Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Tiburón und .NET ? (https://www.delphipraxis.net/118056-tibur%F3n-und-net.html)

moelski 30. Jul 2008 18:07


Tiburón und .NET ?
 
Moin !

Rad Studio 2007 kann ja .NET, aber hat keinen Formular Designer mit im Bauch, was irgendwie (zumindest für mich) ziemlicher Unsinn ist ...
Ich habe jetzt schon das ein oder andere zu Tiburón gelesen, aber konnte keine Info finden, ob der Designer nun mit dabei ist.
Und welches .NET unterstützt Tiburón - 2.0?

Daniel 30. Jul 2008 18:23

Re: Tiburón und .NET ?
 
Ich fürchte, da musst Du warten, bis Du auf blogs.codegear.com etwas Passendes lesen wirst (ggf. auch delphifeeds.com). Diejenigen von uns, die am Beta-Programm teilnehmen, dürfen es Dir noch nicht sagen.

Wenn also CodeGear selbst noch nichts dazu gesagt hat, darf das - gegenwärtig - auch kein anderer.

moelski 30. Jul 2008 18:30

Re: Tiburón und .NET ?
 
Moin !

Nuja, wenn ich mir diesen Blog ansehe: http://chrisbensen.blogspot.com/2008...-peek-com.html

Das sieht irgendwie nicht gut aus. Da steht doch recht wenig im Vergleich zu Delphi Win32.

Nuja, man wird es sehen ...

mkinzler 30. Jul 2008 18:32

Re: Tiburón und .NET ?
 
Keine Aussage ist doch auch eine Aussage. Aber da der WinForms-Designer bei CRS2007 schon rausgeflogen ist, da Delphi-Net "superior" ist, wird es wohl nicht zurückkommen. Es war mal eine VCL.Net-Implementierung auf WPF o.ä. im Gespräch wird aber sicherlich erst später kommen, wenn überhaupt.

Hunni 30. Jul 2008 18:37

Re: Tiburón und .NET ?
 
Hallo,

Siehe Aussagen von Nick Nodges aus der Non-Technical Group vom 23.07


-----------------------------------------

Rick Carter wrote:

> <sigh> Can you at least tell us whether Tibursn is a release only for
> the Win32 products, or whether it will be a "RAD Studio" release
> including Delphi for .NET as well?

Tiburon will be a release of Delphi 2009 and C++Builder 2009.

Our .Net solution will be sometime after that. Can't say exactly when
that sometime is.

> We really need to see that long-promised Delphi for .NET Roadmap, or
> at least get some clarification!

Still in the works.



--
Nick Hodges
Delphi Product Manager - Embarcadero
http://blogs.codegear.com/nickhodges

--------------


Hunni

mkinzler 30. Jul 2008 18:39

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Still in the works.
Und das schon geraume Zeit :gruebel:

moelski 30. Jul 2008 18:39

Re: Tiburón und .NET ?
 
Moin !

Zitat:

wenn überhaupt
das wäre schade, da ich beruflich oft mit .NET arbeiten muss. Nutze dafür VB.net, aber Delphi.net wäre mir lieber.

Hmm evtl doch mal über VS2008 + Oxygen 3.0 nachdenken.

Dax 30. Jul 2008 18:45

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von moelski
Hmm evtl doch mal über VS2008 + Oxygen 3.0 nachdenken.

Mach es einfach :) Für .NET ist Oxy wesentlich besser geeignet als Delphi. Noch dazu hat man die "schöne" Pascal-Syntax (kein Bul...ASIC) und Entwickler, die immer zu helfen bereit sind (die Oxy-NGs sind klasse!) :)

hanspeter 31. Jul 2008 07:21

Re: Tiburón und .NET ?
 
Delphi und Net ist leider keine Erfolgsgeschichte und die Syntax für Net eher ungeeignet.
Für Win32 Programme Delphi, da gibt es nichts besseres.
Für neue Sachen Net mit VS2008.
Hat man sich hier erst mal eingearbeitet, fehlt Delphi nicht mehr.
Ich habe jetzt mal nach einer (kostenpflichtigen) Komponente für Delphi gesucht und festgestellt, das
bei sehr vielen Autoren in 2007 mit der Programmpflege Schluß war.
Das selbst bei einstmals teueren Componenten. (z.B. IBobjects letzte Version vom 25-August-2007- Firebird ist eine Generation weiter. (V2.1))
Auch bei der Suche auf Torry.net enden viele Lösungen mit der Version D7.
Hier tritt wohl jetzt die Stagnation ein.
So wie früher bei Delphi findet man jetzt in Net unzählige Lösungen.
Die Entwicklung auf der Net-Schiene erfolgt im Moment so rasant, das es für Delphi immer ein der Entwicklung hinterhergelaufe sein wird.
Alternativ wäre eine Einbindung von Delphi als Sprache in der Laufzeitumgebung von VS2008, analog Oxygene
oder die Erzeugung von Assemblys statt BPL, sicherlich eine Option auf die Zukunft.

Gruß Peter

Phoenix 31. Jul 2008 08:47

Re: Tiburón und .NET ?
 
'Natives' .NET (also Windows Forms Anwendungen und ASP.NET):
Schau Dir mal Oxygene an.

Ich selber kämpfe zwar noch etwas mit den Editor-Features und vermisse ein paar Features im VS, die in C# gut gelöst sind (Intellisense ist etwas intelligenter in C#, es gibt dort Refactorings die ich bei Oxygene vermisse), aber die Jungs bei RO nehmen sich wirklich den Themen an die die Community anspricht. Ich denke allzu lange werde ich auf meine Refactorings nicht warten müssen ;-)

Wenn Du mit der VCL.NET arbeiten willst (imho: Bwarks), dann geht das mit Delphi.NET auch schon mit dem Rad Studio 2007... aber ganz ehrlich: Lass es lieber sein.

Zur Frage nach der .NET Version:
Da alles .NET > 2.0 auf der CLR von .NET 2.0 basiert wirst Du auch die .NET 3.0 / .NET 3.5 Assemblies nutzen können. Also ASP.NET AJAX & Control Toolkit (auch die Futures, die intern 3.5 verwenden, laufen auf dem 2.0er Framework wenn Du die System.Core dll mit dazu packst).

Dass Du mit Tiburon schon LINQ nutzen können wirst ist eher unwahrscheinlich. LINQ ist zu 100% Compiler-Magic, und wenn sich CodeGear (bzw. Nick) schon so standhaft weigert, endlich partial classes einzuführen (deswegen ist ja auch der Windows Forms Designer rausgeflogen :-( ) wird das mit Lambda Expressions, Anonymen Objekten und Extension Methods nicht gerade besser aussehen (wobei Delphi genau das was Extension Methods machen eigentlich schon seit jeher im Bauch hat [verstecker 1. Parameter 'self']).

mkinzler 31. Jul 2008 08:59

Re: Tiburón und .NET ?
 
Überraschenderweise unterstützt Tiburón ja anonyme Prozeduren, vielleicht gibt das ja Hoffnung. Aber die Tatsache das man sich über die .Net-Entwicklung so bedeckt hält (zukünftige Entwicklung und auch Abdeckung in Tiburón) lässt eher darauf schliessen, das die .Net-Entwicklung auf der Abschussliste steht und sich CodeGear eher auf D/Win32, C++/Win32 (kurzfristig) und langfristig auf Java, PHP, Ruby usw konzentrieren wird

Lun 31. Jul 2008 09:13

Re: Tiburón und .NET ?
 
Wobei Java dahingehend auch rausfallen wird da es Eclipse gibt und der JBuilder auf Dauer ausgedient hätte. Da die Eclipse Entwicklung immer stetig weiter geht und das Produkt kostenlos ist.

greetz Lun

Vielleicht geht es auch in Richtung D/Win64 langfristig, aber dafür braucht man ne :glaskugel:

;o)

Phoenix 31. Jul 2008 09:20

Re: Tiburón und .NET ?
 
Arg.. Java wird nu arg Offtopic ;-) (Wobei die Codegear-Java-Schiene schon etwas länger auf kommerzielle Eclipse-Plugins setzt, die hier einen Mehrwert zum puren Eclipse bieten und deswegen wohl auch gekauft werden).

Elvis 1. Aug 2008 01:52

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Still in the works.
Und das schon geraume Zeit :gruebel:

Tröste dich damit, dass es dir wohl die Kinnlade auf den Tisch krachen lassen wird, wenn du CGs neue konkrete .Net Pläne liest. :mrgreen:

mkinzler 1. Aug 2008 05:39

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Wobei Java dahingehend auch rausfallen wird da es Eclipse gibt und der JBuilder auf Dauer ausgedient hätte
Wie Sebastian
Zitat:

(Wobei die Codegear-Java-Schiene schon etwas länger auf kommerzielle Eclipse-Plugins setzt, die hier einen Mehrwert zum puren Eclipse bieten und deswegen wohl auch gekauft werden).
schon geschrieben hat, bieten diese einen Mehrwert. Und das war wohl auch der Grund das Embarvadero CodeGear gekauft hat.

Chemiker 1. Aug 2008 08:02

Re: Tiburón und .NET ?
 
Hallo,

vielleicht stirbt .NET auch mit der Einführung von Midori, dass ja auf eine ganz neue Basis erstellt wird.

Bis bald Chemiker

Phoenix 1. Aug 2008 08:18

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von Chemiker
vielleicht stirbt .NET auch mit der Einführung von Midori, dass ja auf eine ganz neue Basis erstellt wird.

Ich zitiere mal:
Zitat:

Zitat von Golem.de
Darüber hinaus soll Midori über ein objektorientiertes API verfügen. Auch bei GUI seien große Änderungen in Richtung einer größeren Abstraktion zwischen Applikation und Betriebssystem geplant. Midori-Applikationen sollen in .Net-Sprachen entstehen, die in nativen Code übersetzt werden. Dabei soll der von Microsoft Research entwickelte Bartok-Compiler zum Einsatz kommen, der in der Lage sein soll, Programmierfehler zu erkennen.

Zudem braucht das garantiert noch 5-6 Jahre bis das Ding auch nur annähernd mal CTP Status erreicht haben wird. Wenn sie es nicht wieder einstampfen.

mkinzler 1. Aug 2008 08:21

Re: Tiburón und .NET ?
 
Dann haben Fremdanwender von Entwicklungssystemen aber endgültig verloren.

franktron 1. Aug 2008 08:23

Re: Tiburón und .NET ?
 
Also .NET ist doch irgendwie gar nicht zu gebrauchen es läuft nur unter Windows und unter Linux (aber nur begrenzt) da aber immer mehr auf Linux oder MAC umschwenken bringt einem .NET doch gar nix

mkinzler 1. Aug 2008 08:25

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von franktron
Also .NET ist doch irgendwie gar nicht zu gebrauchen es läuft nur unter Windows und unter Linux (aber nur begrenzt) da aber immer mehr auf Linux oder MAC umschwenken bringt einem .NET doch gar nix

Das ist doch Sinn der Sache (aus Sicht von MS) :zwinker:

Daniel 1. Aug 2008 08:27

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von franktron
Also .NET ist doch irgendwie gar nicht zu gebrauchen es läuft nur unter Windows und unter Linux (aber nur begrenzt) da aber immer mehr auf Linux oder MAC umschwenken bringt einem .NET doch gar nix

Wir kommen jetzt ein wenig weg von Tiburón, aber nach Deiner Argumentation würde mir nicht einmal Delphi 2007 etwas bringen, weil das damit erstellte Zeuch nur unter windows läuft. Nützt das also auch nichts?
(Das war eine rethorische Frage, auf die ich jetzt nicht zwingend eine Antwort brauche.)

Mal unabhängig von Managed-Code, das .NET-Framework kommt mit einer Mächtigkeit daher, die man einfach nicht wegdiskutieren kann. Du bekommst allen möglichen Klumbatsch auf einem Haufen und hättest Dir früher für Vergleichbares 'nen Wolf gesucht.

Phoenix 1. Aug 2008 08:47

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von franktron
Also .NET ist doch irgendwie gar nicht zu gebrauchen es läuft nur unter Windows und unter Linux (aber nur begrenzt) da aber immer mehr auf Linux oder MAC umschwenken bringt einem .NET doch gar nix

Das behauptest Du. Ich möchte mal kurz das hier verlinken. Da siehst Du den Screenshot (und etwas Background-Info) zu einer reinen .NET Applikation die auf dem Mac und auf dem iPhone läuft. Und JETZT sagst Du mir bitte nochmal, dass .NET einem da nichts bringen würde...

Und nein, DAS wird mit Tiburón so schnell auch nicht möglich sein, wenn die Jungs in Scott's Valley nicht demnächst mal in die Pötte kommen was Mono-Unterstützung angeht...

spaxxn 1. Aug 2008 08:51

Re: Tiburón und .NET ?
 
[OT]
Klumbatsch, was für eine geile Wortschöpfung :D
[/OT]

Bin einfach mal gespannt was Embaracedaro(richtig so? kann mir das nicht merken) in der Lage ist, in der Einbindung von .NET zu leisten bzw. ob sie in der Sache überhaupt was zu leisten bereit sind.

mkinzler 1. Aug 2008 08:57

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Und nein, DAS wird mit Tiburón so schnell auch nicht möglich sein, wenn die Jungs in Scott's Valley nicht demnächst mal in die Pötte kommen was Mono-Unterstützung angeht...
Ich glaube, die haben es aufgegeben. :(

Elvis 1. Aug 2008 11:13

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Zitat:

Zitat von franktron
Also .NET ist doch irgendwie gar nicht zu gebrauchen es läuft nur unter Windows und unter Linux (aber nur begrenzt) da aber immer mehr auf Linux oder MAC umschwenken bringt einem .NET doch gar nix

Das behauptest Du. Ich möchte mal kurz das hier verlinken. Da siehst Du den Screenshot (und etwas Background-Info) zu einer reinen .NET Applikation die auf dem Mac und auf dem iPhone läuft. Und JETZT sagst Du mir bitte nochmal, dass .NET einem da nichts bringen würde...

nicht ganz richtig...
Beide Apps basieren komplett auf Objective-C und nutzen die neue Cocoa Client-Bibliothek vom RemObjects SDK und DataAbstract.

Allerdings kann man mit Oxygenes NIB Integration im VS easy Cocoa Apps visuell im InterfaceBuilder zusammenklicken und sich den nötigen Oxygene code dazu generieren lassen um die UI anzusprechen:
Adventures in Mac World - Part 1
Adventures in Mac World - Part 2
Zitat:

Und nein, DAS wird mit Tiburón so schnell auch nicht möglich sein, wenn die Jungs in Scott's Valley nicht demnächst mal in die Pötte kommen was Mono-Unterstützung angeht...
Ich glaube genau die Message kam in Scotts Valley an. Und sie haben wohl eine etwas größere Überraschung parat. ;-)

mkinzler 1. Aug 2008 11:48

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Ich glaube genau die Message kam in Scotts Valley an. Und sie haben wohl eine etwas größere Überraschung parat. Wink
NDA?

Phoenix 1. Aug 2008 11:54

Re: Tiburón und .NET ?
 
Nick zumindest hält sich grad dazu etwas bedeckt. Ich stehe aber auch unter keinem CG-NDA.

Aber selbst wenn die da einen großen Wurf vor haben: Das glaube ich erst, wenn es shipped.

mkinzler 1. Aug 2008 11:57

Re: Tiburón und .NET ?
 
Die Frage ging auch an Robert, da er mehr zu wissen scheint. Hört sich aber schon mal positiv an.

Phoenix 1. Aug 2008 12:02

Re: Tiburón und .NET ?
 
Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich von den Plänen auch schonmal was gelesen. Ich weiss nur nicht mehr, wo. Zumindest wurden da die ganzen gängigen .NET Abkürzungen wie WPF, WF, WCF zusammen mit den zugehörigen Designern erwähnt, das CF wurde genannt und ich glaub ich richtung Language extensions kam da auch einiges dran.

Aber wie gesagt: Ich glaube das nicht wirklich. Dazu haben die schonmal einen zu grossen Wind um .NET gemacht und solange Nick Hodges der Produkt Manager von Delphi bleibt (und ich kenne leider Nicks Einstellung zu .NET), halte ich das für eine ziemliche Ente.

Chemiker 1. Aug 2008 12:05

Re: Tiburón und .NET ?
 
Hallo,

warum wird eigentlich immer so eine wahnsinnige Geheimniskrämerei um die neuen Funktionen von Delphi gemacht? In der Roadmap werden doch die neuen Funktion angekündigt, warum kann man denn nicht einfach sagen in welche Richtung es geht. So wie es jetzt ist, verliert man doch nur Kunden die sich anderen Programmiersprachen zuwenden.

Bis bald Chemiker

mkinzler 1. Aug 2008 12:08

Re: Tiburón und .NET ?
 
Der langfristige Plan Delphi.Net von P/INVOKE nach WPF zu bringen ist mir auch bekannt (oder besser die Absichtserklärung). Es wisst momentan aber nichts darauf hin. Eher nach einem borland'schen Abschied davon (erst vertrösten, dann totschweigen). Auch die tatsache, das zuerst der WinForms und c#-Support aus dem Studio und jetzt wohl auch noch VCL.Net ( in Tiburón) anstatt den für 2007 Ausbau ( managed c++)
Zitat:

So wie es jetzt ist, verliert man doch nur Kunden die sich anderen Programmiersprachen zuwenden.
Man vertaart halt auf Treue der alten Anwender und hofft diese durch wage Ankündigungen zu vertrösten

Phoenix 1. Aug 2008 12:27

Re: Tiburón und .NET ?
 
Das hat (hoffentlich) historische Gründe. Als Aktiengesellschaft darfst Du solche genauen Ankündigungen in den USA gar nicht machen. Die Amis haben da etwas seltsame Gesetze. Das ändert sich hoffentlich bald, da Embarcadero (und damit auch CodeGear) keine AG ist sondern eine privat geführte Kapitalgesellschaft.

Chemiker 1. Aug 2008 13:04

Re: Tiburón und .NET ?
 
Hallo Phoenix,

früher wurden die Beta-Versionen von Delphi in der Zeitschrift ‚Der Entwickler’ vorgestellt.

Bis bald Chemiker

Elvis 1. Aug 2008 13:11

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Die Frage ging auch an Robert, da er mehr zu wissen scheint. Hört sich aber schon mal positiv an.

Ich habe da ein paar Brocken aufgeschnappt, will aber nichts weiter dazu sagen.
Sagen wir es so: Ich sehe keinen Grund da viel schwarz zu malen. ;-)

Und ja, es ist extrem lächerlich wie extrem verschlossen CG bei solchen Dingen ist.
Sie waren aber alle Angestellte einer public Corporation und müssen wohl erst lernen wieder wie Menschen zu denken.
Einige von den CG Execs scheinen sich da schon ein paar Grundkurse belegt zu haben. Wie man an den immer weniger distanziert wirkenden Posts von Nick und anderen CG Execs lesen kann.

Bernhard Geyer 1. Aug 2008 13:30

Re: Tiburón und .NET ?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Das hat (hoffentlich) historische Gründe. Als Aktiengesellschaft darfst Du solche genauen Ankündigungen in den USA gar nicht machen.

Und wie ist das denn bei Microsoft? Es waren nicht gerade wenige Ankündigungen für Vista die dann mit jedem neuen Alpha weniger wurden. Oder der MS SQL-Server 2005 dessen erste Ankündigung für 2003 war? Gelten da andere Regelen :gruebel: Ok. Bei MS gelten ja immer andere Regeln. :mrgreen:

Chemiker 1. Aug 2008 13:31

Re: Tiburón und .NET ?
 
Hallo TeamRO,

Zitat:

Und ja, es ist extrem lächerlich wie extrem verschlossen CG bei solchen Dingen ist.
Das ist nicht lächerlich sondern Geschäftschädigend, ich frage mich warum GC nicht hingeht und sagt was Sache ist:
"Hey, dass ist unser neues Delphi (zugegeben noch nicht ganz ausgetestet) aber diese und jene Funktionen sind drin, dass Warten lohnt sich."
Vor der Einführung von WIN 95 wurde auch die Werbetrommel von MS gerührt ohne Ende, um nicht zu viel Marktanteile an OS von IBM zu verlieren und das mit Erfolg.

Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz