![]() |
2D-Darstellung einer rollenden Kugel
Morgen.
Wieder ein Billard-Problem. Ich habe eine Billardkugel, die rollt. Sie kann natürlich in alle Richtungen rollen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das aus der Draufsicht realistisch darstellen kann. Ich vermute, das geht nur mit irgendwelchen komplizierten dreidimensionalen Berechnungen, wie man sie auch für dreidimensionale Kugeln verwendet. Stimmt das? Welche Möglichkeiten habe ich denn da zur Darstellung? |
Re: 2D-Darstellung einer rollenden Kugel
Also wenns echt aussehen soll würde ich wirklich ne dreidimensionale Kugel rollen lassen. Nur so bewegt sich die Zahl/der weiße Fleck mit Zahl richtig über die Kugel.
Arg kompliziert dürften die Berechnungen dazu nicht sein, jedenfalls wenn du nicht selber renderst :D Ein lokales Koordinatensystem für jede Kugel und ein Richtungs-/Geschwindigkeitsvektor oder Richtungswinkel und Geschwindigkeit sollten reichen. |
Ich hab mir das ganze jetzt nochmal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es so gut wie unmöglich ist, das ohne 3D-Renderer hinzubekommen. Und das will ich eigentlich nicht, weil es doch recht kompliziert will, denn zeichen will ich eigentlich komplett in 2D. Ich könnte es natürlich mal ausprobieren (arbeite mit Java).
|
Du könntest offscreen 3D rendern und dann in 2D die 'Szene' zusammensetzen. Damit sparst du dir auch das verschieben in 3D, dann reichen ja die Rotationen.
|
Ja, so habe ich das auch gemeint. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch dann der Rechenaufwand ist. Außerdem brauche ich immer noch Texturen für das ganze...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |