![]() |
Problem mit IntToStr
Hi ich möchte ein Programm schreiben, dass mir Brüche kürzt. Ich habe auch alles soweit fertig bekommen nur irgendwie bringt er mir immer an der Stelle
Delphi-Quellcode:
den Fehler:
procedure TForm1.findeGGT;
var tausch,b,a: integer; begin Z1 := a; N1 := b; repeat IF a > b then begin tausch := a; a := b; b := tausch end else b := b-a; until a=b; ggt := a; end; procedure TForm1.B_KuerzClick(Sender: TObject); begin findeGGT; [B]E_Z1k.Text := IntToStr(Z1/ggt);[/B] <--- Da zeigt er den Fehler an [B]E_N1k.Text := IntToStr(N1/ggt);[/B] <--- " end; Es gibt keine überladene Version von 'IntToStr', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann. Weiß nicht weiter. Würde mich über eure Hilfe freuen;) PS: Die Variablen Z1,N1 und ggt sind global deklariert als Integer |
Re: Problem mit IntToStr
Das Ergebnis von / ist eine Fliesskommazahl nimm DIV
|
Wenn du mit dem / Operator teilst erhälst du einen Fließkommawert und damit kann IntToStr nichts anfangen (FloatToStr(F) schon). Das ganzzahlige Äquivalent zu / ist DIV, dabei wird der Rest einfach ignoriert, mit MOD erhälst du den Rest.
PS: Da war schonwieder wer schneller. |
...oder FloatToStr
|
Wenn ich nur FloatToSTr mache, startet das Programm zwar aber sobald ich den "kürzen" Button drücke, hängt es sich auf.
Wenn ich div verwende und die Variablen in integer deklariert lasse, startet das Programm auch, aber als ergebnis kommt immer 1485452 raus. Danke schonmal für eure Antworten, geht ja wirklich ratz-fatz ;) |
Bei welchen Werten?
Btw würde ich auf globale variablen verzichten und die Funktionen auch als Funktionen implementieren |
Allein die ersten beiden Zeilen deiner Funktion machen mich schon stutzig. Warum weißt du den beiden globalen Variablen, denn die uninitialisierten Funktionsvariablen zu.
Delphi-Quellcode:
Sollte das nicht anders herum sein? :gruebel:
Z1 := a;
N1 := b; [edit]PS: Globale Variablen sind sowieso fast immer unoptimal, classmember deiner Form sind besser oder in diesem Fall gleich eine entsprechend formulierte Funktion.[/edit] |
Ja mit Funkionen komm ich leider nicht so klar, und da dachte ich mir, dass es auch auf diesem Weg klappen könnte.
|
Und warum ignorierst du die Vorschläge hier?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |