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2D-Darstellung einer rollenden Kugel

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 4. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2008
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#1

2D-Darstellung einer rollenden Kugel

  Alt 4. Aug 2008, 12:04
Morgen.

Wieder ein Billard-Problem.

Ich habe eine Billardkugel, die rollt. Sie kann natürlich in alle Richtungen rollen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das aus der Draufsicht realistisch darstellen kann. Ich vermute, das geht nur mit irgendwelchen komplizierten dreidimensionalen Berechnungen, wie man sie auch für dreidimensionale Kugeln verwendet. Stimmt das?

Welche Möglichkeiten habe ich denn da zur Darstellung?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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#2

Re: 2D-Darstellung einer rollenden Kugel

  Alt 4. Aug 2008, 12:37
Also wenns echt aussehen soll würde ich wirklich ne dreidimensionale Kugel rollen lassen. Nur so bewegt sich die Zahl/der weiße Fleck mit Zahl richtig über die Kugel.
Arg kompliziert dürften die Berechnungen dazu nicht sein, jedenfalls wenn du nicht selber renderst
Ein lokales Koordinatensystem für jede Kugel und ein Richtungs-/Geschwindigkeitsvektor oder Richtungswinkel und Geschwindigkeit sollten reichen.
"Conspiracy is the poor man's mapping of the world" - Fredric Jameson
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#3

Re: 2D-Darstellung einer rollenden Kugel

  Alt 4. Aug 2008, 12:53
Ich hab mir das ganze jetzt nochmal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es so gut wie unmöglich ist, das ohne 3D-Renderer hinzubekommen. Und das will ich eigentlich nicht, weil es doch recht kompliziert will, denn zeichen will ich eigentlich komplett in 2D. Ich könnte es natürlich mal ausprobieren (arbeite mit Java).
Manuel Eberl
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#4

Re: 2D-Darstellung einer rollenden Kugel

  Alt 4. Aug 2008, 12:58
Du könntest offscreen 3D rendern und dann in 2D die 'Szene' zusammensetzen. Damit sparst du dir auch das verschieben in 3D, dann reichen ja die Rotationen.
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#5

Re: 2D-Darstellung einer rollenden Kugel

  Alt 4. Aug 2008, 13:00
Ja, so habe ich das auch gemeint. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch dann der Rechenaufwand ist. Außerdem brauche ich immer noch Texturen für das ganze...
Manuel Eberl
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