AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

Ein Thema von Dax · begonnen am 18. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2008
Antwort Antwort
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

"Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 18:30
Aefvadh,

ihr wisst alle, dass gerade den neuen Forenmitgliedern oft die Orientierung fehlt - und deshalb landen überdurchschnittlich viele Fragen in der Codelib-Sparte. Daher wäre es eigentlich angebracht, dort nur "erfahrenen" Mitgliedern das Threaderstellen zu erlauben, nur lässt sich Erfahrung schlecht beurteilen von einem Forensystem... (Bedingt) sperren ist also keine gute Idee.

Stattdessen könnte man aber eine Warnung beim Threaderstellen anzeigen: "Bist du wirklich sicher, dass dies keine Frage ist, sondern ein Codeschnipsel, der vielen anderen Erleuchtung verschaffen wird?" Auch wenn ich irgendwie bezweifle, dass das Wirkung zeigen würde... *seufz*
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 18:33
Eigentlich sollte doch schon der Titel anzeigen, um was es geht. aber die praxis zeigt, dass das nicht hilft. Auch eine Bestätigung würde wohl "blind" weggeklickt werden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 20:07
Ich habe die Vermutung, dass der Titel von vielen missinterpretiert wird.

Statt "Ich habe hier einen tollen Code, den ich zur Bibliothek hinzufügen will" "Ich habe hier ein Problem. Kann jemand die Lösung dafür bitte zur Code-Bibliothek hinzufügen?".

Vielleicht sollte man das irgendwie verdeutlichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 20:15
Zitat von NamenLozer:
Ich habe die Vermutung, dass der Titel von vielen missinterpretiert wird.

Statt "Ich habe hier einen tollen Code, den ich zur Bibliothek hinzufügen will" "Ich habe hier ein Problem. Kann jemand die Lösung dafür bitte zur Code-Bibliothek hinzufügen?".
Du kannst sogar verdammt gut recht haben mit Deiner Vermutung! Wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse, könnte man wirklich auf die aberwitzige Idee kommen, dass die Sparte quasi die "wer schreibt mir mal etwas C&P-Code" ist. Dafür muss man nur ein wenig querdenken...
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 20:28
Ich denke eher, das es an der Forenbezeichnung, bzw. dessen Anfang, liegt.
Zitat:
"Neuen Beitrag..."
Wenn jemand nicht weiß wo er etwas hinschreiben soll und nur das "Neuen Beitrag" sieht wird er evtl aus Unsicherheit da drauf klicken...

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 20:33
Zitat von mkinzler:
..aber die praxis zeigt, dass das nicht hilft. Auch eine Bestätigung würde wohl "blind" weggeklickt werden
Bei wegklicken würde ich das automatisch irgendwie umleiten "sonstige Fragen" oder so. Wer nicht lesen kann, der landet eben dann da. Viel einfacher wäre es das einfach umzubenennen. Was ist denn überhaupt eine "Codelib" ?

Wie wäre es mit "Neue Prozedur/Funktion usw. allen Mitgliedern zur Verfügung stellen" ? Wer sich dahin verirrt, tja, der hat eben Pech. Vielleicht die Wegklicker direkt umleiten in "totales OT".
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 20:34
Zitat von mirage228:
Ich denke eher, das es an der Forenbezeichnung, bzw. dessen Anfang, liegt.
Zitat:
"Neuen Beitrag..."
Wenn jemand nicht weiß wo er etwas hinschreiben soll und nur das "Neuen Beitrag" sieht wird er evtl aus Unsicherheit da drauf klicken...
Denke ich auch. Idee: Den Eintrag "Neuen Beitrag [..] hinzufügen" ganz rausnehmen und diese Möglichkeit nur auf dieser Seite geben. Der Link müsste da dann zwar etwas besser zu finden sein, aber wenn jemand echt einen guten Code hat, wird er den auch schon finden.
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 20:34
"Der CodeLib einen neuen Beitrag hinzufügen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#9

Re: "Zur Codelib hinzufügen" sperren (oä)

  Alt 18. Aug 2008, 20:45
Hallo!

Das Problem, welches in diesem Thread angesprochen wird hat mich auch schon länger beschäftigt. Ich bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen, dazu wirklich mal einen Thread aufzumachen.

Zitat von Die Muhkuh:
"Der CodeLib einen neuen Beitrag hinzufügen"
Das ist das erste, was ich an der Stelle gemacht hätte. Der Titel des Forum sollte geändert werden. Und am besten auch gleich noch die Position. Irgendwie ganz unten hin oder so. Ich denke das könnte dann schon mal einige davon abbringen, dort versehentlich zu posten.

Das zweite wäre die schon erwähnte Frage. Einfach nach (oder vor) dem erstellen eines Threads eine extra Seite machen, in der man nochmal gefragt wird. Könnte mir das dann vorstellen, dass es wie der rote Kasten aussieht. Eine Auswahlmöglichkeit für ein anderes Forum muss natürlich auch rein. Und wie immer gilt: Nicht zu viel Text hinschreiben. Je mehr Text es ist (und je mehr es aussieht), desto weniger Leute lesen das auch. Man kann ja den ersten Satz irgendwie lustig gestalten oder so (Ich denke der erste wird zumindest teilweise von jedem angeguckt), sodass er animiert weiterzulesen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es so eine lustige Nachricht, wenn man versucht eine leere Nachricht abzusenden: "Es wäre zuckersüß von dir, wenn du jetzt auch noch eine Nachricht eingeben würdest." Sowas in der Art?

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz