AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

Ein Thema von Thomas83 · begonnen am 22. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Thomas83

Registriert seit: 7. Jan 2008
180 Beiträge
 
#1

Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 14:53
Servus,

bei meiner Client / Server Anwendung sende ich vom Client alle 0.001 sekunden einen text zum server.
Vom server sende ich alle 0.001 sekunden einen text zu alle clients.

Wenn ein client senden will, sende ich vorher erst ein ping. Kommt ein pong zurück wird der text gesendet.

Jetzt wollte ich den chat mal "auslutschen" und starte 1 server und 50 clients.
Die Jobs sammeln sich, werden aber verarbeitet. Alles klappt soweit ganz gut.

Nur der Server bringt manchmal fehler, eher selten.
Genauso wie die Clients. Die Clients bringen ein paar Fehler und beenden sich anschließend.

Da ich aber alles per CriticalSection abgesichert habe, denke ich das eventuell das viele senden und empfangen zu problemem führt.

Deswegen wollte ich zwei Server einrichten. Einen nur fürs Senden und der andere zum Empfangen.
Was meint ihr?

thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:00
*schluck* *nochmal les* wie? jede millisekunde?!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas83

Registriert seit: 7. Jan 2008
180 Beiträge
 
#3

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:02
ja genau, wollte halt mal die Extremsituation darstellen.
Denke so finde ich die meisten fehler.... das system an seine grenzen bringen..... oder nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:03
Soll das eine DOS-Attacke werden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:04
ich halte das nicht wirklich für sinnvoll. diese zeit wird dir evtl. die probleme machen! was passiert, wenn du due zeit auf ca 0,5 sekunden erhöhst!?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Frankfurtoder

Registriert seit: 27. Mär 2008
112 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#6

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:04
Zitat von Thomas83:
ja genau, wollte halt mal die Extremsituation darstellen.
Denke so finde ich die meisten fehler.... das system an seine grenzen bringen..... oder nicht
Das hast du dann auch wohl geschafft.
Was passiert wenn du die Nachrichten noch langsamer versendest? Passiert es auch bei 1 Sekunde?
Was für Fehler bringen die Clients?
Erik
Alles gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas83

Registriert seit: 7. Jan 2008
180 Beiträge
 
#7

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:05
ne eigentlich nicht, wie gesagt möchte das system an seine grenzen bringen, nur so finde ich wo es später bei mehr zugriffen schwächelt.....

Zitat von s.h.a.r.k:
ich halte das nicht wirklich für sinnvoll. diese zeit wird dir evtl. die probleme machen! was passiert, wenn du due zeit auf ca 0,5 sekunden erhöhst!?
werde es mal mit 0.5 sekunden probieren.....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:07
Könntest du uns außerdem noch die Fehlermeldungen geben?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:07
was ist sinn und zweck deines "an die grenzen bringen"? beachte, dass du mit criticalsections andere aussperrst und das ziemlich zeit kosten kann. daher evtl. deine fehler.

wie instant müssen denn nachrichten versendet werden? ich denke nicht, dass du das derart schnell brauchst, wie du es willst. ich würde es auch komplett von der zeit abkoppeln. schicke halt einfach nachrichten mit zeitstempel und dann alle nacheinander.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas83

Registriert seit: 7. Jan 2008
180 Beiträge
 
#10

Re: Client / Server. Senden von Daten. Zwei Server?

  Alt 22. Okt 2008, 15:14
Zitat von Frankfurtoder:
Passiert es auch bei 1 Sekunde?
Was für Fehler bringen die Clients?
Habe die Anwendung jetzt mit 100 Clients laufen und jede sekunde wird ein text versendet.
Bis jetzt ohne Probleme werder der Server noch die Clients mucken.
Der Client bringt: Zugriff verweigert....

Zitat von s.h.a.r.k:
was ist sinn und zweck deines "an die grenzen bringen"?
Jetzt melden sich 20 Clients an und senden alle milisekunde einen text wenn das geht muss die Anwendung es auch schaffen bei 200 clients jede sekunde....
Möchte halt wissen wenn viele clients zugreifen ob das auch so funktioniert und das System nicht zusammenbricht.

Zitat von s.h.a.r.k:
wie instant müssen denn nachrichten versendet werden? ich denke nicht, dass du das derart schnell brauchst, wie du es willst. ich würde es auch komplett von der zeit abkoppeln. schicke halt einfach nachrichten mit zeitstempel und dann alle nacheinander.
Brauche ich auch nicht, möchte es ja nur testen.
Per Timer sende ich zum Test jede milisekunde einen text, dieser wird dann gesammelt und versendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz