![]() |
Frage Antwort
wie gehts das wenn man etwas in ein edit fenster schreibt das das dann quasi beantwortet wird also frage antwort?
|
Re: Frage Antwort
Wie genau hast Du Dir das gedacht?
|
bsp
Label: Hallo wie heißt du ? und dann schreibt man ins edit fenster edit: hans Label: Hallo hans........ |
Delphi-Quellcode:
Mal als Schmalspurversion.
var sAntwort: string;
begin sAntwort := EditAntwort.Text; LabelFrage.Caption := 'Hallo, ' + sAntwort; end; |
geht nich kannst du das nich mal genauer erklähren?
|
Erklär mir erstmal "geht nich". EditAntwort soll der Name des Edits sein und LabelFrage der Name des Labels.
|
also ich würd gern wissen mit was ich das machen soll Edit fenster?? Label???
|
Du selbst hast doch von einem Edit und einem Label gesprochen :gruebel:
|
1) ein neues Projekt erstellen.
2) auf das Formular ein TEdit ziehen 3) Das TEdit von Edit1 in AntwortEdit umbenennen (mit dem Objektinspektor) 4) auf das Formular ein TLabel ziehen 5) dieses TLabel von Label1 in FrageLabel umbenennen und oberhalb des AntwortEdit platzieren. 6) Caption von FrageLabel setzen. ZB Wie heissen Sie? 7) ein weiteres TLabel auf das Formular ziehen, diesmal unterhalb von AntwortEdit 8] das neue Label umbenennen zu GrussLabel, die Caption leeren. 9) Jetzt das FrageEdit anklicken und im Objektinspektor das Ereignis OnKeyDown doppelklicken 10)In der soeben entstandenen Procedure AntwortEditKeyDown folgendes eingeben:
Delphi-Quellcode:
11)Ausführen
if key = VK_ENTER then
begin GrussLabel.Caption := 'Hallo ' + AntwortEdit.Text; AntwortEdit.Text := ''; end; 12)Erkläre mir was passiert. Sherlock |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Multimedia" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |