Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä) (https://www.delphipraxis.net/118964-zur-codelib-hinzufuegen-sperren-oae.html)

Dax 18. Aug 2008 18:30


"Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
Aefvadh,

ihr wisst alle, dass gerade den neuen Forenmitgliedern oft die Orientierung fehlt - und deshalb landen überdurchschnittlich viele Fragen in der Codelib-Sparte. Daher wäre es eigentlich angebracht, dort nur "erfahrenen" Mitgliedern das Threaderstellen zu erlauben, nur lässt sich Erfahrung schlecht beurteilen von einem Forensystem... (Bedingt) sperren ist also keine gute Idee.

Stattdessen könnte man aber eine Warnung beim Threaderstellen anzeigen: "Bist du wirklich sicher, dass dies keine Frage ist, sondern ein Codeschnipsel, der vielen anderen Erleuchtung verschaffen wird?" Auch wenn ich irgendwie bezweifle, dass das Wirkung zeigen würde... *seufz*

mkinzler 18. Aug 2008 18:33

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
Eigentlich sollte doch schon der Titel anzeigen, um was es geht. aber die praxis zeigt, dass das nicht hilft. Auch eine Bestätigung würde wohl "blind" weggeklickt werden

Namenloser 18. Aug 2008 20:07

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
Ich habe die Vermutung, dass der Titel von vielen missinterpretiert wird.

Statt "Ich habe hier einen tollen Code, den ich zur Bibliothek hinzufügen will" "Ich habe hier ein Problem. Kann jemand die Lösung dafür bitte zur Code-Bibliothek hinzufügen?".

Vielleicht sollte man das irgendwie verdeutlichen.

Dunkel 18. Aug 2008 20:15

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Ich habe die Vermutung, dass der Titel von vielen missinterpretiert wird.

Statt "Ich habe hier einen tollen Code, den ich zur Bibliothek hinzufügen will" "Ich habe hier ein Problem. Kann jemand die Lösung dafür bitte zur Code-Bibliothek hinzufügen?".

Du kannst sogar verdammt gut recht haben mit Deiner Vermutung! Wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse, könnte man wirklich auf die aberwitzige Idee kommen, dass die Sparte quasi die "wer schreibt mir mal etwas C&P-Code" ist. Dafür muss man nur ein wenig querdenken... :wall:

mirage228 18. Aug 2008 20:28

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
Ich denke eher, das es an der Forenbezeichnung, bzw. dessen Anfang, liegt.
Zitat:

"Neuen Beitrag..."
Wenn jemand nicht weiß wo er etwas hinschreiben soll und nur das "Neuen Beitrag" sieht wird er evtl aus Unsicherheit da drauf klicken...

mfG
mirage228

Hansa 18. Aug 2008 20:33

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
..aber die praxis zeigt, dass das nicht hilft. Auch eine Bestätigung würde wohl "blind" weggeklickt werden

Bei wegklicken würde ich das automatisch irgendwie umleiten "sonstige Fragen" oder so. Wer nicht lesen kann, der landet eben dann da. Viel einfacher wäre es das einfach umzubenennen. Was ist denn überhaupt eine "Codelib" ? :shock:

Wie wäre es mit "Neue Prozedur/Funktion usw. allen Mitgliedern zur Verfügung stellen" ? Wer sich dahin verirrt, tja, der hat eben Pech. Vielleicht die Wegklicker direkt umleiten in "totales OT". :mrgreen:

Fussball-Robby 18. Aug 2008 20:34

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Ich denke eher, das es an der Forenbezeichnung, bzw. dessen Anfang, liegt.
Zitat:

"Neuen Beitrag..."
Wenn jemand nicht weiß wo er etwas hinschreiben soll und nur das "Neuen Beitrag" sieht wird er evtl aus Unsicherheit da drauf klicken...

Denke ich auch. Idee: Den Eintrag "Neuen Beitrag [..] hinzufügen" ganz rausnehmen und diese Möglichkeit nur auf dieser Seite geben. Der Link müsste da dann zwar etwas besser zu finden sein, aber wenn jemand echt einen guten Code hat, wird er den auch schon finden.

Die Muhkuh 18. Aug 2008 20:34

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
"Der CodeLib einen neuen Beitrag hinzufügen" :gruebel:

Valle 18. Aug 2008 20:45

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
 
Hallo! :hi:

Das Problem, welches in diesem Thread angesprochen wird hat mich auch schon länger beschäftigt. Ich bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen, dazu wirklich mal einen Thread aufzumachen.

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
"Der CodeLib einen neuen Beitrag hinzufügen" :gruebel:

Das ist das erste, was ich an der Stelle gemacht hätte. Der Titel des Forum sollte geändert werden. Und am besten auch gleich noch die Position. Irgendwie ganz unten hin oder so. Ich denke das könnte dann schon mal einige davon abbringen, dort versehentlich zu posten.

Das zweite wäre die schon erwähnte Frage. Einfach nach (oder vor) dem erstellen eines Threads eine extra Seite machen, in der man nochmal gefragt wird. Könnte mir das dann vorstellen, dass es wie der rote Kasten aussieht. Eine Auswahlmöglichkeit für ein anderes Forum muss natürlich auch rein. Und wie immer gilt: Nicht zu viel Text hinschreiben. Je mehr Text es ist (und je mehr es aussieht), desto weniger Leute lesen das auch. Man kann ja den ersten Satz irgendwie lustig gestalten oder so (Ich denke der erste wird zumindest teilweise von jedem angeguckt), sodass er animiert weiterzulesen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es so eine lustige Nachricht, wenn man versucht eine leere Nachricht abzusenden: "Es wäre zuckersüß von dir, wenn du jetzt auch noch eine Nachricht eingeben würdest." :mrgreen: Sowas in der Art?

Mit freundlichen Grüßen,

Valle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz