Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Ribbonanwendung mit Delphi 2009? (https://www.delphipraxis.net/121563-ribbonanwendung-mit-delphi-2009-a.html)

Sherlock 11. Nov 2008 15:27

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Naja, also seine Applikation bei Microsoft zu registrieren dürfte ja wohl eher was für...ähm...tja, für wen eigentlich sein?

Und wenn Microsoft das für so geheim hält, wie ihre Tolle Komponente eigentlich zu reagieren hat, dann kann die mir eigentlich auch gestohlen bleiben. aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

MS macht immer wieder den Fehler durch unsinnige Geheimhaltung, den Zug ohne sich abfahren zu lassen.

Sherlock

Phoenix 11. Nov 2008 15:38

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Microsoft hält in der Hinsicht nichts geheim. Ich gerade bei den Kollegen in Unterschleißheim angerufen: Es gibt kein NDA für die Ribbons was jemanden hier verbieten würde öffentliche Informationen zu nennen.

Union 11. Nov 2008 15:39

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Korrekt ist natürlich, dass jeder ISV der solche Applikationen in den Ländern in denen die Lizenz Gültigkeit hat verteilt, sich daran zu halten hat.

Nun habe ich also eine Anwendung mit den CG Ribbons entwickelt. Da diese sich nicht an den Standard halten, darf ich die Applikation nicht weitergeben. D.h. durch Schlampigkeit von CG die eine für den Einsatzzweck nicht verwendbare Komponente als Bestandteil eines Entwicklungspakets geliefert haben, gerate ich in die Sch... Die CG Ribbons sind nicht für kommerzielle Anwendungen verwendbar und damit überflüssig.

Phoenix 11. Nov 2008 15:42

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Die Gültigkeit dieser Lizenz in Deutschland ist mehr als fragwürdig. Einer rechtlichen Prüfung würde sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier nicht standhalten.

Union 11. Nov 2008 15:44

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
[Sarkasmus]Oh prima, dann trifft das nur die amerikanischen Kunden von CG.[/Sarkasmus]

Sherlock 11. Nov 2008 15:47

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Zitat:

Zitat von Union
Zitat:

Zitat von Phoenix
Korrekt ist natürlich, dass jeder ISV der solche Applikationen in den Ländern in denen die Lizenz Gültigkeit hat verteilt, sich daran zu halten hat.

Nun habe ich also eine Anwendung mit den CG Ribbons entwickelt. Da diese sich nicht an den Standard halten, darf ich die Applikation nicht weitergeben. D.h. durch Schlampigkeit von CG die eine für den Einsatzzweck nicht verwendbare Komponente als Bestandteil eines Entwicklungspakets geliefert haben, gerate ich in die Sch... Die CG Ribbons sind nicht für kommerzielle Anwendungen verwendbar und damit überflüssig.

Meine Güte, so lange Du nicht behauptest: "Das ist ein Microsoft-Ribbon" ist doch sowieso alles in Butter, denn wenn die kommen, "Das ist aber unser Teil *Jammer* *Heul*" Dann kannst Du ganz einfach darlegen, daß es eben nicht so ist. Denn es funktioniert ja nicht so wie sie es gerne hätten ;)

Sherlock

Phoenix 11. Nov 2008 15:51

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Zitat:

Zitat von Union
[Sarkasmus]Oh prima, dann trifft das nur die amerikanischen Kunden von CG.[/Sarkasmus]

Auch nur die, die die Lizenz akzeptiert haben.

Aber nur, wenn es wirklich Probleme gäbe, und die sehe ich nicht.

Union 11. Nov 2008 15:54

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Es tut aber von der Optik her so als wäre es eins. Mir geht es auch nicht um die Ribbons an sich, denn da gibt es bessere wenn ich sie einsetzen will. Es geht mir ums Prinzip, dass ständig von "Rich and vibrant Applications", "Great looking, modern Programs", "Totally awesome user experience" gefaselt wird und die dazu gehörigen Porgrammteile schlampig programmiert sind. Leider muss ich vermuten dass sich dieser Qualitätsanspruch auch auf viele andere Teile erstreckt. Bedeutet für mich damit dann bereits das VIERTE bezahlte Delphi Update (im Gegenwert von einem Kleinwagen - Neu!) das ich noch nicht einsetzen kann.

Sherlock 11. Nov 2008 16:01

Re: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Da muss ich dir allerdings uneingeschränkt zustimmen. Und das ist etwas worauf wir uns einigen können ;)

In diesem Sinne: Schönen Feierabend
Sherlock

NickelM 6. Mär 2011 00:22

AW: Ribbonanwendung mit Delphi 2009?
 
Hallo zusammen,
da ich nach einer neuren Version von TRibbon von Delphi2009 gesucht hatte, bin ich auf den Post gestossen.
Ich weis das dieser Post schon 2 Jahrer alt ist. Ich verwende diese TRibbon Komponente gerade bei meiner Anwendung.
Heißt das, dass ich die Anwendung nicht als kostenlose Software anbieten kann, wegen der Lizenz? Oder gilt dies nur wenn ich für die Software Geld verlangen würde. Es geht jetzt nur um Deutschland, nicht um Amerika oder sonstwo xD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz