Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Ribbonanwendung mit Delphi 2009? (https://www.delphipraxis.net/121563-ribbonanwendung-mit-delphi-2009-a.html)

divBy0 30. Sep 2008 13:11


Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Hallo!

Ich wollte mal etwas mit den Ribbon-Komponenten von Delphi 2009 rumprobieren, aber irgendwie kann ich keine neue Ribbon-Anwendung anlegen.

In der OH heißt es:

Zitat:

So erstellen Sie eine Anwendung mit dem Ribbon-Anwendungsexperten:

1. Wählen Sie Datei>Neu>Weitere...>Delphi-Projekte.
2. Wählen Sie im Dialogfeld Objektgalerie das Symbol Neue Ribbon-Anwendung.
3. Klicken Sie auf OK, um die neue Anwendung zu erstellen. Geben Sie einen Ordner an, in dem die Anwendung gespeichert werden soll. Die erzeugten Dateien werden in diesem Ordner abgelegt. Nachdem die Dateien erzeugt wurden, und das Projekt in der IDE geöffnet wurde, fahren Sie mit der Anleitung "Hinzufügen von Befehlen zu dem Ribbon" fort.
Den Eintrag gibt es bei mir aber gar nicht. Muss man da sonst noch was installieren, registrieren, beachten, usw.?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Marc

Phoenix 30. Sep 2008 13:33

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Mach eine ganz normale VCL-Anwendung und ziehe nur die Ribbon-Komponente auf das Formular. Damit hast Du das Form dann automatisch zu einem Ribbon-Form gemacht. Ich würde aber dringen empfehlen, einen Blick in die Ribbon-Demo zu werfen.

Ich selber war nie ein Freund von TAction und Konsorten - nur ohne die Dinger bekommst Du das nicht zum laufen.

divBy0 30. Sep 2008 13:45

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Danke, habs kapiert.

Muss mich erst an die Action-Teile gewöhnen, hab um die bis jetzt immer einen Bogen gemacht.

mirage228 30. Sep 2008 14:00

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Wobei Actions ganz cool sind. Willst Du z.B. etwas aus dem MainMenu auch in einem PopUp Menü verwenden, kannst Du einfach die Action zuweisen :)

Edit: Vergiss nicht, die spezielle Lizenzvereinbarung zu den Ribbons zu lesen! :!:

MrKnogge 1. Okt 2008 12:53

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Wobei Actions ganz cool sind. Willst Du z.B. etwas aus dem MainMenu auch in einem PopUp Menü verwenden, kannst Du einfach die Action zuweisen :)

Kannst du bei "normalen" Menüs auch...

Ralf Kaiser 1. Okt 2008 14:13

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Zitat:

Zitat von mirage228
Wobei Actions ganz cool sind. Willst Du z.B. etwas aus dem MainMenu auch in einem PopUp Menü verwenden, kannst Du einfach die Action zuweisen :)

Kannst du bei "normalen" Menüs auch...

Wenn du allerdings verschiedene Aktionen selektiv an/ausschalten willst dann fangen Actions an wirklich Spass zu machen!

Stell dir vor, du hast irgendwo ein Eingabefeld in dem z.B. ein Dateiname eingegeben werden soll. Dann gibt es ein Menü, einen Button, und verscheidene PopupMenüs in denen eine Aktion stattfindet die diesen Dateinamen benötigt. Ist der Dateiname leer so sollen die Elemente deaktiviert sein.

Mit "normalen" Menüs/Buttons fängst du jetzt an, bei allen beteiligten Controls per Code "enabled := false" zu setzen. Es ist sehr wahrscheinlich, Murphy lässt grüssen, dass du dabei eines der Controls vergisst :wall:

Jetzt wird allen beteiligten Controls die Action zugewiesen welche diese Aktion ausführt. In dem Eventhandler für das Update-Event dieser Action prüfts du ob der Dateiname eingegeben wurde und deaktivierst dann gegebenenfalls diese eine Action. ... Wuppdi: schon sind alle Controls die an dieser Action "hängen" automatisch mit deaktiviert.

Anders Beispiel:

Wieder gibt es verschiedene Kontrollelemente die jeweils die selbe Aktion ausführen, manche Benutzer arbeiten ja lieber mit Menüs, andere lieber mit Buttons. Diese Kontrollelemente haben alle die selbe Beschriftung.

Jetzt soll die Anwendung zur Laufzeit in eine Andere Sprache übersetzt werden. Da Actions nicht nur Aktionen ausführen sondern auch bestimmte Eigenschaften, wie z.B. Beschriftung, an die Controls weitergeben muss die Beschriftung nur noch ein einziges mal gesetzt werden. Alle an der Action "hängenden" Controls ändern sich mit!!

Ich finde, es lohnt sich durchaus Actions einzusetzen weil sie viele interne Verwaltungsaufgaben die immer wieder autauchen wesentlich erleichtern!

Ciao,
Ralf

MrKnogge 8. Okt 2008 10:36

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Hi Ralf,
danke für die Erläuterungen, von diesen Fähigkeiten habe ich bishger nichts gewusst.
Da werde ich mich wohl doch erneut mit den TActions auseinandersetzen...

Union 11. Nov 2008 12:58

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Ich hab mir mal die RibbonDemo für D2009 angesehen - ist ja zum :kotz: !

Damit wurde eindeutig gegen die Lizenz verstoßen, das hätte so nie released werden dürfen und wer diesen Mist so einsetzt kriegt auch noch von MS eins auf Dach. Sind BoInCoEm - Mitarbeiter nicht mal in der Lage, die detaillierten Anweisungen aus einer 120-seitigen, sehr exakten Dokumentation von Microsoft nachzuprogrammieren? Naja, Hauptsache man kann mal wieder mit einem neuen Feature glänzen :(

mjustin 11. Nov 2008 13:13

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Zitat:

Zitat von Union
Ich hab mir mal die RibbonDemo für D2009 angesehen - ist ja zum :kotz: !

Im Update 1 ist laut Release Notes einiges an den Ribbons verbessert worden. Hab ich zwar noch nicht installiert, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

p.s.: Alaaf :cheers: !

Assertor 11. Nov 2008 13:46

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Hi,

zusätzlich fehlt im ganzen Layout die simple StatusBar im angepassten Design. Sieht schon ziemlich merkwürdig aus, wenn oben alles schön bunt ist und unten grau in grau.

Oder hab ich da etwas übersehen?

Gruß Assertor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz