![]() |
Datum berechnen
:oops: Hi,
ich bins mal wieder und hab leider ein Problem :oops: : Wie kann ich, wenn ich einen Tag hab (z.b. den 14.07.2008) berechnen, wie viele Tage(stunden) seit diesem Tag vergangen sind? wäre äußerst dankbar Basti552 |
Re: Datum berechnen
Falls deine Delphi-Version mindestens Delphi 7 ist, könntest du dir mal die Unit "DateUtils" anschauen. Die hat fertige Funktionen wie HoursBetween(AThen, ANow: TDateTime) oder auch DaysBetween(AThen, ANow: TDateTime).
|
Zitat:
|
Welches hast Du dann? Trag es doch bitte ins Profil ein. :)
|
Guten Abend,
die Funktion gibt es auch schon in Delphi 6, habe leider keine ältere Version bei mir laufen. Grüße Klaus |
Hallo Sebastian,
unabhängig von deiner Delphi-Version kannst du eine Datumsangabe mit StrToDate() in das interne Format umwandeln und den erhaltenen Wert von Now() abziehen. Das interne Format gibt die Anzahl der Tage seit einem bestimmten Referenzdatum (31.12.1899) an, der Nachkommateil 0.5 bedeutet dann 12 Stunden. StrToDate('14.07.2008') liefert dir den Zeitwert für 0 Uhr, Now() liefert dir den augenblicklichen Zeitwert inklusive Datum. Freundliche Grüße |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
?
Zeit := StrToDate('11.07.2008') - Now();
Danke schonmal für die Antworten P.S.: Hab Delphi 3^^ |
Du hast Minuend und Subtrahend vertauscht - denke nochmal drüber nach.
|
Zitat:
Zeit := Now() - StrToDate('11.07.2008'); (So, das wird mir nich nochma passiern :D ;) ) |
Datum- und Zeitwerte sind in Delphi (und nicht nur dort) Fließkomma-Zahlen.
Wenn du Zeit als Variable vom Typ TDateTime deklarierst, dann klicke den Typbezeichner mal an und drücke dann F1 um die kontextsensitive Hilfe aufzurufen. Dort wird dir das DateTime-Konzept von Delphi nochmal mit anderen Worten erklärt. Gute Nacht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |