![]() |
[PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen
Hi,
ich habe zwei Tabellen, die zusammenhängen mit einem Schlüssel (ID) verbunden (dieser kommt in beiden Tabellen vor). Wie kann ich nun in beiden Tabellen die Einträge mit einer bestimmten ID löschen? |
Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen
Eine Delete Rule anlegen
|
;-)
Okay, präziser gefragt - es handelt sich um den Versand von Nachrichten:
Code:
Wenn ich nun die Nachricht mit der ID 1 löschen möchte, sollen auch die Einträge in Tabelle 2 gelöscht werden. Wie kann ich das anstellen?
Tabelle 1:
ID, Betreff, Text 1, Hallo, Das ist ein Test 2, BlaBlub, Sinnloser Text Tabelle 2: ID, Empfänger 1, Andreas 1, Beate 2, Christoph |
Hast du wirklich zwei Datenbanken? Oder zwei Tabellen innerhalb einer Datenbank!
Du solltest dir erstmal klar machen, was eine Datenbank und was eine Tabelle ist. |
Verzeihung, es geht natürlich um Tabellen, nicht um Datenbanken!
Ich kenne den Unterschied ;) |
Dann schreibt du zwei DELETE-Anweisung in eine Transaction und machst so aus beiden Anweisungen eine und führst zum Schluss ein Commit aus. Dieses erweiterte Löschen kann die Datenbank auch selber ausführen. Allerdings hast du noch nichts über die verwendete Datenbank geschrieben.
|
Okay, danke...das klingt doch schonmal gut...ist eine MySQL-Datenbank, mit der ich arbeite.
|
Welche Version von MySQL, welche Engine? Das macht einen gewaltigen Unterschied...
|
Jup. Das Sauberste ist, es ueber einen Foreign Key Restraint und einen Trigger zu loesen. Das Uebliche ist, das ueber zwei DELETES zu loesen; je nachdem welchen Storage-Type die Tabellen haben sogar ohne Transaction.
Und ja, sag mal welchen Server du hast. MySQL5 kann viel mehr als 4, da kann man doch etwas serioeser arbeiten ;) Greetz alcaeus |
Ohje, welche Informationen ich alle vergessen hab :roll:
Ich hab die Version 5.0.51a installiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |