.
Der Server laüft auf einem entfernten Windows Server, also eine Bandsicherung ist nicht möglich. Hat jemand schon so was gemacht?

Phoenix 14. Jul 2008 10:20

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Das einfachste ist die jeweilige Datenbank detachen, das Datenbankfile kurz zu kopieren und die Datenbank dann wieder zu attachen.

Das kopierte File kann man dann in aller Ruhe übers Netz wegziehen und irgendwo anders ablegen.

alzaimar 14. Jul 2008 10:31

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Grundsätzlich kann der SQL-Server nur auf lokalen Platten sichern. Das Detatch/Attach-Szenario ist natürlich zu einer 24/7-umgebung inkompatibel, ansonsten jedoch die schnellste Möglichkeit. Ich würde trotzdem ein normales Backup mit den bekannten Strategien machen oder einige Drittanbieter ausprobieren, die das schneller und kompakter hinbekommen (z.B. 'RedGate').

Du musst natürlich Zugriff auf ein Server-Laufwerk haben. Ohne gehts nicht oder nur von Drittanbietern.

generic 15. Jul 2008 11:30

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Du kannst du Datenbank Remotesichern mit dem Backup Befehl.
Der Zielordner muss dann nur ein UNC-Pfad/Freigabe sein, wo der SQL-Dienst drauf zugreifen darf.

alzaimar 15. Jul 2008 13:45

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Zitat:

Zitat von generic
Der Zielordner muss dann nur ein UNC-Pfad/Freigabe sein, wo der SQL-Dienst drauf zugreifen darf.

:shock: Seit wann?
Mein SQL-2000 meckert:
Zitat:

Zitat von SQL-2000 Backup
Das Sicherungsmedium "\\Computer\Freigabe\Backup.Bak" kann nicht geöffnet werden. Medienfehler oder Medium offline ...."

Geht das vielleicht erst ab 2005 oder hab ich was falsch gemacht?

Salomon 15. Jul 2008 14:56

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Hey,
ich habe das bei mir mit einer Kombination aus Taskplaner, Batch & SQL Datei gelöst. Das sichert mir täglich die komplette DB auf einen Fileserver:

Code:
# Batch datei
SQLCMD -S DBServer\SQLEXPRESS -d DBName -U sa -P PASSWORD-i c:\BackUP.sql

net use H: \\server\freigabe$ 

copy "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup\DBName.bak" "H:\DBBackUP"

net use H: \\server\freigabe$ /delete

SQL-Code:
--BackUP.sql
USE DBName;

BACKUP DATABASE [DBName] TO DISK = N'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup\DBName.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Full Database Backup', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
GO
Ich nutze MS SQL 2005. Ich kann mir aber gut vorstellen das das auch unter 2k geht.

generic 21. Jul 2008 22:03

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Zitat:

Zitat von SQL-2000 Backup
Das Sicherungsmedium "\\Computer\Freigabe\Backup.Bak" kann nicht geöffnet werden. Medienfehler oder Medium offline ...."

So geht es und so mache ich das regelmäßig.

Darf der SQLServer auf die Freigabe zugreifen?
Bitte dran denken, der Server läuft im Systemkontext (oder in einen Domänen-Konto)

alzaimar 22. Jul 2008 08:15

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Zitat:

Zitat von generic
So geht es und so mache ich das regelmäßig.

Ok, ich prüfe das. Gut zu wissen.

aladin60 13. Nov 2008 20:32

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Hallo, ihr Wissenden,

habe das gleiche Problem:

MS-SQL 2005 SP2, VISTA: Datensicherung funktioniert nicht, wenn das Backup-Medium nicht an dem Rechner angeschlosssen ist, auf dem die Datenbank läuft. Sicherung über das Netzwerk geht nicht.

Wer weiß Rat?

Bernd.

mr2 13. Nov 2008 22:17

Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
 
Der SQL-Server sollte unter einem Domänen-Benutzer-Account laufen, der Zugriff auf die Freigabe hat.

Für die Umstellung des Nutzers unbedingt das SQL-Server-Frontend verwenden und nicht in der Dienste-Steuerung von Windows ändern, sonst werden die notwendigen Rechte nicht automatisch vergeben.

mr2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz