![]() |
[css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% height
hallo alle zusammen,
ich stehe gerade vor einem recht großen problem, beim dem ich einfach nicht weiter komme. ich habe einen container-div mit position:absolute, height: 100% und width: 100%. soweit klappt das ja, aber nun kommt mein problem. ich will, mit einem gewissen abstand innerhalb dieses divs, ein weiteres div platzieren, mit 100% höhe und 100% breite. das funktioniert bisher ums verrecken nicht und ich verzweifel langsam echt. ich hoffe ihr könnt mir helfen! egal was ich ändere ist das innere div entweder komplett verschwunden oder eben wirklich 100% vom screen, und das will ich ja nicht: Ziel:
Code:
ich wäre um jeden tipp dankbar.
+----------------+
| | | +---------+ | | | | | | +---------+ | | | +----------------+ ps: das innere div sollte bei zu langem content scrollbar sein. mit freundlichen grüßen der hai |
Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei
Probier es mal mit position:absolute, den Angaben left,top,right und bottom (inneres div) und ohne Angabe von Höhe und Breite.
|
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org./TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html> <head> <title></title> </head> <body> <div style="border:0px solid; margin-left:-10px; margin-top:-10px; position:absolute; height:99%; width:100%;"> <div style="border:0px solid; margin-top:10%; height:60%;"> <div style="border:1px solid; margin-left:20%; width:60%; height:100%; overflow:auto;"> Textanfang <div style="height:1000px;"> </div> Textende </div> </div> </div> </body> </html> |
Zitat:
@omata: die idee ist nicht schlecht, aber leider funktioniert das nicht so wirklich. habe es gerade mal schnell im firefox getestet. |
Zitat:
Naja, war ein Versuch. |
das problem dabei ist, dass es, wenn ich das fenster zusammenstauche nicht die komplette innere box zusammen schiebt, sondern eben eine minimale größe übrig bleibt.
|
Unter Umständen könntest du einen Workaround mit Padding und
![]() Kommt drauf an, was du vor hast. |
das obere war nur ein beispiel für recht viele verschachtelungen. ist etwas schwer zu beschreibung. nehmen wir aber mal was obere beispiel heran.
Code:
ist zwar ein wenig eng, aber ich habe mir das so gedacht. es gibt einen rahmen, welcher schon implementiert ist, aber eben mit den ie6 (noch) nicht funktioniert. dieser besteht aus 8 teilen, den 4 ecken und den 4 seiten. diese habe ich nun mit hilfe von position:absolute und left,right,top,bottom angebracht. sobald es mehr als 2 angaben werden streikt der ie6, also bei den seiten eben. könnte da aber mit dem z-index, arbeiten, und dann nur noch eine angabe nutzen. das sollte klar sein.
+----------------------+
|+--------------------+| || +---+-----------+ || || | | | || || | | | || || | | | || || | | | || || | | | || || +---+-----------+ || |+---------------------+ +----------------------+ das problem sind die inneren container, welche eben unbedingt dann mind. 3 angaben haben werden. und wenn ich ehrlich bin habe ich nicht vor 100 div's ineinander zu schachteln dass das geht. das hatte ich zuvor auch schon und das schon funktionierend, aber das fand ich absolut unsauber... die frage ist, ob man nicht im css-code was drehen kann. |
Schau dir mal
![]() |
das ist nicht ganz was ich will. ein framework mag ja gut und recht sein, aber ich mag es selbst machen. zudem ist es so, dass ich dies aus diversen gründen eh nicht nutzen dürfte.
hat sonst noch wer vorschläge, wie ich dieses problem dem ie6 "schmackhaft" machen kann, dass es eben funktioniert? mit freundlichen grüßen der hai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |