Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   TDateTime->Integer->TDateTime (https://www.delphipraxis.net/119816-tdatetime-integer-tdatetime.html)

Weazy 1. Sep 2008 12:55


TDateTime->Integer->TDateTime
 
Ich suche eine Möglichkeit ein TDateTime in einen Integer zu konvertieren und umgekehrt. Kann auch in mehrere Integers umgewandelt werden...Weiss jemand wie man das angehen könnte?

sirius 1. Sep 2008 12:57

Re: TDateTime->Integer->TDateTime
 
Kennst du das Unixzeitformat (da gibt es meines Wissens auch eine Funktion in der DateUtils)

Edit: DateTimeToUnix und UnixToDateTime
Dann hast du einen int64 oder zwei Integer.

mkinzler 1. Sep 2008 12:58

Re: TDateTime->Integer->TDateTime
 
Eine TDateTime ist ein Double. Den Datumsteil kannst du mit Trunc() extrahieren und die Zeit mit Frac().
Delphi-Quellcode:
datum := Trunc( Stempel);
zeit := Frac( Stempel);

sirius 1. Sep 2008 13:00

Re: TDateTime->Integer->TDateTime
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Eine TDateTime ist ein Double. Den Datumsteil kannst du mit Trunc() extrahieren und die Zeit mit Frac().

Frac ergibt aber keinen Integer :gruebel:

lbccaleb 1. Sep 2008 13:02

Re: TDateTime->Integer->TDateTime
 
Oder du arbeitest mit TFileTime!

marabu 1. Sep 2008 13:03

Re: TDateTime->Integer->TDateTime
 
Hallo,

deine Anforderungen sind nicht sehr präzise.

Trunc(MSecsPerDay * Now) liefert dir z.B. die aktuelle Zeit in Millisekunden.

Grüße vom marabu

DP-Maintenance 1. Sep 2008 13:28

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Die Delphi-IDE" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist ja eigentlich keine Frage zur IDE.

Weazy 1. Sep 2008 14:25

Re: TDateTime->Integer->TDateTime
 
Wenn das Datum auf die Sekunde genau ist reicht mir das eigentlich. Die Frage ist natürlich wie genau das Datum und die Zeit mit der Trunc/fract methode ist und wie kann ich aus denn beiden Integer werten wieder ein tDateTime bekommen?

Vielleicht sowas wie DateTime:=Date+Time?

BullsEye 1. Sep 2008 14:35

Re: TDateTime->Integer->TDateTime
 
Zitat:

Zitat von Weazy
Wenn das Datum auf die Sekunde genau ist reicht mir das eigentlich. Die Frage ist natürlich wie genau das Datum und die Zeit mit der Trunc/fract methode ist und wie kann ich aus denn beiden Integer werten wieder ein tDateTime bekommen?

Vielleicht sowas wie DateTime:=Date+Time?

1. Wie willst du nen DATUM auf die SEKUNDE genau?
2. Erkläre deine Problem ein wenig genauer. BZW wenn du uns sagen würdest, wofür du nen Datum als Integer Wert brauchst, können wir dir ggf auch besser helfen ;)

Weazy 1. Sep 2008 16:08

Re: TDateTime->Integer->TDateTime
 
Ich schreibe einige Daten welche auch ein Datum (tDateTime) enthalten in eine EasyListView. Jedes Item dieser Liste hat noch ein Property Details, was einfach ein Array von Integers ist. In diese Details schreibe ich zusätzliche Flags, so dass ich die Daten schnell sortieren,grupieren und vor allem durchsuchen kann. Daher muss ich ein DateTime in ein oder mehrere Integers zerlegen und auch wider zusammen setzen können...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz