Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server? (https://www.delphipraxis.net/122818-client-server-senden-von-daten-zwei-server.html)

Thomas83 22. Okt 2008 14:53


Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
Servus,

bei meiner Client / Server Anwendung sende ich vom Client alle 0.001 sekunden einen text zum server.
Vom server sende ich alle 0.001 sekunden einen text zu alle clients.

Wenn ein client senden will, sende ich vorher erst ein ping. Kommt ein pong zurück wird der text gesendet.

Jetzt wollte ich den chat mal "auslutschen" und starte 1 server und 50 clients.
Die Jobs sammeln sich, werden aber verarbeitet. Alles klappt soweit ganz gut.

Nur der Server bringt manchmal fehler, eher selten.
Genauso wie die Clients. Die Clients bringen ein paar Fehler und beenden sich anschließend.

Da ich aber alles per CriticalSection abgesichert habe, denke ich das eventuell das viele senden und empfangen zu problemem führt.

Deswegen wollte ich zwei Server einrichten. Einen nur fürs Senden und der andere zum Empfangen.
Was meint ihr?

thx

s.h.a.r.k 22. Okt 2008 15:00

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
*schluck* *nochmal les* wie? jede millisekunde?!

Thomas83 22. Okt 2008 15:02

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
ja genau, wollte halt mal die Extremsituation darstellen.
Denke so finde ich die meisten fehler.... das system an seine grenzen bringen..... oder nicht :gruebel:

DeddyH 22. Okt 2008 15:03

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
Soll das eine DOS-Attacke werden? :shock:

s.h.a.r.k 22. Okt 2008 15:04

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
ich halte das nicht wirklich für sinnvoll. diese zeit wird dir evtl. die probleme machen! was passiert, wenn du due zeit auf ca 0,5 sekunden erhöhst!?

Frankfurtoder 22. Okt 2008 15:04

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
Zitat:

Zitat von Thomas83
ja genau, wollte halt mal die Extremsituation darstellen.
Denke so finde ich die meisten fehler.... das system an seine grenzen bringen..... oder nicht :gruebel:

Das hast du dann auch wohl geschafft.
Was passiert wenn du die Nachrichten noch langsamer versendest? Passiert es auch bei 1 Sekunde?
Was für Fehler bringen die Clients?

Thomas83 22. Okt 2008 15:05

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
ne eigentlich nicht, wie gesagt möchte das system an seine grenzen bringen, nur so finde ich wo es später bei mehr zugriffen schwächelt.....

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
ich halte das nicht wirklich für sinnvoll. diese zeit wird dir evtl. die probleme machen! was passiert, wenn du due zeit auf ca 0,5 sekunden erhöhst!?

werde es mal mit 0.5 sekunden probieren.....

inherited 22. Okt 2008 15:07

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
Könntest du uns außerdem noch die Fehlermeldungen geben?

s.h.a.r.k 22. Okt 2008 15:07

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
was ist sinn und zweck deines "an die grenzen bringen"? beachte, dass du mit criticalsections andere aussperrst und das ziemlich zeit kosten kann. daher evtl. deine fehler.

wie instant müssen denn nachrichten versendet werden? ich denke nicht, dass du das derart schnell brauchst, wie du es willst. ich würde es auch komplett von der zeit abkoppeln. schicke halt einfach nachrichten mit zeitstempel und dann alle nacheinander.

Thomas83 22. Okt 2008 15:14

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
 
Zitat:

Zitat von Frankfurtoder
Passiert es auch bei 1 Sekunde?
Was für Fehler bringen die Clients?

Habe die Anwendung jetzt mit 100 Clients laufen und jede sekunde wird ein text versendet.
Bis jetzt ohne Probleme werder der Server noch die Clients mucken.
Der Client bringt: Zugriff verweigert....

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
was ist sinn und zweck deines "an die grenzen bringen"?

Jetzt melden sich 20 Clients an und senden alle milisekunde einen text wenn das geht muss die Anwendung es auch schaffen bei 200 clients jede sekunde....
Möchte halt wissen wenn viele clients zugreifen ob das auch so funktioniert und das System nicht zusammenbricht.

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
wie instant müssen denn nachrichten versendet werden? ich denke nicht, dass du das derart schnell brauchst, wie du es willst. ich würde es auch komplett von der zeit abkoppeln. schicke halt einfach nachrichten mit zeitstempel und dann alle nacheinander.

Brauche ich auch nicht, möchte es ja nur testen.
Per Timer sende ich zum Test jede milisekunde einen text, dieser wird dann gesammelt und versendet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz