Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Abfrage bei SaveDialog Abbrechen (https://www.delphipraxis.net/122954-abfrage-bei-savedialog-abbrechen.html)

Sudrow 24. Okt 2008 21:11


Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Guten abend an die DP Leute.

Ich hab eine Frage.
Delphi-Quellcode:
SD.Execute;
ReWrite(Datei2, SD.Filename + '.abi');
Das ist mein Quelltext zum speichern, wie kann ich etwas ausgeben wenn man bei dem Savedialog nicht auf Speichern sondern abbrechen klickt?

Ich würde gern etwas einbauen, sodass dann z.B ein MessageDialog kommt, welcher sagt die Datei wurde nicht gespeichert.
Wie kann ich das anstellen?

mfg Sudrow

Matze 24. Okt 2008 21:14

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Hallo,

nutze bitte zukünftig intensiver die Suchfunktion, das wurde sehr oft gefragt:

Delphi-Quellcode:
if SaveDialog.Execute then
  // "Speichern"
else
  // "Abbrechen"
Grüße, Matze

Sudrow 24. Okt 2008 21:18

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Tut mir leid, hatte nur nach 'sacedialog abbrechen' gesucht bei savedialog hat ich wohl nich genau hingeguckt.
Hätte nicht gedacht das es so einfach sein kann.

Dankeschön für die Antwort.

Eine Frage ist mir aber noch eingefallen, gibt es auch so einen einfachen weg abzufragen ob etwas verändert wurde?

Also wenn ich das programm öfne und dann sofort wieder schließe brauch er ja nichts speichern, kann man das irgendwie einstellen?

mfg Sudrow

SirThornberry 24. Okt 2008 21:20

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Erstelle bitte für eine neue Frage ein neues Thema :-)

Luckie 24. Okt 2008 21:21

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Kommt drauf an was dein Programm macht. bei einem Texteditor kann man im OnChange Ereignis des Memos eien Flag setzen.

SirThornberry 24. Okt 2008 21:23

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
@Michael: Bitte hier nur zum ursprünglichen Thema posten sonst wird das ein riesen Durcheinander. Nicht das ich hier deswegen noch das Thema schließen muss :tongue:

Sudrow 24. Okt 2008 21:24

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Ne wären einige ergebnisse, label.captions usw was er speichern soll, also schon bisschen mehr.

Naja ist nicht so wichtig, werd wohl dafür jetzt nicht unbedingt ein neues Thema erstellen :-D
Trotzdem Danke und die eigentliche Frage wurde ja schon geklärt.

mfg Sudrow

Luckie 24. Okt 2008 23:21

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
@Michael: Bitte hier nur zum ursprünglichen Thema posten sonst wird das ein riesen Durcheinander. Nicht das ich hier deswegen noch das Thema schließen muss :tongue:

Der rote Kasten war mal wieder auf Urlaub. ;)

Sir Rufo 25. Okt 2008 10:13

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Zitat:

Zitat von Matze
Hallo,

nutze bitte zukünftig intensiver die Suchfunktion, das wurde sehr oft gefragt:

Delphi-Quellcode:
if SaveDialog.Execute then
  // "Speichern"
else
  // "Abbrechen"
Grüße, Matze

Wenn er sich einfach mal angesehen hätte was SaveDialog.Execute eigentlich ist (einfach mal mit der Maus auf Execute gehen) "aha, eine Funktion mit einem boolschen Rückgabewert" :shock: warum das denn :gruebel: und dann Klick auf Execute und Strg+F1 dann wäre die Sache auch klar gewesen :thumb:

Die Online-Hilfe ist ja bei Delphi 2007 nicht gerade ein Quell der Offenbarung, aber sie ist da und teilt einem manchmal sogar etwas mit. :mrgreen:

cu

Oliver

Sudrow 25. Okt 2008 16:49

Re: Abfrage bei SaveDialog Abbrechen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Zitat:

Zitat von Matze
Hallo,

nutze bitte zukünftig intensiver die Suchfunktion, das wurde sehr oft gefragt:

Delphi-Quellcode:
if SaveDialog.Execute then
  // "Speichern"
else
  // "Abbrechen"
Grüße, Matze

Wenn er sich einfach mal angesehen hätte was SaveDialog.Execute eigentlich ist (einfach mal mit der Maus auf Execute gehen) "aha, eine Funktion mit einem boolschen Rückgabewert" :shock: warum das denn :gruebel: und dann Klick auf Execute und Strg+F1 dann wäre die Sache auch klar gewesen :thumb:

Die Online-Hilfe ist ja bei Delphi 2007 nicht gerade ein Quell der Offenbarung, aber sie ist da und teilt einem manchmal sogar etwas mit. :mrgreen:

cu

Oliver

Oder man geht einfach davon aus, das nicht jeder von anfang an alles wissen kann.
Und wenn ich da mit der Maus drüber gehe, sthet zwar einiges, aber was bringt es mir wenn das da steht und ich nich weiß was ich damit anfangen soll, man muss doch auch erstmal reinkommen damit man weiß was, was zu bedeuten hat ...

mfg Sudrow


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz