![]() |
Standardbeschriftung von abgeleiteten Komponenten ändern
Hallo!
Ich erstelle mir gerade von einigen Standardkomponenten eigene Varianten die an meine Anforderungen angepasst sind (z.B. von TPanel und TEdit). Ich leite also eine Klasse von diesen Komponenten ab und rufe im Constructor zuerst inherited auf um die Standardeinstellungen zu setzten. Dann stelle ich meine eigenen Einstellungen ein:
Delphi-Quellcode:
Alle angepassten Einstellungen werden prima übernommen, aber nicht die Beschriftung der Komponenten. Wenn ich ein normales Edit auf ein Forumlar setzte bekommt dieses ja den Namen Edit1 und wird auch so beschriftet. Die Beschriftung will ich eigentlich mit Text := '' löschen, aber das funktioniert nicht. Die Beschriftung wird trotzdem angezeigt. Das gleiche beim Panel obwohl ich dort Caption := '' setze...
constructor ...
begin inherited; width := 500; text := ''; end; Kann mir jemand Sagen, was ich tun muss um die Standardbeschriftung zu löschen? Besten Dank Ares |
Re: Standardbeschriftung von abgeleiteten Komponenten ändern
Versuch es mal mit
Delphi-Quellcode:
ControlStyle := ControlStyle - [csSetCaption];
|
hm, das ist eine gute frage. ich denke mal, dass die methode clear(); auch nicht helfen wird?!
[edit] Zitat:
[/edit] |
Das muss man halt mal ausprobieren.
|
![]() |
Siehste ;)
|
Zitat:
|
Wenn Du eine Komponente zur Designtime aufs Formular packst, dann bestimmt csSetCaption, ob sie als Beschriftung initial ihren Namen erhält oder nicht. Das ist alles.
|
Zitat:
|
Eine Komponente ableiten, nur damit ein paar Properties vorbelegt werden halte ich nicht für gut.
Ich hatte so etwas mal in einem anderen ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |