Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi [Andorra] Verwendung der Particlesprites (https://www.delphipraxis.net/117640-%5Bandorra%5D-verwendung-der-particlesprites.html)

Diamondback2007 22. Jul 2008 14:55


[Andorra] Verwendung der Particlesprites
 
Hallo zusammen,

ich habe mir im Partikeleditor ein paar schöne Animationen gebastelt. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich diese im Programm integrieren soll. Kann mir da jemand helfen?
Wie muss ich mit dem Particleklassen und der ParticleEngine umgehen?

Vielen Dank :)

_BlackDragon_ 23. Jul 2008 11:33

Re: [Andorra] Verwendung der Particlesprites
 
Jepp.

Schau mal das Tutorial an.

Gruss

BlackDragon

Diamondback2007 23. Jul 2008 19:06

Re: [Andorra] Verwendung der Particlesprites
 
Okay, das einzige was ich da grade neu erfahren habe, ist dass in einer Particle-Datei die Textur nicht gespeichert wird. Wo muss die denn hin? Manuell aus der Liste zuweisen?Bei Textur?
Wie bekomme ich es denn hin, nicht die Engine Particle was zeichnen zu lassen sondern die einzelnen Objekte getrennt zu steuern. Also zu sagen
Delphi-Quellcode:
if irgendwas then
  Particle.Draw;
Oder halt so ähnlich....

_BlackDragon_ 28. Jul 2008 16:15

Re: [Andorra] Verwendung der Particlesprites
 
Hi nochmal.

Ich verstehe leider deine Frage nicht ganz und habe selbst auch noch keine Particle benutzt.
Aber es gibt doch die Beispiele im Andorra Package.

Zitat:

Okay, das einzige was ich da grade neu erfahren habe, ist dass in einer Particle-Datei die Textur nicht gespeichert wird. Wo muss die denn hin? Manuell aus der Liste zuweisen?Bei Textur?
Wie bekomme ich es denn hin, nicht die Engine Particle was zeichnen zu lassen sondern die einzelnen Objekte getrennt zu steuern.
Die Textur, also das Bild für die Particle, wird in einer AdImageList gespeichert und dann dem Partikelsystem zugewiesen.

Delphi-Quellcode:
...
AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw);

with AdImageList.Add('particle') do
begin
  Texture.LoadGraphicFromFile(path+'part2.png', true, clNone);
  Restore;
end;

PartSys := TAdParticleSystem.Create(AdDraw);
PartSys.Texture := AdImageList.Items[0].Texture;
...
Gezeichnet wird das Ganze in deiner Zeichenroutine dann so:

Delphi-Quellcode:
...
with AdDraw.Canvas do
begin
  Pen.Color := Ad_ARGB(255, 255, 0, 0);
  Brush.Style := abClear;
  Rectangle(PartSys.BoundsRect);
end;
...
Beide Snippets sind Auszüge aus "ad2d_40\demos\Particles\Simple\main.pas".

Wie gesagt, ich hab da selber noch nicht mit gearbeitet, aber aus den Beispielen geht das so hervor.

Gruss BlackDragon


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz