Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi (https://www.delphipraxis.net/121176-%5Bsuche%5D-versionsmanagement-fuer-delphi.html)

Win32.API 23. Sep 2008 15:28


[Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff "Versionsmanagement" richtig gewaehlt ist, aber ich versuche trotzdem mein Glueck.

Ich suche eine Software/Plugin fuer Delphi welche/s mir erlaubt zu jedem Zeitpunkt eine Neue "Version" zu erstellen. Mit Version meine ich einen Eintrag in einer Liste, der Informationen zu den Aenderungen enthaelt (Zeile, Aenderung, Datum usw). Das ganze sollte uebersichtlich dargestellt werden.

Perfekt waere es, wenn dies Automatisch von statten geht (Zeile, Aenderungen). Ein Klick und es wird eine neue "Version" erstellt, alle Aenderungen gesucht die man optional kommentieren kann.

Wie die History von Delphi, nur etwas ausgereifter und mit mehr Informationen.


Gibt es sowas und hat jemand schon Erfahrungen damit?


Gruß,
Win32.API

HeikoAdams 23. Sep 2008 15:37

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es das ist, was Du meinst, aber für das Release Management benutze ich ReMa alternativ könntest Du auch einen Blick auf DevProject Manager werfen. Beide Programme sind Freeware.

Win32.API 23. Sep 2008 16:15

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Danke fuer die beiden Links, ist aber nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.

D2007 legt eine History fuer Projekte an, dass finde ich auch super. Ich suche ein Plugin welches die History erweitert. Im speziellen geht es mir um Kommentare zu den Aenderungen, Uebersichtliche Darstellung und eine Unbegrenzte History Tiefe.


Gruß,
Win32.API

Die Muhkuh 23. Sep 2008 16:29

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Hi,

wäre SVN nicht was? Versionsstände könnte man taggen. Ist halt ein bisschen mehr Aufwand.

Namenloser 23. Sep 2008 16:42

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Ich habe mir gestern auch SVN heruntergeladen (wollte schon seit langem Ordnung in mein Versionschaos bringen), und bin bis jetzt recht angetan davon, weil es doch einfacher zu sein scheint, als ich es mir immer vorgestellt habe. Ich habe mich für TortoiseSVN entschieden.

Bei SVN ist das Versionsmanagment halt nicht in dei IDE integriert, sondern es werden alle Dateien aus dem Repository in ein sogenanntes Working-Directory kopiert. Dieses Directory ist ein normaler Windowsordner und wird auch so gehandhabt. In regelmäßigen Abständen muss man dann mit einem Programm (bei TortoiseSVN mit einem Kontextmenü im Explorer) diesen Ordner mit dem Repository synchronisieren. Dabei kann man auch in einem Kommentar erleutern, was man in dieser Version verändert hat. Kommentare für einzelne Dateien und Ordner gibt es auch noch, allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Vielleicht kann ja jemand, der schon etwas mehr Erfahrung mit Subversion hat, noch etwas dazu schreiben und ein paar Tipps geben. Mich würde es z.B. interessieren wie man am besten seine Ordner strukturiert (wenn ich mich erinnere gabs dazu sogar neulich einen Thread, vielleicht finde ich den ja noch).

Win32.API 23. Sep 2008 17:10

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Hallo,

das hoert sich super an, auch wenn es kein Plugin fuer Delphi ist.

Werde das ganze jetzt ausgibig testen.

Gruß,
Win32.API

Andi1985 24. Sep 2008 09:55

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Zitat:

Zitat von Win32.API
Hallo,

das hoert sich super an, auch wenn es kein Plugin fuer Delphi ist.

Werde das ganze jetzt ausgibig testen.

Gruß,
Win32.API

doch, gibs auch als Plugin für Delphi 2006 e.t.c. ...
habs bei mir eingerichtet ...

siehe: http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/

thkerkmann 24. Sep 2008 10:48

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Ich werf hier nochmal Jedi VCS in die Runde.
Integriert sich meines Erachtens viel besser in die Delphi IDE.

Namenloser 24. Sep 2008 13:11

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Zitat:

Zitat von Mogtar
doch, gibs auch als Plugin für Delphi 2006 e.t.c. ...
habs bei mir eingerichtet ...

siehe: http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/

Das würde ich gerne mal ausprobieren, aber wie kann man das einrichten? Ich finde nirgens einen Download-Link, außer für das Source File.

Win32.API 24. Sep 2008 13:24

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi
 
Hallo,

vielen Dank fuer die beiden Links das hoert sich richtig vielversprechend an.

@NamenLozer: Unten auf der Seite findet man einen Link zu den benoetigten Dateien.

@thkerkmann: Kannst du mal Bitte einen Screenshot machen, wie das Ganze bei dir ausschaut. Habe bei google leider nichts finden koennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz