Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   SMTP - Idee für Proxy-Überbrükung - Eure Meinungen!!! (https://www.delphipraxis.net/121014-smtp-idee-fuer-proxy-ueberbruekung-eure-meinungen.html)

NickelM 20. Sep 2008 16:46


SMTP - Idee für Proxy-Überbrükung - Eure Meinungen!!!
 
Hi leute,

Ich hoffe man versteht in etwa wann ich von euch wissen möchte :mrgreen:

Also dan zu meinem Prob und mein Lösungsvorschlag:

Ich arbeite zurzeit (immer noch) an einem Serienmailer und mir ist aufgefallen, das wenn man Proxy verwendet (sowie ich an meinem Rechner) der direkte Mailversand nicht funkt. Und so habe ich irgentwo zu SMTP Clients gelesen, dass man mit dem Proxy-Server verbinden soll und dan sich der Proxy trum kümmert. Da dachte ich mir, nicht jeder (so ich leider auch :oops: ) bekommt es nicht hin nen Proxy zu konfiguerieren (verwende Proxy+), sodass er selbst die Mails versendet.
Auserdem funkt das mit meiner Mailkomponente NMSMTP (Fast-Net) nicht.

So mein Lösungsvorschlag dachte ich mir, wäre ne Verbindung zum Proxy-Rechner herzustellen und dan die Empfängerdaten etc. an eine Client - Programm zusenden, die dan von Client (der so hoffe ich ja dan immer direkt mit dem Internet verbunden ist) gesendet werden. Damit dachte ich überbrücke ich es ja.

Was haltet ihr von dieser Idee??? Eine eigene Mailsend-Kompo zuschreiben, kann ich überhaupt net. Das einzige wäre ne kostenlose Mail-Kompo, die dan auch bei Proxys funkt, wo sich dan auch nicht die Proxysoftware trum kümmern muss.

sx2008 21. Sep 2008 02:09

Re: SMTP - Idee für Proxy-Überbrükung - Eure Meinungen!!!
 
Meinst du so?
Es gibt ein Programm A auf dem Clientrechner, dass auf Adresse 127.0.0.1, Port 25 lauscht und EMails im SMTProtokoll annimmt.
Jeder normale EMail-Client kann über diesen lokalen MTA seine EMails absenden.
Die Daten werden jetzt aber in HTTP Pakete verpackt und an einen HTTP-Server weitergegeben.
Man kann auch über einen HTTP-Proxy-Server arbeiten.
Der HTTP-Server mit Programm B am Ende ist der Gegenspieler zu Programm A.
Er zerlegt die HTTP-Pakete, nimmt Kontakt zum eigentlichen Ziel-Server über SMTP auf und liefert die EMails ab.
Somit kann man selbst dann EMails verschicken, wenn die Clientrechner so abgeschottet ist, dass er nur über einen HTTP-Proxy ins Internet kommt (in vielen Firmen ist das so).

hamburcher 21. Sep 2008 06:49

Re: SMTP - Idee für Proxy-Überbrükung - Eure Meinungen!!!
 
Eine etwas bessere Rechtschreibung würden Dir weder Pascal, Delphi oder die anderen Leser übel nehmen :oops:

NickelM 26. Sep 2008 16:34

Re: SMTP - Idee für Proxy-Überbrükung - Eure Meinungen!!!
 
danke sX2008 für die info.

Das mit dme HTTP-Server usw. stimmt soweit, wie ichs mir vorgestellt habe.
Jetzt in der Praxis getestet funkt auch alles super. Ich sende via HTTP-Server - Client Connection sozusagen einen String mit den ganzen infos zur Mail etc.
Dieser Client verbindet dan auf dem Proxy-Rechner (also von dem aus direkt ins internet gegangen wird) verbindet via SMTP mit dem Mailserver und versendet sie.

Main prob ist jetzt nur Stream oder eine datei mit diese Kompo zusenden. Ich versende die daten aus einem TFileStream (Anhangsdatei) an das Clientprogramm.
So prob ist nur, das irgentwie nichts trüben ankommt.

Aber ich glaube ich hab da schon die Kompo gefunden. Das plappt anscheinend nicxht ur mit einer :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz