Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] Formular mit mehreren Funktionen. (https://www.delphipraxis.net/122891-%5Bphp%5D-formular-mit-mehreren-funktionen.html)

BullsEye 23. Okt 2008 22:56


[PHP] Formular mit mehreren Funktionen.
 
Hallo Leute,

ich habe ein PHP Script, in dem Befindet sich ein Formular und auf dem Formular befinden sich mehrere Editfelder (Inputboxen).
Unten habe ich 3 Buttons (2 Submit und 1 Reset).

Wenn ich nu alle Edits aufgefüllt habe und auf Button1 klicke passiert das gewünschte Ergebniss auch. Klicke ich aber auf Button2 so passiert auch das Ergebniss von Button1.

Code:
<form method="post" action="berechnen.php">
Sprich egal ob ich auf Button1 oder Button2 klicke, ich erhalte immer das Ergebniss auf "brechnen.php".

Code:
<input type="submit" name="berechnen" value="Kostenvoranschlag">    // Button1
<input type="submit" name="bestellen" value="Bestellen">            // Button2
<input type="reset" name="reset" value="Löschen">                      // Button3
Ich möchte nun aber, das ich beim klick auf Button2 das Ergebniss von "bestellen.php" erhalte.
WICHTIG: Ich brauche dazu die Eingaben aus dem einen Formular und nicht aus nem zweiten oder so.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich will 1 Formular mit 2 Funktionen!

Luckie 23. Okt 2008 23:01

Re: [PHP] Formular mit mehreren Funktionen.
 
Nun ja, die zweite Schaltfläche liegt ja im gleichen Form Abschnit und mit diesem ist das PHP Skript berechnen.php verknüpft.

omata 23. Okt 2008 23:01

Re: [PHP] Formular mit mehreren Funktionen.
 
Ruf doch ein vorgeschaltetes Skript auf, dass dann über den übergebenen Button entscheidet, welches Berechnungsskript benutzt wird.

littleDave 23. Okt 2008 23:35

Re: [PHP] Formular mit mehreren Funktionen.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber müsste der Name des gedrückten Buttons nicht mitgesendet werden?
Code:
if (isset($_POST['berechnen'])) { // button 1
  // mache was, wenn button1 gedrückt wurde  
} else
if (isset($_POST['bestellen'])) { // button 2
  // mache was, wenn button2 gedrückt wurde
}
Ich bin mir da jetzt überhaupt nicht sicher und müsste es selber erst ausprobieren

jfheins 24. Okt 2008 06:53

Re: [PHP] Formular mit mehreren Funktionen.
 
Ich bin mir sicher: Sofern ein Button ein name-Attribut hat, und über ihn das Formular abgesendet wird, gibt es ein zusätzliches Wertepaar (name und value von Button)

d.h.
Code:
<input type="submit" name="berechnen" value="Kostenvoranschlag">   // Button1
Ergibt dann
Code:
$_POST['berechnen'] == 'Kostenvoranschlag' => true
;)

zahor 24. Okt 2008 12:08

Re: [PHP] Formular mit mehreren Funktionen.
 
oder du machst ne radiobox - wär zwar nicht so schön, ginge notfalls aber.
wegen den button names - seit ihr sicher dass da nicht beide mitgeschickt werden? sonst ließe sich da mit javascript bestimmt was machen - damit kenn ich mich dann aber nicht aus.
also du machst einfach
Code:
<button onclick="javascript:voranschlag();">Voranschlag</button><button onclick="javascript:bestellung();">Bestellen</button>
du musst dann halt in javascript die felder über's DOM abgreifen und an die entsprechenden skripte weiterleiten.
bin mir aber nicht sicher wie genau und ob das geht.
viel erfolg noch!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz