Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Wiederherstellungskonsole (https://www.delphipraxis.net/122383-wiederherstellungskonsole.html)

Alexander 15. Okt 2008 09:02


Wiederherstellungskonsole
 
Hallo DPler,

ich habe gerade ein kleines Problem mit einem Laptop (mit Windows XP). Ich möchte mit der Windows XP Prof CD booten und dann in die Wiederherstellungskonsole wechseln. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, doch leider sieht das Laptop die Geschichte ein wenig anders und schmiert beim Booten von der XP CD ab (BlueScreen).
Liegt leider auch nicht an der XP-CD, da habe ich schon mehrere probiert.

Daher frage ich mich, ob man die Wiederherstellungskonsole noch auf einem anderen Weg starten kann?
Ist euch da etwas bekannt?

Vielen Dank

DeddyH 15. Okt 2008 09:27

Re: Wiederherstellungskonsole
 
Falls das OS noch von Platte booten sollte (scheint aber eher nicht so zu sein), ginge das auch mit "Start - Ausführen" und dann "%WINDIR%\I386\WINNT32.EXE /cmdcons". Damit wird die Wiederherstellungskonsole dann installiert und trägt sich auch in der boot.ini ein.

Alexander 15. Okt 2008 10:11

Re: Wiederherstellungskonsole
 
Ah, das hört sich ja schon mal gut an.

Das System an sich bootet noch. Was genau heißt denn "Wiederherstellungskonsole wird installiert"?
Ich kann also beim nächsten Neustart die Wiederherstellungskonsole booten. Wie bekomme ich die beim erneuten Booten dann wieder weg? (wie kann ich die dann also wieder deinstallieren?).

Luckie 15. Okt 2008 10:22

Re: Wiederherstellungskonsole
 
Drück beim Booten F8 und du solltest als Bootoption die Wiederherstellungskonsole haben.

TUX_der_Pinguin 15. Okt 2008 11:21

Re: Wiederherstellungskonsole
 
Wenn der Rechner/Laptop beim starten von der CD mit Bluescreen abstürtzt kann es evtl. an einem fehlenden SATA Treiber liegen,
der sogenannte "F6-Treiber". Desweiteren kann es sein das man bei manchen Laptops nicht von der XP CD booten kann wenn z.B.
die CD kein Service Pack enthalten ist oder nur das erste. Ist die CD von der du starten willst das original Medium welches
beim Laptop dabei war wird das dann wohl nicht der fall sein, jedoch die Möglichkeit mit dem SATA-Treiber.

Ich wollte letztens auf einem Rechner mit SATA HDD Windows XP SP3 installieren ohne den "F6-Treiber" kam nach kurzer Zeit der Bluescreen.

Alexander 17. Okt 2008 07:44

Re: Wiederherstellungskonsole
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Drück beim Booten F8 und du solltest als Bootoption die Wiederherstellungskonsole haben.

Nein, leider bietet er mir diese Option nicht an (darüber habe ich mich auch schon gewundert).


Zitat:

Zitat von TUX_der_Pinguin
Wenn der Rechner/Laptop beim starten von der CD mit Bluescreen abstürtzt kann es evtl. an einem fehlenden SATA Treiber liegen,
der sogenannte "F6-Treiber". Desweiteren kann es sein das man bei manchen Laptops nicht von der XP CD booten kann wenn z.B.
die CD kein Service Pack enthalten ist oder nur das erste. Ist die CD von der du starten willst das original Medium welches
beim Laptop dabei war wird das dann wohl nicht der fall sein, jedoch die Möglichkeit mit dem SATA-Treiber.

Ich wollte letztens auf einem Rechner mit SATA HDD Windows XP SP3 installieren ohne den "F6-Treiber" kam nach kurzer Zeit der Bluescreen.

Am fehlenden SATA-Treiber könnte es theoretisch liegen. Werde ich mal ausprobieren. Normalerweise sollte der aber nicht mit einem Bluescreen beenden, sondern einfach keine Platten anzeigen oder nicht drauf schreiben können...

DeddyH 17. Okt 2008 07:50

Re: Wiederherstellungskonsole
 
Wirf mal einen Blick in Deine boot.ini (im Wurzelverzeichnis von C:\). Normalerweise sollte sich die Wiederherstellungskonsole dort eintragen und den Timeout auf 30 Sekunden setzen. Die Auswahl sollte dann beim Booten automatisch erscheinen. Zum Vergleich hier meine eigene boot.ini:
Zitat:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
[edit] Es heißt natürlich die Auswahl :mrgreen: [/edit]

TUX_der_Pinguin 17. Okt 2008 07:58

Re: Wiederherstellungskonsole
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Am fehlenden SATA-Treiber könnte es theoretisch liegen. Werde ich mal ausprobieren. Normalerweise sollte der aber nicht mit einem Bluescreen beenden, sondern einfach keine Platten anzeigen oder nicht drauf schreiben können...

Das hatte ich auch erwartet das nur keine Festplatte angezeigt wird, ich habs aber mit eigenen
Augen gesehen das sich Windows XP Home SP3 mit einem Bluescreen verabschiedet hat also ich ohne
SATA Treiber versuchte das Setup auszuführen.

b00gie 17. Okt 2008 09:23

Re: Wiederherstellungskonsole
 
wenns am SATA Treiber liegen sollte, dann lad dir nLite runter. EIn schönes Programm um Windows zu modifizieren. Kopierst die XP CD in einen Ordner und dann führst du nLite aus. Dann kannst du direckt Treiber integrieren. Also ich hab mit nLite direckt meine SATA-Treiber in WIndows "eingespeist" und muss auch kein F6-Treiber verwenden. Der Treiber wird automatisch geladen und alles ist gut =)

Alexander 17. Okt 2008 12:48

Re: Wiederherstellungskonsole
 
Das ist eh mehr oder weniger ne einmalige Sache, da werde ich wohl keine neue Setup-Datei erstellen. Ich werde es mal mit der boot.ini ausprobieren (und mit dem SATA-Treiber - interessiert mich ja mal, woran das gelegen hat).
Gerade habe ich aber noch eine anderes Problem :).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz