Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   programm, das eigenen Quellcode ausgibt? (https://www.delphipraxis.net/11725-programm-das-eigenen-quellcode-ausgibt.html)

Illuminator-23-5 12. Nov 2003 15:55


programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
kann mir jemand dabei helfen:
ich brauch ein programm, das den eigenen (gesamten) quellcode ausgibt
das ganze soll eine Konsolenanwendung und so kurz wie möglich sein!

Touchdown 12. Nov 2003 16:04

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
:lol: Wenn du jemandem findest der aus Maschinencode Object-Pascal Code erstellen kann, würde ich diesen Menschen gerne mal kennenlernen. Falls es eine Frau ist würde ich sie sofort heiraten :mrgreen:

Wormid 12. Nov 2003 16:04

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
Da das decompilieren zu echtem Delphi-Quelltext ja nicht geht (soweit ich weiß), bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den Source als Resource, Ressourcestring(s), Constante oder ähnlich in die Anwendung einzukompilieren, zur Laufzeit zu laden und dann auszugeben.

Der Weg über die Resourcen dürfte sich dabei als am bequemsten erweisen, denke ich.

Gruß

Wormid

Illuminator-23-5 12. Nov 2003 16:25

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
ich muss nicht den quellcode einer Exe- oder dcu-datei ausgeben, sondern ein prog schreiben, das den EIGENEN Code ausgibt!
das mit den resourcen geht deshalb nicht, weil das ganze dann auch auf pascal und c umbaubar sein soll!

Chewie 12. Nov 2003 16:33

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
Zitat:

Zitat von Illuminator-23-5
ich muss nicht den quellcode einer Exe- oder dcu-datei ausgeben, sondern ein prog schreiben, das den EIGENEN Code ausgibt!

Und was denkst du was der eigene Code ist :roll: ??

Illuminator-23-5 12. Nov 2003 16:39

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
ok, ein beispiel:

das programm sieht ca. so aus:

program irgendwas;
uses
sysUtils;
begin
//tu etwas
end.

die Ausgabe soll dann sein:
program irgendwas;
uses
sysUtils;
begin
//tu etwas
end.

sprich das Programm soll den Quellcode aus dem es besteht, ausgegeben werden. Unter quellcode ist hier der gemeint, der in delphi oder pascal o.ä. eingetippt wird!

Chewie 12. Nov 2003 16:50

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
Wie schon bemerkt wurde, du müsstest in diesem Fall dein Code in der Datei als Resource, also Konstante oder sonstwie speichern. Vom kompilierten Programm kannst du nicht mehr zurück auf den Quellcode schließen.

Illuminator-23-5 12. Nov 2003 16:59

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
das Problem ist, dass das auch in Pascal und C realisiert werden soll. Und da kann man nicht (soweit ich weiß jedenfalls) keine resourcen einbinden - deshalb geht das nicht!

Sergej 12. Nov 2003 17:17

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
...dann speichers doch in ner externen (Text)Datei :gruebel:

Chewie 12. Nov 2003 17:19

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
 
Zitat:

Zitat von Illuminator-23-5
Und da kann man nicht (soweit ich weiß jedenfalls) keine resourcen einbinden - deshalb geht das nicht!

Wieso sollte man nicht? Ressourcen werden durch das verwendete Dateiformat ermöglicht, nicht durch die Programmiersprache. Gut, der Compiler ist so nett und schreibt die Resourcen schon in die Datei während dem Compilieren, aber es ging auch ohne das. Natürlich kann ein C-Compiler auch Resource in eine PE-Datei schreiben.

Da hättest du evtl. sogar den Vorteil, dass du dies mit einem Präprozessor-Malro automatisieren könntest.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz