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[Andorra] Verwendung der Particlesprites

Offene Frage von "Diamondback2007"
Ein Thema von Diamondback2007 · begonnen am 22. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2008
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

[Andorra] Verwendung der Particlesprites

  Alt 22. Jul 2008, 14:55
Hallo zusammen,

ich habe mir im Partikeleditor ein paar schöne Animationen gebastelt. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich diese im Programm integrieren soll. Kann mir da jemand helfen?
Wie muss ich mit dem Particleklassen und der ParticleEngine umgehen?

Vielen Dank
Fabian E.
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_BlackDragon_

Registriert seit: 4. Dez 2007
Ort: Eschweiler
64 Beiträge
 
#2

Re: [Andorra] Verwendung der Particlesprites

  Alt 23. Jul 2008, 11:33
Jepp.

Schau mal das Tutorial an.

Gruss

BlackDragon
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: [Andorra] Verwendung der Particlesprites

  Alt 23. Jul 2008, 19:06
Okay, das einzige was ich da grade neu erfahren habe, ist dass in einer Particle-Datei die Textur nicht gespeichert wird. Wo muss die denn hin? Manuell aus der Liste zuweisen?Bei Textur?
Wie bekomme ich es denn hin, nicht die Engine Particle was zeichnen zu lassen sondern die einzelnen Objekte getrennt zu steuern. Also zu sagen
Delphi-Quellcode:
if irgendwas then
  Particle.Draw;
Oder halt so ähnlich....
Fabian E.
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_BlackDragon_

Registriert seit: 4. Dez 2007
Ort: Eschweiler
64 Beiträge
 
#4

Re: [Andorra] Verwendung der Particlesprites

  Alt 28. Jul 2008, 16:15
Hi nochmal.

Ich verstehe leider deine Frage nicht ganz und habe selbst auch noch keine Particle benutzt.
Aber es gibt doch die Beispiele im Andorra Package.

Zitat:
Okay, das einzige was ich da grade neu erfahren habe, ist dass in einer Particle-Datei die Textur nicht gespeichert wird. Wo muss die denn hin? Manuell aus der Liste zuweisen?Bei Textur?
Wie bekomme ich es denn hin, nicht die Engine Particle was zeichnen zu lassen sondern die einzelnen Objekte getrennt zu steuern.
Die Textur, also das Bild für die Particle, wird in einer AdImageList gespeichert und dann dem Partikelsystem zugewiesen.

Delphi-Quellcode:
...
AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw);

with AdImageList.Add('particle') do
begin
  Texture.LoadGraphicFromFile(path+'part2.png', true, clNone);
  Restore;
end;

PartSys := TAdParticleSystem.Create(AdDraw);
PartSys.Texture := AdImageList.Items[0].Texture;
...
Gezeichnet wird das Ganze in deiner Zeichenroutine dann so:

Delphi-Quellcode:
...
with AdDraw.Canvas do
begin
  Pen.Color := Ad_ARGB(255, 255, 0, 0);
  Brush.Style := abClear;
  Rectangle(PartSys.BoundsRect);
end;
...
Beide Snippets sind Auszüge aus "ad2d_40\demos\Particles\Simple\main.pas".

Wie gesagt, ich hab da selber noch nicht mit gearbeitet, aber aus den Beispielen geht das so hervor.

Gruss BlackDragon
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