AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% height

[css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% height

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 20. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

[css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% height

  Alt 20. Aug 2008, 20:44
hallo alle zusammen,

ich stehe gerade vor einem recht großen problem, beim dem ich einfach nicht weiter komme. ich habe einen container-div mit position:absolute, height: 100% und width: 100%. soweit klappt das ja, aber nun kommt mein problem. ich will, mit einem gewissen abstand innerhalb dieses divs, ein weiteres div platzieren, mit 100% höhe und 100% breite. das funktioniert bisher ums verrecken nicht und ich verzweifel langsam echt. ich hoffe ihr könnt mir helfen! egal was ich ändere ist das innere div entweder komplett verschwunden oder eben wirklich 100% vom screen, und das will ich ja nicht:

Ziel:
Code:
+----------------+
|                |
|   +---------+  |
|   |         |  |
|   +---------+  |
|                |
+----------------+
ich wäre um jeden tipp dankbar.

ps: das innere div sollte bei zu langem content scrollbar sein.

mit freundlichen grüßen
der hai
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 20. Aug 2008, 20:51
Probier es mal mit position:absolute, den Angaben left,top,right und bottom (inneres div) und ohne Angabe von Höhe und Breite.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 20. Aug 2008, 21:36
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
 "http://www.w3.org./TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
  <head>
    <title></title>
  </head>
  <body>
    <div style="border:0px solid; margin-left:-10px; margin-top:-10px; position:absolute; height:99%; width:100%;">
     <div style="border:0px solid; margin-top:10%; height:60%;">
       <div style="border:1px solid; margin-left:20%; width:60%; height:100%; overflow:auto;">
         Textanfang
         <div style="height:1000px;">
         </div>
         Textende
       </div>
     </div>
    </div>
  </body>
</html>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 20. Aug 2008, 21:51
Zitat von NamenLozer:
Probier es mal mit position:absolute, den Angaben left,top,right und bottom (inneres div) und ohne Angabe von Höhe und Breite.
danke für diesen tipp, der funktioniert soweit auch recht gut, jetzt kommt aber das große *aber*: nur beim internet explorer 7 und besser. die 6. version dieses browser berechnet die höhe und breite nicht automatisch, dafür fehlt im der grips... so ein müll sag ich euch. jetzt brauch ich ein workaround dafür... kennt jemanden einen dafür?!

@omata: die idee ist nicht schlecht, aber leider funktioniert das nicht so wirklich. habe es gerade mal schnell im firefox getestet.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 20. Aug 2008, 21:54
Zitat von s.h.a.r.k:
die idee ist nicht schlecht, aber leider funktioniert das nicht so wirklich. habe es gerade mal schnell im firefox getestet.
Schade, bei mir ist das Ergebnis im Firefox und Internet Explorer identisch und so wie du das oben beschrieben hast.

Naja, war ein Versuch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 20. Aug 2008, 21:58
das problem dabei ist, dass es, wenn ich das fenster zusammenstauche nicht die komplette innere box zusammen schiebt, sondern eben eine minimale größe übrig bleibt.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 20. Aug 2008, 21:59
Unter Umständen könntest du einen Workaround mit Padding und Bei Google suchenFaux-Columns (dazu müsstest du aber mehrere Divs verschachteln).

Kommt drauf an, was du vor hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 20. Aug 2008, 22:06
das obere war nur ein beispiel für recht viele verschachtelungen. ist etwas schwer zu beschreibung. nehmen wir aber mal was obere beispiel heran.

Code:
+----------------------+
|+--------------------+|
||  +---+-----------+ ||
||  |   |           | ||
||  |   |           | ||
||  |   |           | ||
||  |   |           | ||
||  |   |           | ||
||  +---+-----------+ ||
|+---------------------+
+----------------------+
ist zwar ein wenig eng, aber ich habe mir das so gedacht. es gibt einen rahmen, welcher schon implementiert ist, aber eben mit den ie6 (noch) nicht funktioniert. dieser besteht aus 8 teilen, den 4 ecken und den 4 seiten. diese habe ich nun mit hilfe von position:absolute und left,right,top,bottom angebracht. sobald es mehr als 2 angaben werden streikt der ie6, also bei den seiten eben. könnte da aber mit dem z-index, arbeiten, und dann nur noch eine angabe nutzen. das sollte klar sein.

das problem sind die inneren container, welche eben unbedingt dann mind. 3 angaben haben werden. und wenn ich ehrlich bin habe ich nicht vor 100 div's ineinander zu schachteln dass das geht. das hatte ich zuvor auch schon und das schon funktionierend, aber das fand ich absolut unsauber... die frage ist, ob man nicht im css-code was drehen kann.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 20. Aug 2008, 22:17
Schau dir mal yaml an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

Re: [css] div in div mit abstand, beide 100% width, 100% hei

  Alt 21. Aug 2008, 10:36
das ist nicht ganz was ich will. ein framework mag ja gut und recht sein, aber ich mag es selbst machen. zudem ist es so, dass ich dies aus diversen gründen eh nicht nutzen dürfte.

hat sonst noch wer vorschläge, wie ich dieses problem dem ie6 "schmackhaft" machen kann, dass es eben funktioniert?

mit freundlichen grüßen
der hai
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz