Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche schnelle XML-Komponente??? (https://www.delphipraxis.net/122043-suche-schnelle-xml-komponente.html)

romber 8. Okt 2008 17:41


Suche schnelle XML-Komponente???
 
Hallo!

Ich suche eine mehr oder weniger schnelle XML-Komponente, die über einfachste Funktionen verfügen soll:

- XML-Code erstellen
- XML-Datei schnell speichern
- XML-Datei schnell laden

Mehr brauche ich nicht.

Mit den Komponenten, die ich bis jetzt versucht habe (TJvSimpleXML, TXMLDocument), habe ich Probleme beim Speichern und Laden von XML-Dateien. Gerade bei sehr großen XML-Dateien mit mehreren Tausend Datensätzen kann Speichern und Laden mehrere Minuten dauern. Welche Komponenten können Sie empfehlen?

Daniel 8. Okt 2008 17:43

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
Wenigstens zum Lesen vom XML-Dateien kann ich den Parser von http://www.destructor.de/xmlparser/index.htm empfehlen, der ist bombenschnell. Ich hatte ihn für meinen HelpBooster genutzt - leider ist er nicht Unicode-fähig.

Assertor 8. Okt 2008 17:47

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
Hi,

und ich ergänze mal um OmniXML, der ist unicodefähig (mit und ohne D2009) und superschnell. Nur gute Erfahrungen für die Weiterverarbeitung von XML-Bestellungen.

Gruß Assertor

Ralf Kaiser 8. Okt 2008 17:57

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
Zitat:

Zitat von Assertor
und ich ergänze mal um OmniXML, der ist unicodefähig (mit und ohne D2009) und superschnell. Nur gute Erfahrungen für die Weiterverarbeitung von XML-Bestellungen.

Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe letzte Woche noch umfangreiche Daten, bei denen Unicode wichtig war, mit OmniXML exportiert und hinterher in einer ASP.NET Webseite (bzw. einem Webservice) weiterverarbeitet. OmniXML bietet, neben der eigentlichen Klassenhierarchie für die XML Verwaltung, eine Menge von Toolroutinen die das erstellen von XML Files sehr komfortabel machen (einfaches erzeugen von Elementen, Attributen usw.).

Ciao,
Ralf

romber 8. Okt 2008 19:10

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
Danke für schnelle Antworten!
Ich probiere die Komponenten aus!
Vielen Dank!

romber 8. Okt 2008 22:34

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
Versuche vergeblich, die OmniXML unter D2007 zu installieren. Ich benutze die dpk-Datei für D2005, die aber kein Designtime-Package ist. Die OmniXMLCode.dpk lässt sich nicht installieren. Wie istalliere ich denn diese Komponenten?

Namenloser 8. Okt 2008 22:41

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
OmniXML ist doch Open Source. Kompilier dir das package doch einfach selst :wink:

romber 8. Okt 2008 23:31

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
Das mache ich doch auch! Ich lade das Packege und wähle "Installieren" aus dem Kontextmenü aus. Kommt Fehlermeldung, dass es ein Entwurfszeitpackage ist. Was mache ich falsch?

WS1976 9. Okt 2008 05:21

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
Hallo,

du musst das Ganze als Laufzeit und Entwurfs Package compilieren.
Maus (im Projektfenster) auf:
Omni... rechte Maustaste --> Optionen --> Entwurf und Laufzeit ankaken -->
compilieren --> installieren --> fertig.

Grüsse
Rainer

Ralf Kaiser 9. Okt 2008 06:49

Re: Suche schnelle XML-Komponente???
 
Zitat:

Zitat von romber
Das mache ich doch auch! Ich lade das Packege und wähle "Installieren" aus dem Kontextmenü aus. Kommt Fehlermeldung, dass es ein Entwurfszeitpackage ist. Was mache ich falsch?

Das sind keine installierbaren Komponenten! (Also nichts was man mit der Maus aufs Formular zieht)

Es handelt sich bei OmniXML einfach um eine Library deren Klassen und Methoden du in deinem Programm verwendest.

Beispiel von der OmniXML-Seite:

Delphi-Quellcode:
program simple;

uses OmniXML;

var
  XMLDoc: IXMLDocument;

begin
  XMLDoc := CreateXMLDoc;
  XMLDoc.DocumentElement := XMLDoc.CreateElement('root');
  XMLDoc.DocumentElement.SetAttribute('attr', 'value');
  XMLDoc.Save('document.xml');
end.
Die Klassen werden also einfach im Code benutzt und nicht per Maus ins Formular gezogen (warum auch)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz