AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 15. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

[PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 15. Okt 2008, 22:26
Hi,

ich habe zwei Tabellen, die zusammenhängen mit einem Schlüssel (ID) verbunden (dieser kommt in beiden Tabellen vor). Wie kann ich nun in beiden Tabellen die Einträge mit einer bestimmten ID löschen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 15. Okt 2008, 22:36
Eine Delete Rule anlegen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#3

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 15. Okt 2008, 22:51


Okay, präziser gefragt - es handelt sich um den Versand von Nachrichten:

Code:
Tabelle 1:
ID, Betreff, Text
1, Hallo, Das ist ein Test
2, BlaBlub, Sinnloser Text

Tabelle 2:
ID, Empfänger
1, Andreas
1, Beate
2, Christoph
Wenn ich nun die Nachricht mit der ID 1 löschen möchte, sollen auch die Einträge in Tabelle 2 gelöscht werden. Wie kann ich das anstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 15. Okt 2008, 22:53
Hast du wirklich zwei Datenbanken? Oder zwei Tabellen innerhalb einer Datenbank!
Du solltest dir erstmal klar machen, was eine Datenbank und was eine Tabelle ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#5

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 15. Okt 2008, 22:55
Verzeihung, es geht natürlich um Tabellen, nicht um Datenbanken!
Ich kenne den Unterschied
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 15. Okt 2008, 23:01
Dann schreibt du zwei DELETE-Anweisung in eine Transaction und machst so aus beiden Anweisungen eine und führst zum Schluss ein Commit aus. Dieses erweiterte Löschen kann die Datenbank auch selber ausführen. Allerdings hast du noch nichts über die verwendete Datenbank geschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#7

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 15. Okt 2008, 23:08
Okay, danke...das klingt doch schonmal gut...ist eine MySQL-Datenbank, mit der ich arbeite.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 15. Okt 2008, 23:14
Welche Version von MySQL, welche Engine? Das macht einen gewaltigen Unterschied...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 16. Okt 2008, 06:47
Jup. Das Sauberste ist, es ueber einen Foreign Key Restraint und einen Trigger zu loesen. Das Uebliche ist, das ueber zwei DELETES zu loesen; je nachdem welchen Storage-Type die Tabellen haben sogar ohne Transaction.

Und ja, sag mal welchen Server du hast. MySQL5 kann viel mehr als 4, da kann man doch etwas serioeser arbeiten

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#10

Re: [PHP] Mehrere Datenbanken über DELETE löschen

  Alt 16. Okt 2008, 08:15
Ohje, welche Informationen ich alle vergessen hab
Ich hab die Version 5.0.51a installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz