AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

[Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

Ein Thema von Win32.API · begonnen am 23. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#1

[Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 23. Sep 2008, 16:28
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff "Versionsmanagement" richtig gewaehlt ist, aber ich versuche trotzdem mein Glueck.

Ich suche eine Software/Plugin fuer Delphi welche/s mir erlaubt zu jedem Zeitpunkt eine Neue "Version" zu erstellen. Mit Version meine ich einen Eintrag in einer Liste, der Informationen zu den Aenderungen enthaelt (Zeile, Aenderung, Datum usw). Das ganze sollte uebersichtlich dargestellt werden.

Perfekt waere es, wenn dies Automatisch von statten geht (Zeile, Aenderungen). Ein Klick und es wird eine neue "Version" erstellt, alle Aenderungen gesucht die man optional kommentieren kann.

Wie die History von Delphi, nur etwas ausgereifter und mit mehr Informationen.


Gibt es sowas und hat jemand schon Erfahrungen damit?


Gruß,
Win32.API
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 23. Sep 2008, 16:37
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es das ist, was Du meinst, aber für das Release Management benutze ich ReMa alternativ könntest Du auch einen Blick auf DevProject Manager werfen. Beide Programme sind Freeware.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#3

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 23. Sep 2008, 17:15
Danke fuer die beiden Links, ist aber nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.

D2007 legt eine History fuer Projekte an, dass finde ich auch super. Ich suche ein Plugin welches die History erweitert. Im speziellen geht es mir um Kommentare zu den Aenderungen, Uebersichtliche Darstellung und eine Unbegrenzte History Tiefe.


Gruß,
Win32.API
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 23. Sep 2008, 17:29
Hi,

wäre SVN nicht was? Versionsstände könnte man taggen. Ist halt ein bisschen mehr Aufwand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 23. Sep 2008, 17:42
Ich habe mir gestern auch SVN heruntergeladen (wollte schon seit langem Ordnung in mein Versionschaos bringen), und bin bis jetzt recht angetan davon, weil es doch einfacher zu sein scheint, als ich es mir immer vorgestellt habe. Ich habe mich für TortoiseSVN entschieden.

Bei SVN ist das Versionsmanagment halt nicht in dei IDE integriert, sondern es werden alle Dateien aus dem Repository in ein sogenanntes Working-Directory kopiert. Dieses Directory ist ein normaler Windowsordner und wird auch so gehandhabt. In regelmäßigen Abständen muss man dann mit einem Programm (bei TortoiseSVN mit einem Kontextmenü im Explorer) diesen Ordner mit dem Repository synchronisieren. Dabei kann man auch in einem Kommentar erleutern, was man in dieser Version verändert hat. Kommentare für einzelne Dateien und Ordner gibt es auch noch, allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Vielleicht kann ja jemand, der schon etwas mehr Erfahrung mit Subversion hat, noch etwas dazu schreiben und ein paar Tipps geben. Mich würde es z.B. interessieren wie man am besten seine Ordner strukturiert (wenn ich mich erinnere gabs dazu sogar neulich einen Thread, vielleicht finde ich den ja noch).
  Mit Zitat antworten Zitat
Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#6

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 23. Sep 2008, 18:10
Hallo,

das hoert sich super an, auch wenn es kein Plugin fuer Delphi ist.

Werde das ganze jetzt ausgibig testen.

Gruß,
Win32.API
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andi1985
Andi1985

Registriert seit: 11. Mai 2007
Ort: NRW
116 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 24. Sep 2008, 10:55
Zitat von Win32.API:
Hallo,

das hoert sich super an, auch wenn es kein Plugin fuer Delphi ist.

Werde das ganze jetzt ausgibig testen.

Gruß,
Win32.API
doch, gibs auch als Plugin für Delphi 2006 e.t.c. ...
habs bei mir eingerichtet ...

siehe: http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 24. Sep 2008, 11:48
Ich werf hier nochmal Jedi VCS in die Runde.
Integriert sich meines Erachtens viel besser in die Delphi IDE.
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 24. Sep 2008, 14:11
Zitat von Mogtar:
doch, gibs auch als Plugin für Delphi 2006 e.t.c. ...
habs bei mir eingerichtet ...

siehe: http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/
Das würde ich gerne mal ausprobieren, aber wie kann man das einrichten? Ich finde nirgens einen Download-Link, außer für das Source File.
  Mit Zitat antworten Zitat
Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#10

Re: [Suche] Versionsmanagement fuer Delphi

  Alt 24. Sep 2008, 14:24
Hallo,

vielen Dank fuer die beiden Links das hoert sich richtig vielversprechend an.

@NamenLozer: Unten auf der Seite findet man einen Link zu den benoetigten Dateien.

@thkerkmann: Kannst du mal Bitte einen Screenshot machen, wie das Ganze bei dir ausschaut. Habe bei google leider nichts finden koennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz