![]() |
dynamische Array in Subfunktion
Hallo zusammen :hi:
Ja wieder einmal jemand mit den dynamischen Arrays... und zwar möchte ich gerne in einer externen Procedure die Grösse bzw. die Länge meines Arrays verändern:
Delphi-Quellcode:
Der Delphi-Kompiler bringt mir aber eine Fehlermeldung, dass das Array nicht typenkompatibel mit der Funktion setlength seie...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myArray: array of integer; begin setlength(myArray,3); end; procedure TForm1.hakapuka(var arr: array of Integer); begin setlength(arr,5); end; Kann man dynamische Array auch nicht als Referenz übergeben?? Übrigens heisst es der Array oder das Array? Falls man wirklich keine dynamische Array übergeben kann, wie könnte man dies sonst lösen? Danke schonmal für eure Hilfe Gruss jjep |
Re: dynamische Array in Subfunktion
Das hier sollte dir helfen:
Delphi-Quellcode:
Übrigens, toller Prozedurenname :mrgreen:
type
MyArray = Array of Integer; .. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var myArray: TMyArray; begin SetLength(myArray, 3); end; procedure TForm1.hakapuka(var arr: TMyArray); begin SetLength(arr, 5); end; |
Geht es vielleicht so...
Delphi-Quellcode:
PS: Ich würde "das" Array bevorzugen.
type tMyDynArray : Array of Integer;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var myArray: tMyDynArray; begin setlength(myArray,3); end; procedure TForm1.hakapuka(var arr: tMyDynArray); begin setlength(arr,5); end; |
nicht die Array? :lol:
ich wäre auch für das Array |
schaust du
![]() |
Die computerbezgenen Übersetzungen lassen wohl alle Artikel zu:
Zitat:
|
Danke vielmals!! Das läuft jetzt
![]() Sorry ist Zeit für das Wochenende :roteyes: Dafür noch einbisschen sprachlich weitergebildet :dp: Zitat:
So danke vielmals an alle und ein schönes Wochenende :cheer: |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr. |