AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textdatei mit Inhalt erstellen

Ein Thema von Thendo · begonnen am 20. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      
Thendo

Registriert seit: 20. Sep 2008
43 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 20. Sep 2008, 20:16
Hey,

mit CreateFile('Dateiname')

erstellt man ja eine Datei aber wie kann ich machen das wenn ich eine .txt erstelle da auch was drin steht?
Sebastian
 
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 20. Sep 2008, 21:15
Delphi-Quellcode:
var
  MyStringList: TStringList;
begin
  MyStringList := TStringList.Create;
  try
    MyStringList.Add('dhekhg kwhckghwghucwr ');
    MyStringList.Add('guzwe vluizgwzw zcu5gz');
    MyStringList.SaveToFile('C:\rkjhgkrh.txt');
  finally
    MyStringList.Free
  end;
end;
 
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 20. Sep 2008, 21:19
Schau dir mal textfile, assignfile, reset, rewrite, append, truncate, readln, writeln und closefile an.
 
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 20. Sep 2008, 23:55
CreateFile ist die Funktion welche Windows anbietet auf Api-Basis. Als Anfänger ist man da aber recht schnell überfordert. Es ist aber auch nicht notwendig diese Funktion zu verwenden da Delphi einiges mitbringt. So zum Beispiel die Stringlist welche Methoden anbietet in Dateien zu schreiben, TFileStream zur Arbeit mit Dateien als nachfahre von TStream, die nicht objektrierentierten Funktionen AssignFile, Reset etc., TIniFile und einiges mehr.
Je nach dem was du vor hast ist das eine oder andere besser.
Wie du bereits mitbekommen hast bekommst du alle möglichen Varianten als Lösung was daran liegt das du uns nicht mitgeteilt hast was du genau machen willst.

@calculon: Es wäre sehr schön im Sinne einer Community wenn du auch ein paar Worte zu deinem geposteten Quelltext verlierst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
 
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 21. Sep 2008, 11:46
Zitat von SirThornberry:
@calculon: Es wäre sehr schön im Sinne einer Community wenn du auch ein paar Worte zu deinem geposteten Quelltext verlierst.
Okai, dann will ich das mal nachholen. TStringList ist eine Klasse aus der unit classes (wenn mich nicht alles täuscht). Der Vorteil -wie man am obigen Quellcode sieht- ist, dass es viele nützliche Methoden bereitstellt, um mit String Listen zu arbeiten. Nachteilig kann gesehen werden, dass es für nonVCL Anwendungen nicht benutzt werden kann. Alternativ wie hier schon genannt wurde, kann man mit der Kombination TextFile/AssignFile das selbe erreichen, aber das geht IMHO nicht so schnell von der Hand wie die Benutzung von StringLists.

Gruß
--
 
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 21. Sep 2008, 11:53
Mit den Pascal-Routinen geht es ebenso schnell:
Delphi-Quellcode:
var f: Textfile;
begin
  AssignFile(f, 'C:\rkjhgkrh.txt');
  Rewrite(f);
  try
    Writeln(f, 'dhekhg kwhckghwghucwr ');
    Writeln(f, 'guzwe vluizgwzw zcu5gz');
  finally
    CloseFile(f);
  end;
end;
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
 
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 21. Sep 2008, 12:01
Zitat von Apollonius:
Mit den Pascal-Routinen geht es ebenso schnell: [..]
Ja, im Endeffekt ist es wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde es halt einfach sehr komfortabel, dass bei Objekten in Delphi nachdem man '.' drückt die Methoden vorgeschlagen werden (Autovervollständigung?); das spart mir Tipparbeit...

Gruß
--
 
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 21. Sep 2008, 14:29
Es gibt auch die Tastenkombination Strg + Leertaste. Allerdings muss man dann noch wissen was man tut bzw. braucht.
 
Thendo

Registriert seit: 20. Sep 2008
43 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 21. Sep 2008, 18:42
So danke für die Antworten .

Hab jetzt geschafft das er eine Datei erstellt mit dem Text der Standartmäßig drinn sein soll!

Aber mein neues Problemm ist das er nicht den Text aus dem Edit1.Text nimmt und dan in die datei schreibt =(.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var
  myFile : TextFile;
  text : string;
  adresse : string;
begin

edit1.text := adresse;
  AssignFile(myFile, 'DATEINAME');
  ReWrite(myFile);

  WriteLn(myFile, 'STANDARTTEXT ', adresse); || Bei adresse soll der Text aus dem Edit1 hinkommen

  WriteLn(myFile);

  CloseFile(myFile);

  Reset(myFile);

  CloseFile(myFile);
end;
end.
Könnt mir bitte jemand sagen woran es liegt^^?
Sebastian
 
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Textdatei mit Inhalt erstellen

  Alt 21. Sep 2008, 18:46
Zitat von Thendo:
Delphi-Quellcode:
...
edit1.text := adresse;
...
Könnt mir bitte jemand sagen woran es liegt^^?
Andersrum:

   adresse := edit1.text; Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz