AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschutzes
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschutzes

Ein Thema von Spiderpig_GER_15 · begonnen am 3. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschutzes

  Alt 3. Sep 2008, 13:27
Hi

ich hab vor, grade wenn die Schule wieder anfängt meinen Vokabeltrainer fertig zu haben, nur soll der nicht fröhlich kopiert werden können. Das ganze ist Schulintern (wohl eher Klassenintern) also jetzt nichts soo professionelles.

Mein Plan soweit ist das mit Serials zu machen die bei jedem "ausgehändigtem" Programm dabei sind.
Wird das Programm registriert, soll im Internet der Serial in einer Textdatei vermerkt werden. (ACHTUNG das ist der Punkt bei dem ich Hilfe brauchen werde )

Will jemand mit dem gleichen Serial seine Version benutzen, geht das natürlich nicht weil dieser in der Datei vermerkt ist, will der User seinen Serial freigeben, kann er seine Version ausloggen/unregistern etc. zumindest wird der Serial aus der Liste entfernt und kann wieder verwendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit eine einfache Textdatei im Internet zu haben auf die das Programm zugreifen kann und bearbeiten kann?
Oder Alternativen?

MfG Spiderpig

PS: Wenn ihr andere Ideen habt raus damit, aber die Schule fängt bald an und ich bin noch nicht ganz fertig, also nichts zu Zeit-aufwändiges
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 13:58
Das wurde hier schon oft besprochen, einfach mal die SuFu nutzen. Kernaussage: du wirst es nicht schaffen, außerdem ist ein relativ sicherer Schutz mit viel Arbeit verbunden. Will jemand den Schutz knacken dann schafft er das, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, auch.

Wieso willst du dein Programm überhaupt schützen? Du sagst ja selbst dass es nix großes ist.
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 15:08
Selbst wenn das sicher ist.
Du solltest bedenken, das du nicht überall in der Schule einen freien Internetzugang hast bzw dort oftmals keine guten möglichkeiten für den Upload hast!

Wenn du den Serial irgendwo im Programm speicherst, was eig unumgänglich ist, kann das irgendwer irgendwie eh umgehen. Oftmals stößt man auch mit Glück drauf.

Desweiteren ist auch nicht jeder Mensch vertrauenswürdig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Crazy Ivan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 15:17
Zitat von Spiderpig_GER_15:
Will jemand mit dem gleichen Serial seine Version benutzen, geht das natürlich nicht weil dieser in der Datei vermerkt ist, will der User seinen Serial freigeben, kann er seine Version ausloggen/unregistern etc. zumindest wird der Serial aus der Liste entfernt und kann wieder verwendet werden.
und was passiert wenn der rechner des benutzers abschmiert und alle daten weg sind? dann funktioniert nach diesem prinzip der serial nicht mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#5

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 15:31
Zitat von Crazy Ivan:
Zitat von Spiderpig_GER_15:
Will jemand mit dem gleichen Serial seine Version benutzen, geht das natürlich nicht weil dieser in der Datei vermerkt ist, will der User seinen Serial freigeben, kann er seine Version ausloggen/unregistern etc. zumindest wird der Serial aus der Liste entfernt und kann wieder verwendet werden.
und was passiert wenn der rechner des benutzers abschmiert und alle daten weg sind? dann funktioniert nach diesem prinzip der serial nicht mehr
Oder wenn jemand das Programm auch zuhause benutzen will (zum Lernen geht man nicht gern in die Schule) UND in der Schule.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 15:47
Oder jemand (wieso auch immer, faulheit, null Ahnung, etc..) das Programm nicht wieder "unlocked" das würde heißen, der Serial ist ewig eingetragen, aber wird gar nicht mehr verwendet...

Ich würd dir raten, wenn das ehh Klassen intern ist, einfach deine Klassenkamerade speziell einen Key zugeben (wo bei ich nciht versteh wo zu überhaupt) und diesen in deinem Programm zu speichern, vllt noch ne kleine verschlüsselung dazu, und man muss schon nen bissel was drauf haben, um das mal ebend zu entschlüssen oder zu knacken...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 16:13
arrgghhh ihr habt das falsch verstanden, mit Schulintern meine ich das die User alles Klassenkameraden sind, die das für sich haben wollen, mit Schule hat das nichts zu tun

Also Schulcomputer-Probleme gibts nüscht

Und das mit dem Computer abschmieren... naja gut, wenn man weiß das man seinen PC reseten will soll man sich unregistern, passiert es wegen sonstwas und es sit für alles zu spät, dann müssen sie zu mir gekrochen kommen und fragen ob sie einen neuen haben können...

Und Vorschläge zum lösen des Problems?
Hat jemand ne Idee?

PS:
Das klingt so als würdet ihr denken das es vorgesehen ist sich nach jedem benutzen zu unreistern, natürlich nciht, nur wenn mann weiß das eine neuinstallation bevorsteht
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 16:19
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht ganz den Schutz für Dein Programm, wenn es doch nichts großes besonderes ist. Aber schaue hier mal im Forum nach Hier im Forum suchenIndy oder Hier im Forum suchenTHttp oder Hier im Forum suchenTFtp. Damit kannst Du auf Server zumindest zugreifen.

Edit : Nur auf eine Datei auf einem Server im Internet kannste nicht mal so eben zugreifen wie auf eine Datei auf einem lokalen Laufwerk.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 16:21
danke, da guck ich mich jetzt erstmal um...

*wech... umgucking*
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: KOPIERSCHUTZ-- Hilfe bei Verwirklichung eines Kopierschu

  Alt 3. Sep 2008, 16:26
Und dann sitzt man mal mit seinem Notebook irgendwo wo man kein Internet hat, oder die verbindung bricht ab, ...
Das passiert häufiger als du denkst.
Also ist das wirklich nicht so eine tolle Idee.

Da das ganze für Klassenkameraden ist, würde ich einfach keine Seriennummer einbauen. Was sollen die denn mit deinem Programm machen, wenn sie es eh kostenlos bekommen? Und verkaufen willst du es ja vmtl. auch nicht.

Wenn unbedingt eine sn, dann mach das doch einfach so in der Art:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
const
  serial: String = #11#26#15#17#12#8#27#48#5#15#12#11; // Serial: 3B7940CX-743
var
  sn: String;
  i: Integer;
begin
  sn := InputBox('Seriennummer', 'Bitte geben Sie hier ihre Seriennummer ein', '');
  if Length(sn) <> Length(serial) then
    Application.Terminate // GGf noch eine Meldung ausgeben
  else
    for i := 1 to Length(sn) do
      if Ord(sn[i]) - 40 <> Ord(serial[i]) then
        Application.Terminate;
  // Bei Korrekter Eingabe einfach Serial + 40 o.a. speichern
end;
Das ist definitiv nicht sicher, aber für deine Mitschüler reicht das sicherlich. Die eingegebene sn kannst du dann ja im in der Registry speichern (einfach +26 rechnen oder sowas).
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz