AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

Ein Thema von Codewalker · begonnen am 20. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 15:48
In der DP sind doch auch einige Freelancer unterwegs: Wie erfasst ihr die Zeit, die ihr an einem Projekt arbeitet? Gibt es dafür spezielle Tools (IDE-Experten, etc.) oder muss dafür Excel herhalten?
Ich bin auf der Suche nach einen kleinen, schmalen Tool, um mir einen Überblick zu verschaffen, wieviel Zeit denn tatsächlich in jedem Projekt steckt. Also, wer hat einen Tipp?

Grüße
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von roga
roga

Registriert seit: 15. Jun 2008
Ort: Sachsen-Anhalt
109 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 19:40
Hallo und Guten Abend!

Kann man die in einem Projekt investierte Zeit überhaupt berechnen? Also wenn ich für jede Arbeitsstunde nur 1 € nehmen würde, dann wäre ich wohl schon "Millionär" Ich würde eher sagen, hier ist der spätere Nutzen entscheidend. Mann kann viele 100 Sunden in ein Programm investieren, aber wenn es niemand benötigt und man es nicht an den Mann bringen kann, dann hat es keinen Nutzwert und bringt nichts ein...

Gruß RoGa
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 19:43
Es geht mir auch weniger ums berechnen, sondern eher darum, für mich persönlich einen Überblick und eine Einschätzung gewinnen zu können. Wenn ich weiß, wie lange ich für etwas gebraucht habe, kann ich eher einschätzen, wie lange für manche andere Dinge wahrscheinlich brauchen werde.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#4

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 20:13
Wenn ich manchmal sehr lange an einem Bug sitze und den Fehler einfach nicht finde, dann zähle ich diese Zeit nicht. Wenn ich hingegen mal schneller als geplant vorankomme, dann zähle ich auch mal mehr als ich gebraucht habe. Natürlich übertreibe ich dabei nicht.
Ich weiß schon wie lang ich für ein Projekt ungefähr brauche und wenn ich Geld dafür nehme sage ich das dem Auftraggeber auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 20:16
Hallo,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben. Immer wenn ich anfange zu arbeiten, drücke ich einen Schlater, der die aktuelle DateTime in eine Tabelle einer DB schreibt. Wenn ich fertig bin, drücke ich wieder einen Schalter und gebe einen kurzen Kommentar ein, was ich gemacht habe. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, wird mir eine Sammelrechnung im PDF Format erstellt.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#6

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 20:58
Zitat von Codewalker:
Es geht mir auch weniger ums berechnen, sondern eher darum, für mich persönlich einen Überblick und eine Einschätzung gewinnen zu können. Wenn ich weiß, wie lange ich für etwas gebraucht habe, kann ich eher einschätzen, wie lange für manche andere Dinge wahrscheinlich brauchen werde.
Du könntest z.B. die Anzahl der Code-Zeilen erfassen.

So hast du zumindest einen kleinen Überblick wieviel du schon geschrieben hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 21:10
Zitat von MrSpock:
Hallo,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben. Immer wenn ich anfange zu arbeiten, drücke ich einen Schlater, der die aktuelle DateTime in eine Tabelle einer DB schreibt. Wenn ich fertig bin, drücke ich wieder einen Schalter und gebe einen kurzen Kommentar ein, was ich gemacht habe. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, wird mir eine Sammelrechnung im PDF Format erstellt.
Wie sieht das da mit Pausen aus? Was passiert wenn du einen Anruf bekommst und eine halbe Stunde quatscht, oder änliches? Da vergisst man doch mal wie lange das war, oder? Also mir ist das öfter passiert.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 21:18
Hallo Christian,

dann drücke ich den Ende-Button und später wieder den Anfang-Button. Es wird ja am Ende eine Sammelrechnung erstellt, die alle Arbeitsabschnitte auflistet.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
ken_jones

Registriert seit: 16. Mai 2005
Ort: Luzern
154 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 22:37
Ich hab ein Programm erstellt, wo ich die Projekte erfassen kann, aufgeteilt in Projekte, Aufträge, Arbeit, Tätigkeit. Die Daten speichere ich mit dem simplen SQLite3 in einer lokalen DB ab. Der Fastreport erstellt mir dann die gewünschten Rapporte anhand der Datensätze.

Im Netz hab ich dann etwas sehr ähnliches gefunden, auch als Freeware erhältlich: http://www.grips-todo.de/index.htm

Ich habs ausprobiert, bin danach aber wieder auf mein eigenes Programm umgestiegen, weil ich dort halt beim Rapporting freier bin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 20. Sep 2008, 22:37
Zitat von Thomas F:
Du könntest z.B. die Anzahl der Code-Zeilen erfassen...
Vergesse das mal ganz schnell. Aber echt, sonst werde ich nämlich arm. Meine Quelltexte sind mittlerweile bereits fast schon traditionell kurz. Jahrelanger konsequenter OOP-Einsatz macht sich irgendwann auch mal bezahlt. Wenn jetzt einer so schlau ist und das richtig nutzt, dann wäre er schön blöd, ein Lager-Modul bestehend aus 200 Zeilen danach zu berechnen. Da steckt in anderen Units ja wohl noch viel mehr dahinter.

Es gibt doch eigentlich nur 2 Varianten : es wird nach Zeit bezahlt, tja dann baue dir mit der Spocki-Methode eine Stechuhr zusammen. Die andere Variante ist : Erfolgserwartung. Wenn du z.B. eigenes Betriebssystem bauen willst, dann ist die aufgewendete Zeit sowieso für die Katz. Das kauft dir sowieso keiner ab und es wird deshalb auch nichts bezahlt werden. Also ist auch die aufgewendete Zeit für Sakura und deshalb uninteressant.

Wenn Umsatz von 1.000.000 EUR erwartet wird und hierzu nur ein PC und Delphi benötigt wird, dann gib Gas, dieses Ziel zu erreichen. Auch dann nützt es nichts die aufgewendete Zeit zu protokollieren.

Dann gibts noch einen kapitalen Fehler : einige würden sich das eigene fehlende Know-How liebend gerne bezahlen lassen. Die Stechuhr soll also auch laufen, wenn fehlende Kenntnisse nachgearbeitet werden müssen ? So gehts nicht. Das kann man doch keinem Auftraggeber aufs Auge drücken. Dann muss man vorher notfalls eben passen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 21. Sep 2008, 07:17     Erstellt von hamburcher
Dieser Beitrag wurde von Luckie gelöscht. - Grund: Offtopic und unsachliche Beschuldigungen.
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz