![]() |
Datenbank: Ms SQL Server 2000 • Zugriff über: ADO
MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
Wie kann ich den Microsoft SQL Server 2000 komplet sichern? Ich meine alle Datenbanken, Tabellen, Views, Storage Proceduren usw.
Der Server laüft auf einem entfernten Windows Server, also eine Bandsicherung ist nicht möglich. Hat jemand schon so was gemacht? |
Re: MSSQL 2000 Komplettsicherung. Wie???
Das einfachste ist die jeweilige Datenbank detachen, das Datenbankfile kurz zu kopieren und die Datenbank dann wieder zu attachen.
Das kopierte File kann man dann in aller Ruhe übers Netz wegziehen und irgendwo anders ablegen. |
Grundsätzlich kann der SQL-Server nur auf lokalen Platten sichern. Das Detatch/Attach-Szenario ist natürlich zu einer 24/7-umgebung inkompatibel, ansonsten jedoch die schnellste Möglichkeit. Ich würde trotzdem ein normales Backup mit den bekannten Strategien machen oder einige Drittanbieter ausprobieren, die das schneller und kompakter hinbekommen (z.B. 'RedGate').
Du musst natürlich Zugriff auf ein Server-Laufwerk haben. Ohne gehts nicht oder nur von Drittanbietern. |
Du kannst du Datenbank Remotesichern mit dem Backup Befehl.
Der Zielordner muss dann nur ein UNC-Pfad/Freigabe sein, wo der SQL-Dienst drauf zugreifen darf. |
Zitat:
Mein SQL-2000 meckert: Zitat:
|
Hey,
ich habe das bei mir mit einer Kombination aus Taskplaner, Batch & SQL Datei gelöst. Das sichert mir täglich die komplette DB auf einen Fileserver:
Code:
# Batch datei
SQLCMD -S DBServer\SQLEXPRESS -d DBName -U sa -P PASSWORD-i c:\BackUP.sql net use H: \\server\freigabe$ copy "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup\DBName.bak" "H:\DBBackUP" net use H: \\server\freigabe$ /delete
SQL-Code:
Ich nutze MS SQL 2005. Ich kann mir aber gut vorstellen das das auch unter 2k geht.
--BackUP.sql
USE DBName; BACKUP DATABASE [DBName] TO DISK = N'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup\DBName.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Full Database Backup', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10 GO |
Zitat:
Darf der SQLServer auf die Freigabe zugreifen? Bitte dran denken, der Server läuft im Systemkontext (oder in einen Domänen-Konto) |
Zitat:
|
Hallo, ihr Wissenden,
habe das gleiche Problem: MS-SQL 2005 SP2, VISTA: Datensicherung funktioniert nicht, wenn das Backup-Medium nicht an dem Rechner angeschlosssen ist, auf dem die Datenbank läuft. Sicherung über das Netzwerk geht nicht. Wer weiß Rat? Bernd. |
Der SQL-Server sollte unter einem Domänen-Benutzer-Account laufen, der Zugriff auf die Freigabe hat.
Für die Umstellung des Nutzers unbedingt das SQL-Server-Frontend verwenden und nicht in der Dienste-Steuerung von Windows ändern, sonst werden die notwendigen Rechte nicht automatisch vergeben. mr2 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |