AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein programm, das eigenen Quellcode ausgibt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 12. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 15:55
kann mir jemand dabei helfen:
ich brauch ein programm, das den eigenen (gesamten) quellcode ausgibt
das ganze soll eine Konsolenanwendung und so kurz wie möglich sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Touchdown

Registriert seit: 17. Feb 2003
227 Beiträge
 
#2

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 16:04
Wenn du jemandem findest der aus Maschinencode Object-Pascal Code erstellen kann, würde ich diesen Menschen gerne mal kennenlernen. Falls es eine Frau ist würde ich sie sofort heiraten
function getallfornothing: TGoldesel;
begin
result := TGoldesel.create;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 16:04
Da das decompilieren zu echtem Delphi-Quelltext ja nicht geht (soweit ich weiß), bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den Source als Resource, Ressourcestring(s), Constante oder ähnlich in die Anwendung einzukompilieren, zur Laufzeit zu laden und dann auszugeben.

Der Weg über die Resourcen dürfte sich dabei als am bequemsten erweisen, denke ich.

Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 16:25
ich muss nicht den quellcode einer Exe- oder dcu-datei ausgeben, sondern ein prog schreiben, das den EIGENEN Code ausgibt!
das mit den resourcen geht deshalb nicht, weil das ganze dann auch auf pascal und c umbaubar sein soll!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 16:33
Zitat von Illuminator-23-5:
ich muss nicht den quellcode einer Exe- oder dcu-datei ausgeben, sondern ein prog schreiben, das den EIGENEN Code ausgibt!
Und was denkst du was der eigene Code ist ??
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 16:39
ok, ein beispiel:

das programm sieht ca. so aus:

program irgendwas;
uses
sysUtils;
begin
//tu etwas
end.

die Ausgabe soll dann sein:
program irgendwas;
uses
sysUtils;
begin
//tu etwas
end.

sprich das Programm soll den Quellcode aus dem es besteht, ausgegeben werden. Unter quellcode ist hier der gemeint, der in delphi oder pascal o.ä. eingetippt wird!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 16:50
Wie schon bemerkt wurde, du müsstest in diesem Fall dein Code in der Datei als Resource, also Konstante oder sonstwie speichern. Vom kompilierten Programm kannst du nicht mehr zurück auf den Quellcode schließen.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 16:59
das Problem ist, dass das auch in Pascal und C realisiert werden soll. Und da kann man nicht (soweit ich weiß jedenfalls) keine resourcen einbinden - deshalb geht das nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Sergej

Registriert seit: 12. Jun 2003
Ort: Stuttgart
169 Beiträge
 
#9

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 17:17
...dann speichers doch in ner externen (Text)Datei
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: programm, das eigenen Quellcode ausgibt?

  Alt 12. Nov 2003, 17:19
Zitat von Illuminator-23-5:
Und da kann man nicht (soweit ich weiß jedenfalls) keine resourcen einbinden - deshalb geht das nicht!
Wieso sollte man nicht? Ressourcen werden durch das verwendete Dateiformat ermöglicht, nicht durch die Programmiersprache. Gut, der Compiler ist so nett und schreibt die Resourcen schon in die Datei während dem Compilieren, aber es ging auch ohne das. Natürlich kann ein C-Compiler auch Resource in eine PE-Datei schreiben.

Da hättest du evtl. sogar den Vorteil, dass du dies mit einem Präprozessor-Malro automatisieren könntest.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz