Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschutzes (https://www.delphipraxis.net/119942-kopierschutz-hilfe-bei-verwirklichung-eines-kopierschutzes.html)

Spiderpig_GER_15 3. Sep 2008 13:27


KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschutzes
 
Hi

ich hab vor, grade wenn die Schule wieder anfängt meinen Vokabeltrainer fertig zu haben, nur soll der nicht fröhlich kopiert werden können. Das ganze ist Schulintern (wohl eher Klassenintern) also jetzt nichts soo professionelles.

Mein Plan soweit ist das mit Serials zu machen die bei jedem "ausgehändigtem" Programm dabei sind.
Wird das Programm registriert, soll im Internet der Serial in einer Textdatei vermerkt werden. (ACHTUNG das ist der Punkt bei dem ich Hilfe brauchen werde :stupid: )

Will jemand mit dem gleichen Serial seine Version benutzen, geht das natürlich nicht weil dieser in der Datei vermerkt ist, will der User seinen Serial freigeben, kann er seine Version ausloggen/unregistern etc. zumindest wird der Serial aus der Liste entfernt und kann wieder verwendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit eine einfache Textdatei im Internet zu haben auf die das Programm zugreifen kann und bearbeiten kann?
Oder Alternativen?

MfG Spiderpig

PS: Wenn ihr andere Ideen habt raus damit, aber die Schule fängt bald an und ich bin noch nicht ganz fertig, also nichts zu Zeit-aufwändiges :)

Aurelius 3. Sep 2008 13:58

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Das wurde hier schon oft besprochen, einfach mal die SuFu nutzen. Kernaussage: du wirst es nicht schaffen, außerdem ist ein relativ sicherer Schutz mit viel Arbeit verbunden. Will jemand den Schutz knacken dann schafft er das, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, auch.

Wieso willst du dein Programm überhaupt schützen? Du sagst ja selbst dass es nix großes ist.

BullsEye 3. Sep 2008 15:08

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Selbst wenn das sicher ist.
Du solltest bedenken, das du nicht überall in der Schule einen freien Internetzugang hast bzw dort oftmals keine guten möglichkeiten für den Upload hast!

Wenn du den Serial irgendwo im Programm speicherst, was eig unumgänglich ist, kann das irgendwer irgendwie eh umgehen. Oftmals stößt man auch mit Glück drauf.

Desweiteren ist auch nicht jeder Mensch vertrauenswürdig!

Crazy Ivan 3. Sep 2008 15:17

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von Spiderpig_GER_15
Will jemand mit dem gleichen Serial seine Version benutzen, geht das natürlich nicht weil dieser in der Datei vermerkt ist, will der User seinen Serial freigeben, kann er seine Version ausloggen/unregistern etc. zumindest wird der Serial aus der Liste entfernt und kann wieder verwendet werden.

und was passiert wenn der rechner des benutzers abschmiert und alle daten weg sind? dann funktioniert nach diesem prinzip der serial nicht mehr :P

Torpedo 3. Sep 2008 15:31

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von Crazy Ivan
Zitat:

Zitat von Spiderpig_GER_15
Will jemand mit dem gleichen Serial seine Version benutzen, geht das natürlich nicht weil dieser in der Datei vermerkt ist, will der User seinen Serial freigeben, kann er seine Version ausloggen/unregistern etc. zumindest wird der Serial aus der Liste entfernt und kann wieder verwendet werden.

und was passiert wenn der rechner des benutzers abschmiert und alle daten weg sind? dann funktioniert nach diesem prinzip der serial nicht mehr :P

Oder wenn jemand das Programm auch zuhause benutzen will (zum Lernen geht man nicht gern in die Schule) UND in der Schule.

lbccaleb 3. Sep 2008 15:47

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Oder jemand (wieso auch immer, faulheit, null Ahnung, etc..) das Programm nicht wieder "unlocked" das würde heißen, der Serial ist ewig eingetragen, aber wird gar nicht mehr verwendet...

Ich würd dir raten, wenn das ehh Klassen intern ist, einfach deine Klassenkamerade speziell einen Key zugeben (wo bei ich nciht versteh wo zu überhaupt) und diesen in deinem Programm zu speichern, vllt noch ne kleine verschlüsselung dazu, und man muss schon nen bissel was drauf haben, um das mal ebend zu entschlüssen oder zu knacken...

Spiderpig_GER_15 3. Sep 2008 16:13

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
arrgghhh ihr habt das falsch verstanden, mit Schulintern meine ich das die User alles Klassenkameraden sind, die das für sich haben wollen, mit Schule hat das nichts zu tun ;)

Also Schulcomputer-Probleme gibts nüscht

Und das mit dem Computer abschmieren... naja gut, wenn man weiß das man seinen PC reseten will soll man sich unregistern, passiert es wegen sonstwas und es sit für alles zu spät, dann müssen sie zu mir gekrochen kommen und fragen ob sie einen neuen haben können...

Und Vorschläge zum lösen des Problems?
Hat jemand ne Idee?

PS:
Das klingt so als würdet ihr denken das es vorgesehen ist sich nach jedem benutzen zu unreistern, natürlich nciht, nur wenn mann weiß das eine neuinstallation bevorsteht

RWarnecke 3. Sep 2008 16:19

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht ganz den Schutz für Dein Programm, wenn es doch nichts großes besonderes ist. Aber schaue hier mal im Forum nach Hier im Forum suchenIndy oder Hier im Forum suchenTHttp oder Hier im Forum suchenTFtp. Damit kannst Du auf Server zumindest zugreifen.

Edit : Nur auf eine Datei auf einem Server im Internet kannste nicht mal so eben zugreifen wie auf eine Datei auf einem lokalen Laufwerk.

Spiderpig_GER_15 3. Sep 2008 16:21

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
danke, da guck ich mich jetzt erstmal um...

*wech... umgucking*

Hador 3. Sep 2008 16:26

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Und dann sitzt man mal mit seinem Notebook irgendwo wo man kein Internet hat, oder die verbindung bricht ab, ...
Das passiert häufiger als du denkst.
Also ist das wirklich nicht so eine tolle Idee.

Da das ganze für Klassenkameraden ist, würde ich einfach keine Seriennummer einbauen. Was sollen die denn mit deinem Programm machen, wenn sie es eh kostenlos bekommen? Und verkaufen willst du es ja vmtl. auch nicht.

Wenn unbedingt eine sn, dann mach das doch einfach so in der Art:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
const
  serial: String = #11#26#15#17#12#8#27#48#5#15#12#11; // Serial: 3B7940CX-743
var
  sn: String;
  i: Integer;
begin
  sn := InputBox('Seriennummer', 'Bitte geben Sie hier ihre Seriennummer ein', '');
  if Length(sn) <> Length(serial) then
    Application.Terminate // GGf noch eine Meldung ausgeben
  else
    for i := 1 to Length(sn) do
      if Ord(sn[i]) - 40 <> Ord(serial[i]) then
        Application.Terminate;
  // Bei Korrekter Eingabe einfach Serial + 40 o.a. speichern
end;
Das ist definitiv nicht sicher, aber für deine Mitschüler reicht das sicherlich. Die eingegebene sn kannst du dann ja im in der Registry speichern (einfach +26 rechnen oder sowas).

Torpedo 3. Sep 2008 16:45

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Am einfachsten ist es wohl, wenn du es für jeden neu kompilierst und einfach eine Passwortabfrage einbaust, bei dem jeder ein anderes Passwort hat. Das kann man auch umgehen. (Betonung auf "auch")

emsländer 3. Sep 2008 17:04

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Hi,

ich hab das über eine Lizenzdatenbank realisiert.
Die User müssen einen Key eingeben, welcher online validiert wird.
Dabei wird eine berechnete Kombination aus HD-Serial, MAC und einer Systeminfo rangezogen.
Wenn dieser Key ein weiteres Mal benutzt wird, geht das nicht. Ich muss das erst resetten.


Gruss

EL

Torpedo 3. Sep 2008 17:08

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von emsländer
Hi,

ich hab das über eine Lizenzdatenbank realisiert.
Die User müssen einen Key eingeben, welcher online validiert wird.
Dabei wird eine berechnete Kombination aus HD-Serial, MAC und einer Systeminfo rangezogen.
Wenn dieser Key ein weiteres Mal benutzt wird, geht das nicht. Ich muss das erst resetten.


Gruss

EL

Wie verhinderst du, dass das Programm startet, wenn der Key nicht passt? Wird das automatisch übers Internet kontrolliert? Das könnte man sehr einfach umgehen, indem man die Anfrage auf den Server einfach auf einen eigenen Server umleitet, der immer das gewünschte Ergebnis zurückschickt. Ein Eintrag in der hosts-Datei und eine einfache Serveranwendung ist alles was man dafür brauch.

QuickAndDirty 3. Sep 2008 17:10

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Lass das mit der Sicherheit.

Ansonnsten könntest du einen Soapserver aufsetzen der dann deinem programm mitteilt ob die angefragte serial schon da ist und wenn nicht diese eben einträgt.

Etwas in der art wurde im Millenium Poker Projekt hier in dem Forum schon gemacht...nur das es keine Serials waren sondern IPs von verfügbaren Servern...

BullsEye 3. Sep 2008 17:18

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Ich finde, das ist einfach zu viel Aufwand für..nichts...
Du willst doch kein Geld mit deinem 'einfachen' Programm machen?!

emsländer 3. Sep 2008 17:32

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von Torpedo
Hi,

Wie verhinderst du, dass das Programm startet, wenn der Key nicht passt? Wird das automatisch übers Internet kontrolliert? Das könnte man sehr einfach umgehen, indem man die Anfrage auf den Server einfach auf einen eigenen Server umleitet, der immer das gewünschte Ergebnis zurückschickt. Ein Eintrag in der hosts-Datei und eine einfache Serveranwendung ist alles was man dafür brauch.

Wenn der Key nicht passt, ist das Programm nicht validiert und das Programm startet nicht. Die erfolgte Validierung wird in einer lizenz.dat (verschlüsselt) und in der Registry (auch verschlüsselt) gespeichert. Es wird zweifach verschlüsselt und der Schlüssel ist besagte Kombination aus HD-Serial, MAC und Windowsinfo.
Ist das Programm valiediert, startet es einwandfrei. Neue Festplatte, geänderter Windowskey oder Netzwerkkarte bedingen eine neue Validierung.


Gruss

EL

heytheredelilah 3. Sep 2008 17:36

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
ich weis zwar nicht um was für ein programm es sich dann handelt ABER

=> ICH würde dein programm schon alleine weil ich eine internetverbindung brauche NICHT herunterladen

Zitat:

Neue Festplatte, geänderter Windowskey oder Netzwerkkarte bedingen eine neue Validierung.
solange das progrmm kostenlos ist ist mir das egal. aber schon nervig sowas

emsländer 3. Sep 2008 18:07

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von heytheredelilah
ich weis zwar nicht um was für ein programm es sich dann handelt ABER

=> ICH würde dein programm schon alleine weil ich eine internetverbindung brauche NICHT herunterladen

Zitat:

Neue Festplatte, geänderter Windowskey oder Netzwerkkarte bedingen eine neue Validierung.
solange das progrmm kostenlos ist ist mir das egal. aber schon nervig sowas

Es handelt sich um eine Spezialsoftware für das Finanzwesen, mit der Hypothekendarlehen erfasst und online(ssl) ins Backoffice gekippt werden. Diese Software muss nur einmal online (es geht auch via Telefon) validiert/aktiviert werden. Außerdem werden tägliche Zinsupdates und laufende Softwareupdates (Banken ändern schon mal das Scoring) logischerweise online gemacht.

Somit fällst Du schon mal aus dem Rahmen und kannst an einer Hypothek nicht verdienen.



Gruss

EL


PS.: @heytheredelilah :
bei einer Hypothek bekommt der Vermittler 1,5 bis 2,5% der Darlehenssumme. Aber Du gehtst ja nicht online, deswegen postest Du auch hier.

heytheredelilah 3. Sep 2008 18:56

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Somit fällst Du schon mal aus dem Rahmen und kannst an einer Hypothek nicht verdienen.
mit hypotheken usw will ich nix zu tun haben.
ich hasse banken, das war schon immer so ;)

Namenloser 3. Sep 2008 19:00

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Lass doch das mit dem Kopierschutz. Mach einen About-Button rein, da schreibste dezent deinen Namen rein und gut is' :zwinker:

emsländer 3. Sep 2008 19:08

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von heytheredelilah
Zitat:

Somit fällst Du schon mal aus dem Rahmen und kannst an einer Hypothek nicht verdienen.
mit hypotheken usw will ich nix zu tun haben.
ich hasse banken, das war schon immer so ;)

Beispiel:

Du vermittelst eine Finanzierung für ein Haus, Kaufpreis 175.000€....

Davon sind dann 1,5% für Dich. Sind mal eben 2625€uronen NUR für die Vermittlung.
Mehr hast damit dann nicht zu tun. ... Ist schnelles Geld. Wir haben Vermittler, die schreiben im Monat Hypotheken im Wert von 2-2,5 Mio .... Rechne Dir mal die Provision aus

Gruss

EL

grenzgaenger 3. Sep 2008 20:54

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von Spiderpig_GER_15
Hi

ich hab vor, grade wenn die Schule wieder anfängt meinen Vokabeltrainer fertig zu haben, nur soll der nicht fröhlich kopiert werden können. Das ganze ist Schulintern (wohl eher Klassenintern) also jetzt nichts soo professionelles.

Mein Plan soweit ist das mit Serials zu machen die bei jedem "ausgehändigtem" Programm dabei sind.
Wird das Programm registriert, soll im Internet der Serial in einer Textdatei vermerkt werden. (ACHTUNG das ist der Punkt bei dem ich Hilfe brauchen werde :stupid: )

Will jemand mit dem gleichen Serial seine Version benutzen, geht das natürlich nicht weil dieser in der Datei vermerkt ist, will der User seinen Serial freigeben, kann er seine Version ausloggen/unregistern etc. zumindest wird der Serial aus der Liste entfernt und kann wieder verwendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit eine einfache Textdatei im Internet zu haben auf die das Programm zugreifen kann und bearbeiten kann?
Oder Alternativen?

MfG Spiderpig

PS: Wenn ihr andere Ideen habt raus damit, aber die Schule fängt bald an und ich bin noch nicht ganz fertig, also nichts zu Zeit-aufwändiges :)

wie wär es denn, wenn du 'n kleinen hinweis einblendest... lizenziert für ...

dann hält es sich eh in grenzen...


eine andere möglichkeit ist die telefonische aktivierung... wenn sie dein progy aufrufen, müssen sie anrufen (an besten an eine nummer die 20 € pro sekunde kostet) und einen lizenzschlüssel anforden .. der wird ihnen nach gehöriger verspätung dann auch durchgegeben.. und sie müssen den in das progry eingeben, wobei der schlüssel so gewählt werden sollte, dass verwechslungen beabsichtigt sind... wenn der schlüssel richtig eingegeben wurde schaltet das progy frei ... mit der meldung, lizenziert für .. :-)

die daten werden dann zwischengespeichert und mit 'n paar aktuellen daten validiert.. und wenn da einer umzieht, muss er halt wieder anrufen ... ;-)

Spiderpig_GER_15 3. Sep 2008 21:05

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
also ich wollte das eignetlich nicht kostenlos machen.

Internet braucht man nur dann wenn man das Programm Installiert.

Antworte ausfürlicher wenn mir nicht jemand gleich das WLan abwürgt...

*grummel schei** minderjährig sei^^*

Ciao

grenzgaenger 3. Sep 2008 21:12

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
und was ist an der telefonischen aktivierung schlecht? :gruebel: :gruebel:

emsländer 3. Sep 2008 21:18

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
und was ist an der telefonischen aktivierung schlecht? :gruebel: :gruebel:

Das man nur aktivieren kann, wenn der Jung auch zu erreichen ist!

Was ist an meiner Version der Aktivierung schlecht? Per Internet - fertig und funzt.



Gruss

EL

grenzgaenger 3. Sep 2008 21:19

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
da braucht er erst einen server und 'n system, das den anderen das geld abnimmt ... ;-)

emsländer 3. Sep 2008 21:23

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
da braucht er erst einen server und 'n system, das den anderen das geld abnimmt ... ;-)

Moment: das Geld nimmt er denen ab, bevor er den Lizenzkey per Post, eMail, wie auch immer verschickt. Der Käufer zahlt via Überweisung oder Paypal --- das kann er sofort kontrollieren. Dann bekommt der Kunde den Key. Läuft bei uns genau so! Server: da brauchts nichts Grossartiges! Das kann er per DSL-Dyndns von daheim aus machen. Er muss bloß was proggen, was eben aus dieser gesendeten Kombi den verschlüsselten Aktivierungscode generiert.

Gruss

EL

grenzgaenger 3. Sep 2008 21:25

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
tja, auf ideen kommen wir schon...

doch stellt sich mir die frage, wer will für so 'n kleines tool, was es hier (wohl auch in besserer qualität) zu tausenden gibt, etwas zahlen ... :glaskugel:

Namenloser 3. Sep 2008 21:55

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
tja, auf ideen kommen wir schon...

doch stellt sich mir die frage, wer will für so 'n kleines tool, was es hier (wohl auch in besserer qualität) zu tausenden gibt, etwas zahlen ... :glaskugel:

Warum will jemand das mehrere hundert Eurp teure Microsoft Office kaufen, obwohl es OpenOffice gibt? :wall:

(Naja okay, ich nutze auch MS Office, abe rich würds mir nicht selber kaufen :mrgreen:)

grenzgaenger 3. Sep 2008 21:57

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
weil OOo in der Version 1.x noch schrecklich war ... :twisted:

Thomas F 4. Sep 2008 13:20

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Also ich würde ein Mask-Edit mit 12 Ziffern für die Serial auf das Formular bringen,
dazu muß man noch seinen Namen eingeben , ebenfalls Mask-Edit
Dann kann man verschiedene Serials erstellen , die in Verbindung mit dem eingegebenen
Name erstellt werden

z.B. Erster Buchstabe Name = B -->> serial - 12 , nur ein Beispiel

Ist natürlich kein Kopierschutz, sondern dient zur Freischaltung der Vollversion,
ohne Serial nur Demo-Version

Cyf 4. Sep 2008 17:04

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Ich schließ mich mal der lass-es-sein-ist-zu-aufwändig-und-bringt-nichts-Fraktion an.
Mal im Ernst, keine Ahnung ob es auf deiner Schule Leute gibt, die sich mit Software ein wenig auskennen, aber jeder der ein wenig Assembler schreiben kann und Olly bedienen, sollte einen schwachen Schutz umgehen oder rauspatchen können.
Dazu noch der Aufwand ein Überprüfungssystem zu etablieren und die Tatsache das es Vokabelprogramme zuhauf umsonst gibt.
Außerdem stellt sich mir grad noch die Frage, was man eigentlichen machen muss, um Software verkaufen zu dürfen, darf man das so (unter der Hand) oder muss man dafür erst ein Gewerbe anmelden und das versteuern? Ist aber ein anderes Thema.
Und wie sieht das aus, wenn durch deine Software Schaden entsteht, weil sie z.B. in irgendeiner Form ein Sicherheitsloch öffnen?

Spiderpig_GER_15 4. Sep 2008 18:14

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Also, es ist ja schön und gut wenn mein Prog nur dann funktioniert wenn ein möglicher key eingegeben wurde.
Aber jemand anderes soll nicht mit seiner Version den gleichen Key nutzen dürfen, logisch oder?

Also will ich das irgendwie mit Internet-Freischaltung machen.

Das mit dem SOAP Server ist glaub ich keine schlechte Idee, soweit mich Google nicht angelogen hat ;)
Gibts einen Anbieter für sowas? Kostenlos?

MfG
Spiderpig

FAlter 4. Sep 2008 18:39

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Hi,

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Warum will jemand das mehrere hundert Eurp teure Microsoft Office kaufen, obwohl es OpenOffice gibt? :wall:

weil es früher OOo nicht gab und StarOffice auch kommerziell war. Damals war jedoch MS Office viel weiter verbreitet als das kleine StarOffice (und nicht ganz so buggy, jedenfalls hab ich mal ne so alte StarOffice probiert gehabt.)

Nun haben viele Programmierer etwas geschrieben, wobei Word automatisiert wird. Zum Beispiel OCR-Sioftware, die nach dem Scan den Text in Word einfügt und konvertiert, Software, die Daten aus einem System nach Office exportiert, Software, die aus Office heraus irgendetwas erzeugt...

Nun steht im Quelltext des Programmes:

Delphi-Quellcode:
Word := CreateOleObject('Word.Application');
//und noch mehr
Jetzt sag mir mal, wie du als Anwender, der du viel Geld für eine Lösung bezahlt hast, die Office automatisiert, jetzt einfach auf OpenOffice umsteigen kannst, ohne total viel Geld für eine neue Lösung zu bezahlen (die erst einmal entwickelt werden müsste, und die Arbeit tut sich nicht von alleine)?

Letztendlich hast du nicht auf einmal so viel Geld, auch wenn es sich vielleicht langfristig lohnen würde.

Außerdem, wenn du mit beiden arbeitest, bemerkst du auch heute noch gewaltige Unterschiede (mal davon abgesehen, dass die neue Office-Oberfläche schrecklich ist, ohne Menüs etwas zu finden wo man vorher wusste wo es ist). OOo reicht privat meist aus, in manchen kleineren Firmen sicherlich auch, aber eben nicht immer.

Mfg
FAlter

Spiderpig_GER_15 4. Sep 2008 19:12

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
[offtopic *hüstel*] :roll: :-D

grenzgaenger 4. Sep 2008 19:36

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Zitat:

Zitat von FAlter
OOo reicht privat meist aus, in manchen kleineren Firmen sicherlich auch, aber eben nicht immer.

'na ich weiss nicht... MSO hat auch viel an funktionalität eingebüsst ... da ist das OOo mittlerweile schon fast besser und mit der 3.0 ... :-) . da hat es dann wohl MS eingeholt ... ;-)

im übrigen, weshalb willst du es an der firmengrösse festmachen? also für texte schreiben reicht das ... und MSW hat da immer noch prolbeme mit grösseren dokumenten...

FAlter 4. Sep 2008 19:55

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Hi,

ich will es ja gerade nicht an der Firmengröße festmachen, daher hab ich MANCHE geschrieben. Oft brauchen auch die kleinen MSO.

Zum Beispiel der kleine Steuerberater, der nutzt bestimmt DATEV 8gibt glaub ich nur zwei andere Anbieter, die sich in dem Bereich versuchen). Und das möchte MSO fernsteuern, nicht OOo.

Auch den umgekehrten Fall gibt es, die große Firma, die eine kleine Programmierfirma beauftragt. Die kleine Firma kann jetzt nicht einfach ein OOo-Experiment machen,sondern sie muss dafür programmieren, was die großen Kunden einsetzen. Diese haben dann wieder Programme für MSO und setzen dies weiterhin ein.

Lange Texte habe ich noch nie mit Word geschrieben.

Es stimmt schon, OOo wird besser und MSO hat nachgelassen (und wird vielleicht "überholt" werden, wie es mit FF/IE passiert ist, aber hat das die IE-User abgehalten, den IE zu nutzen?). Ich wollte nur zeigen, dass viele nicht einfach mal so umstellen können. Manchmal bedingt sich das so gegenseitig, dass der Weg heraus aus der MS-Welt extremst schwierig ist.

Um noch was zum Kopierschutz zu sagen *ausdemfingersaug* denk dir ne Formel aus, berechne aus ner Zeichen/Ziffernfolge, die der user eingibt, eine andere, und wenn diese mit der zweiten usereingabe übereinstimmt, ist es gültig. Dann musst du nur noch die Usereingaben angeben (also zum Beispiel vier edits, die ersten drei ergeben zusammen die Grundlage zur Berechnung, das letzte ist das Ergebnis was herauskommen muss oder so). Dann gibst du ne "Seriennummer" weiter und gut is. Wird doch oft so gemacht. Guck dir mal Win9x an, oder ein älteres VisualStudio (oder ist es bei den neuen auch noch so? nutz die nicht...) Bestimmte Teile der Nummern sind sogar beliebig wählbar... Es gibt Leute, die kennen das System von VisualStudio auswendig, ohne dass sie bei MS sind, einfach nur so...

Mfg
FAlter

Spiderpig_GER_15 4. Sep 2008 20:12

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
aber das bedeutet das jeder mit dem gleichen serial das programm benutzen kann.
(wenn ich das richtig verstanden habe)

Also ich würds am liebsten mit dem Internet machen.
Mit einem Server oder so, wenn das zu schwer ist mache ich es mit Emails, die zu yahoo geschickt werden, den serial im Betreff, will ich schauen ob es ihn schon gibt, gucke ich mir die Betreffs der vorherigen emails an, ist der key dabei, gehts nicht.

Oder, wahrscheinlich die einfachste Variante, ich mache es mit einer Hardware ID, um zu schauen ob es immer der gleiche PC ist...

im unwahrscheinlich Falle eines "Abschmierens" muss ich es halt nochmal freischalten können

MfG

Spiderpig

FAlter 4. Sep 2008 20:16

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Spiderpig_GER_15
aber das bedeutet das jeder mit dem gleichen serial das programm benutzen kann.
(wenn ich das richtig verstanden habe)

Ja, das war damals möglich. Mal ehrlich, wenn MS selbst 2003 noch diese Methode beim VS benutzt hat, dann sollte sie für ein simples Schülerprogramm doch ausreichend sein.

Mfg
FAlter

Spiderpig_GER_15 5. Sep 2008 16:20

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu
 
was heißt hier ausreichend?

Das ist doch überhaupt kein Schutz, noch nicht mal mehr Aufwand.
Es ist für sie soviel Aufwand mich nach einem Serial zu fragen oder einen der das Programm schon hat.
Und das Ergebnis ist bei beiden gleich, sie können das Progg und Abstriche nutzen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz