Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten? (https://www.delphipraxis.net/121010-wie-erfasst-ihr-eure-arbeitszeiten.html)

Codewalker 20. Sep 2008 15:48


Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
In der DP sind doch auch einige Freelancer unterwegs: Wie erfasst ihr die Zeit, die ihr an einem Projekt arbeitet? Gibt es dafür spezielle Tools (IDE-Experten, etc.) oder muss dafür Excel herhalten?
Ich bin auf der Suche nach einen kleinen, schmalen Tool, um mir einen Überblick zu verschaffen, wieviel Zeit denn tatsächlich in jedem Projekt steckt. Also, wer hat einen Tipp?

Grüße

roga 20. Sep 2008 19:40

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Hallo und Guten Abend!

Kann man die in einem Projekt investierte Zeit überhaupt berechnen? Also wenn ich für jede Arbeitsstunde nur 1 € nehmen würde, dann wäre ich wohl schon "Millionär" :-D Ich würde eher sagen, hier ist der spätere Nutzen entscheidend. Mann kann viele 100 Sunden in ein Programm investieren, aber wenn es niemand benötigt und man es nicht an den Mann bringen kann, dann hat es keinen Nutzwert und bringt nichts ein...

Gruß RoGa

Codewalker 20. Sep 2008 19:43

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Es geht mir auch weniger ums berechnen, sondern eher darum, für mich persönlich einen Überblick und eine Einschätzung gewinnen zu können. Wenn ich weiß, wie lange ich für etwas gebraucht habe, kann ich eher einschätzen, wie lange für manche andere Dinge wahrscheinlich brauchen werde.

Torpedo 20. Sep 2008 20:13

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Wenn ich manchmal sehr lange an einem Bug sitze und den Fehler einfach nicht finde, dann zähle ich diese Zeit nicht. Wenn ich hingegen mal schneller als geplant vorankomme, dann zähle ich auch mal mehr als ich gebraucht habe. Natürlich übertreibe ich dabei nicht.
Ich weiß schon wie lang ich für ein Projekt ungefähr brauche und wenn ich Geld dafür nehme sage ich das dem Auftraggeber auch.

MrSpock 20. Sep 2008 20:16

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Hallo,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben. Immer wenn ich anfange zu arbeiten, drücke ich einen Schlater, der die aktuelle DateTime in eine Tabelle einer DB schreibt. Wenn ich fertig bin, drücke ich wieder einen Schalter und gebe einen kurzen Kommentar ein, was ich gemacht habe. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, wird mir eine Sammelrechnung im PDF Format erstellt.

Thomas F 20. Sep 2008 20:58

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
Es geht mir auch weniger ums berechnen, sondern eher darum, für mich persönlich einen Überblick und eine Einschätzung gewinnen zu können. Wenn ich weiß, wie lange ich für etwas gebraucht habe, kann ich eher einschätzen, wie lange für manche andere Dinge wahrscheinlich brauchen werde.

Du könntest z.B. die Anzahl der Code-Zeilen erfassen.

So hast du zumindest einen kleinen Überblick wieviel du schon geschrieben hast.

freak4fun 20. Sep 2008 21:10

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
Hallo,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben. Immer wenn ich anfange zu arbeiten, drücke ich einen Schlater, der die aktuelle DateTime in eine Tabelle einer DB schreibt. Wenn ich fertig bin, drücke ich wieder einen Schalter und gebe einen kurzen Kommentar ein, was ich gemacht habe. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, wird mir eine Sammelrechnung im PDF Format erstellt.

Wie sieht das da mit Pausen aus? Was passiert wenn du einen Anruf bekommst und eine halbe Stunde quatscht, oder änliches? Da vergisst man doch mal wie lange das war, oder? Also mir ist das öfter passiert. :stupid:

MrSpock 20. Sep 2008 21:18

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Hallo Christian,

dann drücke ich den Ende-Button und später wieder den Anfang-Button. Es wird ja am Ende eine Sammelrechnung erstellt, die alle Arbeitsabschnitte auflistet.

ken_jones 20. Sep 2008 22:37

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Ich hab ein Programm erstellt, wo ich die Projekte erfassen kann, aufgeteilt in Projekte, Aufträge, Arbeit, Tätigkeit. Die Daten speichere ich mit dem simplen SQLite3 in einer lokalen DB ab. Der Fastreport erstellt mir dann die gewünschten Rapporte anhand der Datensätze.

Im Netz hab ich dann etwas sehr ähnliches gefunden, auch als Freeware erhältlich: http://www.grips-todo.de/index.htm

Ich habs ausprobiert, bin danach aber wieder auf mein eigenes Programm umgestiegen, weil ich dort halt beim Rapporting freier bin.

Hansa 20. Sep 2008 22:37

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
 
Zitat:

Zitat von Thomas F
Du könntest z.B. die Anzahl der Code-Zeilen erfassen...

Vergesse das mal ganz schnell. Aber echt, sonst werde ich nämlich arm. :mrgreen: Meine Quelltexte sind mittlerweile bereits fast schon traditionell kurz. Jahrelanger konsequenter OOP-Einsatz macht sich irgendwann auch mal bezahlt. Wenn jetzt einer so schlau ist und das richtig nutzt, dann wäre er schön blöd, ein Lager-Modul bestehend aus 200 Zeilen danach zu berechnen. Da steckt in anderen Units ja wohl noch viel mehr dahinter.

Es gibt doch eigentlich nur 2 Varianten : es wird nach Zeit bezahlt, tja dann baue dir mit der Spocki-Methode eine Stechuhr zusammen. Die andere Variante ist : Erfolgserwartung. Wenn du z.B. eigenes Betriebssystem bauen willst, dann ist die aufgewendete Zeit sowieso für die Katz. Das kauft dir sowieso keiner ab und es wird deshalb auch nichts bezahlt werden. Also ist auch die aufgewendete Zeit für Sakura :cat: und deshalb uninteressant.

Wenn Umsatz von 1.000.000 EUR erwartet wird und hierzu nur ein PC und Delphi benötigt wird, dann gib Gas, dieses Ziel zu erreichen. Auch dann nützt es nichts die aufgewendete Zeit zu protokollieren.

Dann gibts noch einen kapitalen Fehler : einige würden sich das eigene fehlende Know-How liebend gerne bezahlen lassen. Die Stechuhr soll also auch laufen, wenn fehlende Kenntnisse nachgearbeitet werden müssen ? So gehts nicht. Das kann man doch keinem Auftraggeber aufs Auge drücken. Dann muss man vorher notfalls eben passen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz