Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Textdatei mit Inhalt erstellen (https://www.delphipraxis.net/121021-textdatei-mit-inhalt-erstellen.html)

Thendo 20. Sep 2008 20:16


Textdatei mit Inhalt erstellen
 
Hey,

mit CreateFile('Dateiname')

erstellt man ja eine Datei aber wie kann ich machen das wenn ich eine .txt erstelle da auch was drin steht?

calculon 20. Sep 2008 21:15

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
Delphi-Quellcode:
var
  MyStringList: TStringList;
begin
  MyStringList := TStringList.Create;
  try
    MyStringList.Add('dhekhg kwhckghwghucwr ');
    MyStringList.Add('guzwe vluizgwzw zcu5gz');
    MyStringList.SaveToFile('C:\rkjhgkrh.txt');
  finally
    MyStringList.Free
  end;
end;

omata 20. Sep 2008 21:19

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
Schau dir mal textfile, assignfile, reset, rewrite, append, truncate, readln, writeln und closefile an.

SirThornberry 20. Sep 2008 23:55

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
CreateFile ist die Funktion welche Windows anbietet auf Api-Basis. Als Anfänger ist man da aber recht schnell überfordert. Es ist aber auch nicht notwendig diese Funktion zu verwenden da Delphi einiges mitbringt. So zum Beispiel die Stringlist welche Methoden anbietet in Dateien zu schreiben, TFileStream zur Arbeit mit Dateien als nachfahre von TStream, die nicht objektrierentierten Funktionen AssignFile, Reset etc., TIniFile und einiges mehr.
Je nach dem was du vor hast ist das eine oder andere besser.
Wie du bereits mitbekommen hast bekommst du alle möglichen Varianten als Lösung was daran liegt das du uns nicht mitgeteilt hast was du genau machen willst.

@calculon: Es wäre sehr schön im Sinne einer Community wenn du auch ein paar Worte zu deinem geposteten Quelltext verlierst.

calculon 21. Sep 2008 11:46

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
@calculon: Es wäre sehr schön im Sinne einer Community wenn du auch ein paar Worte zu deinem geposteten Quelltext verlierst.

Okai, dann will ich das mal nachholen. TStringList ist eine Klasse aus der unit classes (wenn mich nicht alles täuscht). Der Vorteil -wie man am obigen Quellcode sieht- ist, dass es viele nützliche Methoden bereitstellt, um mit String Listen zu arbeiten. Nachteilig kann gesehen werden, dass es für nonVCL Anwendungen nicht benutzt werden kann. Alternativ wie hier schon genannt wurde, kann man mit der Kombination TextFile/AssignFile das selbe erreichen, aber das geht IMHO nicht so schnell von der Hand wie die Benutzung von StringLists.

Gruß
--

Apollonius 21. Sep 2008 11:53

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
Mit den Pascal-Routinen geht es ebenso schnell:
Delphi-Quellcode:
var f: Textfile;
begin
  AssignFile(f, 'C:\rkjhgkrh.txt');
  Rewrite(f);
  try
    Writeln(f, 'dhekhg kwhckghwghucwr ');
    Writeln(f, 'guzwe vluizgwzw zcu5gz');
  finally
    CloseFile(f);
  end;
end;

calculon 21. Sep 2008 12:01

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
Zitat:

Zitat von Apollonius
Mit den Pascal-Routinen geht es ebenso schnell: [..]

Ja, im Endeffekt ist es wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde es halt einfach sehr komfortabel, dass bei Objekten in Delphi nachdem man '.' drückt die Methoden vorgeschlagen werden (Autovervollständigung?); das spart mir Tipparbeit...

Gruß
--

omata 21. Sep 2008 14:29

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
Es gibt auch die Tastenkombination Strg + Leertaste. Allerdings muss man dann noch wissen was man tut bzw. braucht.

Thendo 21. Sep 2008 18:42

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
So danke für die Antworten :).

Hab jetzt geschafft das er eine Datei erstellt mit dem Text der Standartmäßig drinn sein soll!

Aber mein neues Problemm ist das er nicht den Text aus dem Edit1.Text nimmt und dan in die datei schreibt =(.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var
  myFile : TextFile;
  text  : string;
  adresse : string;
begin

edit1.text := adresse;
  AssignFile(myFile, 'DATEINAME');
  ReWrite(myFile);

  WriteLn(myFile, 'STANDARTTEXT ', adresse); || Bei adresse soll der Text aus dem Edit1 hinkommen

  WriteLn(myFile);

  CloseFile(myFile);

  Reset(myFile);

  CloseFile(myFile);
end;
end.
Könnt mir bitte jemand sagen woran es liegt^^?

thkerkmann 21. Sep 2008 18:46

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
 
Zitat:

Zitat von Thendo
Delphi-Quellcode:
...
edit1.text := adresse;
...
Könnt mir bitte jemand sagen woran es liegt^^?

Andersrum:

Delphi-Quellcode:
   adresse := edit1.text;
Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz