Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Animation aus einzelnen bmp's (https://www.delphipraxis.net/119772-animation-aus-einzelnen-bmps.html)

buster55 31. Aug 2008 13:21


Animation aus einzelnen bmp's
 
da anscheinend niemand auf mein gif Problem (siehe hier: Klick) eine Lösung weiß, muss ich nun auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen, Tanimation (mit avi files) ist für meine zwecke zu aufwändig.
Mein Ziel:
Eine Animation die aus 4 einzelnen bmp. Dateien besteht und wärend sie abgespielt wird ohne Darstellungsfehler mit einem Timer bewegt werden kann. Gut wäre es auch wenn die Schnelligkeit, also die Zeit zwischen dem Bitmapwechsel, bestimmt werden könnte.

Ideen?

Weazy 31. Aug 2008 13:27

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
Da gibts doch x beliebige kompos. Schau mal auf hier. Alternative:
- speichere deine Bitmaps in eine TImageList
- erstelle einen Timer mit dem intervall in dem die Bidler gewechselt werden sollen
- bei jedem onTimer event erhöhst du den Tag vom timer um 1, wenn der tag=4 ist setzt du ihn auf 0 und mit ImageList.Draw kansst du dann das ImageItem¨mit dem Timer Tag auf deinen Form canvas Zeichnen
- damit es nicht flackert noch Form.DoubbleBuffered:=True setzenund fertig 8)

buster55 31. Aug 2008 14:19

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
ok danke schon mal, werds abarbeiten

buster55 31. Aug 2008 14:37

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
ok weazy kann dir so weit folgen, nur wie zeiche ich nun das bild?
wie spreche ich es an?

Weazy 31. Aug 2008 14:54

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
sollte etwa so gehen:

imageList.Draw(Form1.Canvas,x,y,Timer.Tag,True);

bei x und y setzt du einfach deine Position ein und anstatt Form1.Canvas kannsts du eine beliebigen Canvas eingeben.

Hoffe das hilft...

buster55 31. Aug 2008 15:04

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
danke, soweit hab ichs verstanden werds versuchen

buster55 31. Aug 2008 15:17

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
das funktionert schonmal nur lbeibt beim wechsel der bmps immer der rest des letzten bmps übrig,
muss man das irgendwie repainten?

Weazy 31. Aug 2008 15:40

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
ja habe ich vergessen, sollte sowas wie form1.Canvas.clear sein oder so, weiss nicht mehr genau...

buster55 31. Aug 2008 15:48

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
aber die funktion clear gibts nicht :(
achja wie bewegt man das ganze dann?

Weazy 31. Aug 2008 19:00

Re: Animation aus einzelnen bmp's
 
das mit dem canvas.clear weiss ich nicht mehr genau, musste halt googeln. Bewegen kannst du das indem du die Position x und y laufend änderst, kommt halt darauf an wie du die animation bewegen willst...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz