AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tiburón und .NET ?

Ein Thema von moelski · begonnen am 30. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Tiburón und .NET ?

  Alt 30. Jul 2008, 18:07
Moin !

Rad Studio 2007 kann ja .NET, aber hat keinen Formular Designer mit im Bauch, was irgendwie (zumindest für mich) ziemlicher Unsinn ist ...
Ich habe jetzt schon das ein oder andere zu Tiburón gelesen, aber konnte keine Info finden, ob der Designer nun mit dabei ist.
Und welches .NET unterstützt Tiburón - 2.0?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 30. Jul 2008, 18:23
Ich fürchte, da musst Du warten, bis Du auf blogs.codegear.com etwas Passendes lesen wirst (ggf. auch delphifeeds.com). Diejenigen von uns, die am Beta-Programm teilnehmen, dürfen es Dir noch nicht sagen.

Wenn also CodeGear selbst noch nichts dazu gesagt hat, darf das - gegenwärtig - auch kein anderer.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 30. Jul 2008, 18:30
Moin !

Nuja, wenn ich mir diesen Blog ansehe: http://chrisbensen.blogspot.com/2008...-peek-com.html

Das sieht irgendwie nicht gut aus. Da steht doch recht wenig im Vergleich zu Delphi Win32.

Nuja, man wird es sehen ...
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 30. Jul 2008, 18:32
Keine Aussage ist doch auch eine Aussage. Aber da der WinForms-Designer bei CRS2007 schon rausgeflogen ist, da Delphi-Net "superior" ist, wird es wohl nicht zurückkommen. Es war mal eine VCL.Net-Implementierung auf WPF o.ä. im Gespräch wird aber sicherlich erst später kommen, wenn überhaupt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hunni

Registriert seit: 30. Apr 2006
Ort: Rödermark
97 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 30. Jul 2008, 18:37
Hallo,

Siehe Aussagen von Nick Nodges aus der Non-Technical Group vom 23.07


-----------------------------------------

Rick Carter wrote:

> <sigh> Can you at least tell us whether Tibursn is a release only for
> the Win32 products, or whether it will be a "RAD Studio" release
> including Delphi for .NET as well?

Tiburon will be a release of Delphi 2009 and C++Builder 2009.

Our .Net solution will be sometime after that. Can't say exactly when
that sometime is.

> We really need to see that long-promised Delphi for .NET Roadmap, or
> at least get some clarification!

Still in the works.



--
Nick Hodges
Delphi Product Manager - Embarcadero
http://blogs.codegear.com/nickhodges

--------------


Hunni
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 30. Jul 2008, 18:39
Zitat:
Still in the works.
Und das schon geraume Zeit
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 30. Jul 2008, 18:39
Moin !

Zitat:
wenn überhaupt
das wäre schade, da ich beruflich oft mit .NET arbeiten muss. Nutze dafür VB.net, aber Delphi.net wäre mir lieber.

Hmm evtl doch mal über VS2008 + Oxygen 3.0 nachdenken.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 30. Jul 2008, 18:45
Zitat von moelski:
Hmm evtl doch mal über VS2008 + Oxygen 3.0 nachdenken.
Mach es einfach Für .NET ist Oxy wesentlich besser geeignet als Delphi. Noch dazu hat man die "schöne" Pascal-Syntax (kein Bul...ASIC) und Entwickler, die immer zu helfen bereit sind (die Oxy-NGs sind klasse!)
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 31. Jul 2008, 07:21
Delphi und Net ist leider keine Erfolgsgeschichte und die Syntax für Net eher ungeeignet.
Für Win32 Programme Delphi, da gibt es nichts besseres.
Für neue Sachen Net mit VS2008.
Hat man sich hier erst mal eingearbeitet, fehlt Delphi nicht mehr.
Ich habe jetzt mal nach einer (kostenpflichtigen) Komponente für Delphi gesucht und festgestellt, das
bei sehr vielen Autoren in 2007 mit der Programmpflege Schluß war.
Das selbst bei einstmals teueren Componenten. (z.B. IBobjects letzte Version vom 25-August-2007- Firebird ist eine Generation weiter. (V2.1))
Auch bei der Suche auf Torry.net enden viele Lösungen mit der Version D7.
Hier tritt wohl jetzt die Stagnation ein.
So wie früher bei Delphi findet man jetzt in Net unzählige Lösungen.
Die Entwicklung auf der Net-Schiene erfolgt im Moment so rasant, das es für Delphi immer ein der Entwicklung hinterhergelaufe sein wird.
Alternativ wäre eine Einbindung von Delphi als Sprache in der Laufzeitumgebung von VS2008, analog Oxygene
oder die Erzeugung von Assemblys statt BPL, sicherlich eine Option auf die Zukunft.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: Tiburón und .NET ?

  Alt 31. Jul 2008, 08:47
'Natives' .NET (also Windows Forms Anwendungen und ASP.NET):
Schau Dir mal Oxygene an.

Ich selber kämpfe zwar noch etwas mit den Editor-Features und vermisse ein paar Features im VS, die in C# gut gelöst sind (Intellisense ist etwas intelligenter in C#, es gibt dort Refactorings die ich bei Oxygene vermisse), aber die Jungs bei RO nehmen sich wirklich den Themen an die die Community anspricht. Ich denke allzu lange werde ich auf meine Refactorings nicht warten müssen

Wenn Du mit der VCL.NET arbeiten willst (imho: Bwarks), dann geht das mit Delphi.NET auch schon mit dem Rad Studio 2007... aber ganz ehrlich: Lass es lieber sein.

Zur Frage nach der .NET Version:
Da alles .NET > 2.0 auf der CLR von .NET 2.0 basiert wirst Du auch die .NET 3.0 / .NET 3.5 Assemblies nutzen können. Also ASP.NET AJAX & Control Toolkit (auch die Futures, die intern 3.5 verwenden, laufen auf dem 2.0er Framework wenn Du die System.Core dll mit dazu packst).

Dass Du mit Tiburon schon LINQ nutzen können wirst ist eher unwahrscheinlich. LINQ ist zu 100% Compiler-Magic, und wenn sich CodeGear (bzw. Nick) schon so standhaft weigert, endlich partial classes einzuführen (deswegen ist ja auch der Windows Forms Designer rausgeflogen ) wird das mit Lambda Expressions, Anonymen Objekten und Extension Methods nicht gerade besser aussehen (wobei Delphi genau das was Extension Methods machen eigentlich schon seit jeher im Bauch hat [verstecker 1. Parameter 'self']).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz