Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Delphi lightshow auf der Tastatur :) (https://www.delphipraxis.net/122173-lightshow-auf-der-tastatur.html)

Roachford 12. Okt 2008 00:01

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Es geht auch nicht um einen defekt der LED's, sondern des Tastaturkontrollers. Und dort nicht der 8042 auf dem Mutterbrett, sondern um den am anderen Ende der seriellen Verbindung, in der Tastatur.

S - tefano 12. Okt 2008 00:08

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Wobei auch der sich wohl nicht so schnell durch Schaltvorgänge verschleißen lassen wird.

Mackhack 12. Okt 2008 00:31

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Was fuer ne Zeitverschwendung sich darueber auszulassen ob die LEDs nun kaputt gehen oder nicht weil einer meint er laesst sie blinken. Sind ganz einfach normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

hamburcher 12. Okt 2008 01:20

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Was fuer ne Zeitverschwendung sich darueber auszulassen ob die LEDs nun kaputt gehen oder nicht weil einer meint er laesst sie blinken. Sind ganz einfach normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

Ganz genau!

Mikescher 12. Okt 2008 08:47

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi ich hatte grade zu viel Zeit :zwinker:

und hab den Code auch mal in ein Progg eingebaut (ein bisschen verändert);

Fragen dazu kann ich aber jetzt nicht beantworten (erst heute Abend( muss weg :cry: ))

Also viel Spaß damit :zwinker:

Roachford 12. Okt 2008 11:08

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Was fuer ne Zeitverschwendung sich darueber auszulassen ob die LEDs nun kaputt gehen oder nicht weil einer meint er laesst sie blinken. Sind ganz einfach normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

Haste was gegen mich?

Ich habe nichts dazu gesagt, was und ob was kaputt geht. Aber ich wollte die falsche Aussage nicht stehen lassen, dass der Schaden bei der LED entstehen sollte.

Und diese Meinung zu den defekten (nun äussere ich mich dazu) war in den frühen 90'ern gegeben, weil dort manche Hersteller ihre Keyboardcontroller wirklich schlecht dimensioniert hatten und diese mit solchen Aktionen wirklich zerstört werden konnten. Die frühen digital Keyboards genauso wie die Yakumo Tastaturen waren durch hohe Ausfallraten mit solchen Spielereien aufgefallen. Dies war aber auch schnell wieder abgestellt, aber es ist auch keine komplette "Urban Legend".

Und die MTBF ist bei LEDs deutlich höher als die von Schaltkreisen allgemein, vor allem da in der Chipproduktion für solche Bausteine keine grossen Vorkehrungen für lange Lebensdauer getätigt werden, da die Hersteller mit einer deutlich geringeren Benutzungsdauer rechnen.

juergen 12. Okt 2008 12:07

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Hallo zusammen,
sorry, ich muss es einfach loswerden: :roll: :mrgreen:
[OT]
Zitat:

Zitat von Mackhack
...normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

Aahh, jetzt verstehe ich es auch: wenn LED's brennen :shock: , dann geht natürlich auch einiges kaputt. :mrgreen:
Gut dass meine LED's bis jetzt nur geleuchtet hatten...
[/OT]

Mackhack 12. Okt 2008 19:12

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von Roachford
Haste was gegen mich?

Gehts noch?

Zitat:

Zitat von juergen
Aahh, jetzt verstehe ich es auch: wenn LED's brennen Shocked , dann geht natürlich auch einiges kaputt. Mr. Green
Gut dass meine LED's bis jetzt nur geleuchtet hatten...

Gut dass wir jetzt noch die deutsche Sprache zerpfluecken!

alzaimar 12. Okt 2008 20:10

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von juergen
Zitat:

Zitat von Mackhack
...normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

Aahh, jetzt verstehe ich es auch: wenn LED's brennen :shock: , dann geht natürlich auch einiges kaputt. :mrgreen:
Gut dass meine LED's bis jetzt nur geleuchtet hatten...
[/OT]

Im Allgemeinen halten wir es in diesem Forum so (generös wie wir sind), das Rechtschreib-, Grammatikfehler und ähnliche Fauxpas demjenigen gehören, der sie findet. Insofern beglückwünsche ich Dich, und ich glaube, ich spreche im Namen aller Anwesenden, zu diesem außerordendlichen Fund! :cheer:

chaosben 12. Okt 2008 20:27

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von himitsu
da gab's hier doch vor langem schonmal sowas, nur ich glaub da wurden die LEDs, bzw. der Treiber irgendwie direkt angesprochen, was (vermutlich) zu Problemen fürhen könne wenn man es lange macht .... oder so
(und war es da nicht so, daß die Tastatureingaben nicht beeinflußt wurden?)

Nicht schlecht! So ein Gedächtnis möchte ich haben.

Die Version ohne Tastureingaben gibts entweder in diesem DP-Thread oder auf unser Website.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz